SK Sturm Graz SK Sturm Graz
deadline-day banner

SK Sturm Graz - Kaderplanung 2026/2027

12.03.2026 - 07:06 Uhr
Ja das ganze heute war wieder mal sehr sehr schwach

Aber von den Leistungen bis jetzt aufeinmal wegen einem Transfer zu reden das wir hinter die ersten 6 nur mehr sind ist auch nicht korrekt

Wir spielen keinen schlechten Fußball
Zitat von Hutzi01
Ja das ganze heute war wieder mal sehr sehr schwach

Aber von den Leistungen bis jetzt aufeinmal wegen einem Transfer zu reden das wir hinter die ersten 6 nur mehr sind ist auch nicht korrekt

Wir spielen keinen schlechten Fußball

Hutzi du hast dich verlesen. Ich sagte nicht das wir hinter den ersten 6 spielen sondern > wenn wir uns ständig bei den Mannschaften aus dem UPO bedienen, darf man sich nicht wundern wenn man selbst einmal im UPO kämpft.<

Das war eine Anspielung darauf, das wir anscheinend 0 Reichweite haben, und nur unsere schwächeren BL Konkurrenten ausplündern können.
Dann tut es mir leid und ich habe falsch interpretiert

Aber ich finde bis auf Koller also Seidl und Heil gute und wichtige Spieler
Über diesen kann ich Nix sagen

Finde aber pertrovic und Soglo auch sehr sehr gut. Und Balbo bin ich gespannt
Und weiper ist auch gut

Finde die Mischung relativ gut
Ich hoffe es bleibt so aber nach dem heutigen Tage glaube ich dass es Leider noch schlimmer wird in der Transfer Zeit
So komisch die Sache mit der Ablösesumme auch ist muss ich hier schon mal festhalten, dass sich weder unter MP, noch AS oder einem Vorgänger ein Spieler weggestreikt hat.

Man kann jetzt zu diesen "streikenden" Spielern stehen wie man möchte aber es sagt schon etwas aus über den Umgang des Vereins mit Spielern aus. Hier wird dann wie aktuell bei Altach der Spieler als das Böse abgestempelt aber so einseitig wird es nicht sein.

Aktuell wurde ja bzgl. der Causa VdF...Aiwu/Unfragen, etc. stark auf Sturm hingehaut. Will ein Spieler wechseln dann wurde aber seitens Sturm schon stark auf dessen Wünsche eingegangen. Hier meine ich jetzt nicht nur MP. AS hätte einen Wüthrich damals ja auch quasi an Augsburg "verschenkt" aber dort wurde er ja dann quasi abgezockt.
Kann mich ja irren aber ich wüsste jetzt keinen Spieler der sich weggestreikt hat.

Finde der Spieler aus Altach könnte ein guter Ergänzungsspieler sein der die Rolle, die Fosso diese Saison, zugestanden wäre ganz gut übernehmen kann. Zudem wäre er im Gegensatz zu Fosso etwas offensiver und könnte auch RA gut als erfahrener Ersatzspieler besetzen. Die Frage ist halt die Ablöse. Viel ausgeben sollte man nicht für ihn und seine Rolle im Team.

Beim Fosso Abgang sollte man versuchen die Fakten klar zu kommunizieren da man sich nach außen sicherlich keinen Gefallen tut bzgl. der kolportierten Zahlen.
Stimmen diese: Sowohl beim Zu- als auch Abgang dann muss man die Beweggründe von beiden Partein klar offenlegen denn sonst öffnet man wieder ein Fass, dass bei vielen eh schon nah am explodieten wahr.
Ich würde mich aber wundern wenn der Vorstand nicht auch bei Abgängen zustimmen muss. Natürlich ist Parensen derjenige der alles abwickelt aber ich kann mir nicht vorstellen, dass hier ohne Hintergedanken, hohe WVB (fragwürdig bei Fosso), etc. die medialen Zahlen bzw. die Differenz Ein-Ausgabe korrekt ist und der Vorstand hier zustimmen würde.
Zitat von sstte

So komisch die Sache mit der Ablösesumme auch ist muss ich hier schon mal festhalten, dass sich weder unter MP, noch AS oder einem Vorgänger ein Spieler weggestreikt hat.

Man kann jetzt zu diesen "streikenden" Spielern stehen wie man möchte aber es sagt schon etwas aus über den Umgang des Vereins mit Spielern aus. Hier wird dann wie aktuell bei Altach der Spieler als das Böse abgestempelt aber so einseitig wird es nicht sein.

Aktuell wurde ja bzgl. der Causa VdF...Aiwu/Unfragen, etc. stark auf Sturm hingehaut. Will ein Spieler wechseln dann wurde aber seitens Sturm schon stark auf dessen Wünsche eingegangen. Hier meine ich jetzt nicht nur MP. AS hätte einen Wüthrich damals ja auch quasi an Augsburg "verschenkt" aber dort wurde er ja dann quasi abgezockt.
Kann mich ja irren aber ich wüsste jetzt keinen Spieler der sich weggestreikt hat.

Finde der Spieler aus Altach könnte ein guter Ergänzungsspieler sein der die Rolle, die Fosso diese Saison, zugestanden wäre ganz gut übernehmen kann. Zudem wäre er im Gegensatz zu Fosso etwas offensiver und könnte auch RA gut als erfahrener Ersatzspieler besetzen. Die Frage ist halt die Ablöse. Viel ausgeben sollte man nicht für ihn und seine Rolle im Team.

Beim Fosso Abgang sollte man versuchen die Fakten klar zu kommunizieren da man sich nach außen sicherlich keinen Gefallen tut bzgl. der kolportierten Zahlen.
Stimmen diese: Sowohl beim Zu- als auch Abgang dann muss man die Beweggründe von beiden Partein klar offenlegen denn sonst öffnet man wieder ein Fass, dass bei vielen eh schon nah am explodieten wahr.
Ich würde mich aber wundern wenn der Vorstand nicht auch bei Abgängen zustimmen muss. Natürlich ist Parensen derjenige der alles abwickelt aber ich kann mir nicht vorstellen, dass hier ohne Hintergedanken, hohe WVB (fragwürdig bei Fosso), etc. die medialen Zahlen bzw. die Differenz Ein-Ausgabe korrekt ist und der Vorstand hier zustimmen würde.

Das kann mittlerweile nur mehr Ragebait sein.
Ganz im Ernst, deine Kommentare nehmen mittlerweile goal123 Niveau an und ich werde daher auf keinen weiteren mehr eingehen.
Das ist nur noch peinlich.

Juhu, es hat sich keiner weggestreikt - braucht ja auch keiner, wenn wir Spieler einfach verschenken!

Wüthrich mit der Fosso Thematik zu vergleichen oder ins Spiel zu bringen ist doch völlig jenseitig.
Willst die beiden und das was sie für den Verein geleistet haben echt auf eine Stufe stellen?!
Das man Gregy damals keine Steine in den Weg gelegt hat in seinem Alter war Menschlichkeit pur, zwar nicht das Beste für den Verein, aber immerhin nachvollziehbar.
Fosso war ein halbes Jahr da, wurde mit 6 Monaten Restvertrag um 900K gekauft und dann bei der ersten Gelegenheit wo der Spieler weg will um 950K Sockelablöse verschenkt! Aber klar, jetzt wird der schwarze Peter auch zum Vorstand geschoben… Alter Falter… so eine WVB kann es nicht geben dass man einen Spieler ohne Not mit Vertrag um 1/2 MW verscherbelt!

Klar kommunizieren? Wo lebst denn du? Wir geben weder Vertragslaufzeit noch sonst was Preis. Die Kommunikation ist bis zum Trainerteam herunter ein Desaster - zum Glück gibts Ingolitsch und Co.

Mich wunderts eh nicht, aber es sagt mehr als alles über dich aus. Dass du sogar hier irgendwas schönreden willst oder nicht einmal in der Lage bist eine Ablehnende Meinung klar auszudrücken wenn was offensichtlich falsch läuft disqualifiziert dich aus meiner Sicht für jegliche Diskussionen - das hat 0 mit Sachlichkeit zu tun. Man kann einfach nicht jede Scheiße schönreden wollen - da wärst in der Politik super aufgehoben. Aber ja, ich weiß eh… Du bist kein MP Fanboy… Nana. Ganz bestimmt nicht. Muss ja von wem oben auch abgesegnet worden sein oder wissen einfach nicht alles… ah, eh klar.

Du kannst jetzt antworten wie du willst - dein letzter Beitrag ist von oben bis unten entbehrlich. Weiß nicht wo und ob du jemals gekickt hast oder im Fußball zumindest tätig warst - wirkt definitiv nicht so. Bist vom Verein oder der Familie abgestellt worden für TM? Unerträglichkeit diese Schönrednerei - aber ich weiß eh, das machst ja eigentlich gar nicht, gel.
Ich für meinen Teil drücke ganz klar aus wenn Sachen aus meiner Sicht gut gemacht werden oder eben nicht - diese Eindimensionalität deiner Beiträge ist aus meiner Sicht unerträglich.

Einen 23 Jährigen für 900K mit 6 Monaten Restvertrag zu kaufen und dann 1/2 Jahr später für 950K Sockel gehen zu lassen weil der Spieler vielleicht gern möchte, weil er nur die Nummer 3 von 2 im Zentrum ist, ist egal wie man‘s dreht und wendet einfach bullshit! Aber ja, zum Glück hat er nicht gestreikt…

Ich bin schon sehr sehr lange dabei und es muss echt ganz viel passieren damit ich so weit gehe, weil ein Diskussionskanal sollte eigentlich immer offen sein.
Ich wünsch dir alles Gute, werde dich aber die den oben angesprochenen Kollegen gekonnt ignorieren. Das hat 0,0 Mehrwert.
Kannst gerne dasselbe tun, oder nochmal antworten oder whatever… für meinen Teil war’s das.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rossoneri8Rino am 14.08.2026 um 22:43 Uhr bearbeitet
Zitat von MR1291
Zitat von Shrugamuffin

Man ist einfach nur mehr sprachlos. Die letzten Wochen waren ja wirklich nicht so schlecht - sofern man es angesichts der Informationsverweigerungspolitik des Vereins der letzten Jahre überhaupt beurteilen kann (wo von machen Vereinsverantwortlichen nichts, von anderen sogar blanke Lügen kommuniziert werden).
Jetzt kam grade die Vorfreude auf die EL, dass man dort nicht abgeschossen wird, dass der Kader annähernd so etwas wie brauchbare Tiefe hat um die Dreifachbelastung zu schultern … und dann das…

Und der Verlust ist in Wahrheit gar nicht nur mit den nackten Zahlen der Fosso Verpflichtung und seines Abgangs zu bewerten oder gar darauf zu beschränken.
Dazu kommt das sportliche Loch. Fosso wäre meiner Meinung nach immens wichtig gewesen in diesem Herbst.
Hätte dabei seinen Marktwert steigern können = Geld.
Mit seiner Hilfe und starken Leistungen der Mannschaft den Wert vieler anderer mit steigern können = Geld.
Höhere Chancen auf Punkteprämien in der EL= Geld.
Höhere Chance auf bessere Platzierungen in den Nationalen Bewerben = Geld.
Bessere Belastungssteuerung, weniger Ausfälle (zB Stanko) = Geld.

Und das mit Fosso und seiner Unzufriedenheit kommt mir auch spanisch vor. In den Interviews nach den Spielen, in den Szenen auf dem Platz, beim Jubeln mit den Fans - nirgends war das meiner Meinung nach zu erkennen.

Stellt sich für mich die Frage: was steckt wirklich dahinter? Hat man ihm etwas versprochen und nicht gehalten?

Den altach Spieler kann ich nicht beurteilen. Fakt ist aber, dass kein Neuzugang, egal woher so schnell effektiv helfen und was beitragen kann, wie Fosso, der jetzt die gesamte Vorbereitung mitgemacht hatte.

Und selbst wenn: diese Summe ist einfach himmelschreiend furchtbar und zum Haare raufen.

Edit: für altach war Parensen ein Glücksfall
Traurig, dass vermeintlich kleinere Vereine zumindest sich professioneller darstellen, als unsere Führung (nein, ich bashe Parensen nicht,- darüber sind wir weit hinaus. Ich bashe die gesamte Führung des Vereins)

Bei mir regiert gerade ein gewisser Grad an Fremdschämen.
Einfach weil es traurig ist, das diese sportliche Führung nichts nachhaltig und konstant Positives auf die Reihe bringt.
Es schockiert mich das Parensen anscheinend eine Reichweite von seinem Schreibtischsessel bis zur Bürotür hat ,und alles was darüber hinaus geht dem Trainer aufgetragen wird.

Traurig ist es das man ,um der Panik so schnell als möglich zu entfliehen, bei mittelmäßigen BL Vereinen wildern muss, um annähernd Alternativen zu bekommen. Das das auch noch ein Ex Trainer für einen SD übernehmen muss ist für mich sowas von beschämend.
Eins muss man schon sagen. Wenn man nur bei den UPO Klubs nach Transfers sucht , da man selbst kein Netzwerk hat , der darf sich auch nicht wundern wenn man selbst bald nur mehr im UPO zu finden sein wird.

Eines ist klar. Diese sportliche Führung hat keine Zukunft. Da rede ich nicht nur von Parensen allein . Lügenbaron Tebbich ist da ebenfalls nicht mehr tragbar.

Also sorry, aber wie kann man so einen Schwachsinn von sich geben. Heil und Seidl sind ja wirklich ganz schwache Transfers *Ironie off*. Wenn Spieler XY vom 7. der dänischen Liga kommt ist es scheinbar grandioses Scouting, wenn ein Spieler aber von der heimischen Liga - und damit die Gegebenheiten, den Verein, sogar den Trainer kennt - kommt, ist es anscheinend furchtbar. Wüthrich zB. kam im gehobenen Alter aus Australien, ich bezweifle, dass das Niveau in der australischen Liga höher ist als das im UPO.

Parensen macht in dieser Transferphase bis dato fast alles richtig. Einzige Ausnahme der Fosso-Abgang, wobei man da auch nicht weiß, ob die gehandelte Ablöse der Wahrheit entspricht bzw. ob es nicht eine hohe WVK gibt.

Wir holen Spieler aus Polen, Serbien, Kanada, Niederlande, Deutschland… aber weil ein paar Transfers aus der heimischen Liga kommen, reicht das Netzwerk nur vor die Haustüre. Sturm macht momentan Spaß, Parensen macht viel richtig und trotzdem gibt es hier ein paar notorische Nörgler, die einfach keine Ahnung vom hart umkämpften Markt und den beschränkten finanziellen Mitteln von Sturm haben, aus denen man einiges rausholt.
Zitat von Rossoneri8Rino
Zitat von sstte

Das kann mittlerweile nur mehr Ragebait sein.
Ganz im Ernst, deine Kommentare nehmen mittlerweile goal123 Niveau an und ich werde daher auf keinen weiteren mehr eingehen.
Das ist nur noch peinlich.

Juhu, es hat sich keiner weggestreikt - braucht ja auch keiner, wenn wir Spieler einfach verschenken!

Wüthrich mit der Fosso Thematik zu vergleichen oder ins Spiel zu bringen ist doch völlig jenseitig.
Willst die beiden und das was sie für den Verein geleistet haben echt auf eine Stufe stellen?!
Das man Gregy damals keine Steine in den Weg gelegt hat in seinem Alter war Menschlichkeit pur, zwar nicht das Beste für den Verein, aber immerhin nachvollziehbar.
Fosso war ein halbes Jahr da, wurde mit 6 Monaten Restvertrag um 900K gekauft und dann bei der ersten Gelegenheit wo der Spieler weg will um 950K Sockelablöse verschenkt! Aber klar, jetzt wird der schwarze Peter auch zum Vorstand geschoben… Alter Falter… so eine WVB kann es nicht geben dass man einen Spieler ohne Not mit Vertrag um 1/2 MW verscherbelt!

Klar kommunizieren? Wo lebst denn du? Wir geben weder Vertragslaufzeit noch sonst was Preis. Die Kommunikation ist bis zum Trainerteam herunter ein Desaster - zum Glück gibts Ingolitsch und Co.

Mich wunderts eh nicht, aber es sagt mehr als alles über dich aus. Dass du sogar hier irgendwas schönreden willst oder nicht einmal in der Lage bist eine Ablehnende Meinung klar auszudrücken wenn was offensichtlich falsch läuft disqualifiziert dich aus meiner Sicht für jegliche Diskussionen - das hat 0 mit Sachlichkeit zu tun. Man kann einfach nicht jede Scheiße schönreden wollen - da wärst in der Politik super aufgehoben. Aber ja, ich weiß eh… Du bist kein MP Fanboy… Nana. Ganz bestimmt nicht. Muss ja von wem oben auch abgesegnet worden sein oder wissen einfach nicht alles… ah, eh klar.

Du kannst jetzt antworten wie du willst - dein letzter Beitrag ist von oben bis unten entbehrlich. Weiß nicht wo und ob du jemals gekickt hast oder im Fußball zumindest tätig warst - wirkt definitiv nicht so. Bist vom Verein oder der Familie abgestellt worden für TM? Unerträglichkeit diese Schönrednerei - aber ich weiß eh, das machst ja eigentlich gar nicht, gel.
Ich für meinen Teil drücke ganz klar aus wenn Sachen aus meiner Sicht gut gemacht werden oder eben nicht - diese Eindimensionalität deiner Beiträge ist aus meiner Sicht unerträglich.

Einen 23 Jährigen für 900K mit 6 Monaten Restvertrag zu kaufen und dann 1/2 Jahr später für 950K Sockel gehen zu lassen weil der Spieler vielleicht gern möchte, weil er nur die Nummer 3 von 2 im Zentrum ist, ist egal wie man‘s dreht und wendet einfach bullshit! Aber ja, zum Glück hat er nicht gestreikt…

Ich bin schon sehr sehr lange dabei und es muss echt ganz viel passieren damit ich so weit gehe, weil ein Diskussionskanal sollte eigentlich immer offen sein.
Ich wünsch dir alles Gute, werde dich aber die den oben angesprochenen Kollegen gekonnt ignorieren. Das hat 0,0 Mehrwert.
Kannst gerne dasselbe tun, oder nochmal antworten oder whatever… für meinen Teil war’s das.

Kein Problem. Ich verzichte auch gerne auf deine Antworten denn diese sind speziell in letzter Zeit auch häufig sehr entbehrlich. Vielleicht solltest du dich endlich auch mal an deine Ankündigungen halten und nicht noch ständig einen abschließenden Kommentar raushauen. Es mag dir sichtlich schwer fallen ohne allzu große emotionale Entgleisung andere Meinungen zu akzeptieren aber mit absichtlichem Ragebait hat mein Kommentar nichts zu tun.

Schade wenn du versuchst meine Aussage zu verdrehen aber
Ich finde es menschlich gut, dass unser Verein keinem Spieler Steine in den Weg legt denn wenn jemand weg möchte und nicht mehr bei der Sache ist dann soll er nicht auf Biegen und Brechen gehalten werden. Hier geht es nicht um die Zeit unter MP sondern generell um den Umgang des Vereins mit abwanderungswilligen Spielern. Auch Ära Schicker und davor.

Entgegen deiner Aussage bin ich alles andere als zufrieden mit den kolportierten Ablösemodalitäten bei Fosso aber genau deshalb würde ich mir ja wünschen dass noch Infos nachgereicht werden. Fosso wäre neben Wüthrich mMn der erste Spieler den wir "verschenken".
Wo spielen denn die hochgelobten Spieler die laut TM Forum Bewertung achso absurde Ablösesummen lukrieten hätte sollen- Böving/Johnston/Horvath. Ohne jetzt ihre Leistung für Sturm schmällern zu wollen hat es auf Anhieb keiner bei seiner neuen Station geschafft. Auch Biereth ist leider mittlerweile sehr durchwachsen. Da hat die Summe schon gepasst. Wir haben für alle gutes Geld bekommen bzw. einen Gewinn. Tochi ist der einzige der sich einigermaßen etabliert hat.

Bei Fosso würde ich aber dennoch gerne die Hintergründe wissen denn der Vorstand hat DAS LETZTE Wort und wenn dieser auch findet dass wir ihn verschenken ohne irgendeinen Benefit daraus zu ziehen, jetzt oder in der Zukunft dann gäbe es ein Veto! Auch bei Zugängen gibt es sehr glaubwürdige Berichte, dass bei manchen Kandidaten ein Veto kam. Also ja...wenn sie Zweifel haben dann intervenieren sie. Vielleicht hätte es ohne dieses Veto letztes Jahr auch anders ausgesehen (reine Spekulation) und soll jetzt keine Verteidigung für MP sein.

Stimmen die 950k und es ist außer den möglichen 150k Bonus nichts dabei ist es ein wirklich schlechter Deal. Inwieweit Fosso aber in der Planung von FI und MP relevant war weiß ich nicht. Das er nicht als Ergänzungsspieler gekommen ist, ist und dich verändern möchte ist wohl auch klar. Das es ein komisches Bild abgibt bestreitet ja keiner und auch nicht dass man hier nicht schon wieder durch falsche bzw. garkeine Kommunikation weiter Öl ins Feuer gießen sollte.
Mir den zwei Transfers (Mitchell und Fosso) bin ich jetzt wieder komplett unzufrieden mit dem Kader.

Auch, dass sich sturm am Transfermarkt bei Altach oder Hartberg alle Spieler holt passt mir nicht ganz. Bei allem Respekt aber diese Vereine sind eine Klasse drunter.

Wenn wir uns die Verteidiger Position mal anschauen:
Vallci, Koller, Petrovic und Geyrhofer warten da.
Davon ist Geyrhofer hoffentlich ein abgangskandidat, der wenn sich ein passender Abnehmer findet hoffentlich schnell wechselt.
Koller ist sowieso zu schwach, verstehe nicht warum er im Frühjahr soviel Einsatzzeit bekommen hat
Vallci ist auch schon 31 und wird noch max 1-2 Saisons gut performen.
Bleibt Petrovic.
Deshalb würde ich hier UNBEDINGT Roche aus der 2. direkt hochziehen und Ahmed Hadzimujovic verpflichten. Der ebenfalls serbische Staatsbürger hat einen MW von 3 Mille, gleich wie Mitchell, ist aber 18 Jahre und vermutlich auch schon für eine Mille zu haben. Er könnte mit Petrovic zukünftig die IV bilden.
Und auf der Sechser Position würde ich Luka Topalovic von Inter u23 holen.
Weil man kann nicht mit einem 30 jährigen Stabkovic alleine als def Mittelfeld Akteur in die Saison gehen.
Zitat von Christoph700
Mir den zwei Transfers (Mitchell und Fosso) bin ich jetzt wieder komplett unzufrieden mit dem Kader.

Auch, dass sich sturm am Transfermarkt bei Altach oder Hartberg alle Spieler holt passt mir nicht ganz. Bei allem Respekt aber diese Vereine sind eine Klasse drunter.

Wenn wir uns die Verteidiger Position mal anschauen:
Vallci, Koller, Petrovic und Geyrhofer warten da.
Davon ist Geyrhofer hoffentlich ein abgangskandidat, der wenn sich ein passender Abnehmer findet hoffentlich schnell wechselt.
Koller ist sowieso zu schwach, verstehe nicht warum er im Frühjahr soviel Einsatzzeit bekommen hat
Vallci ist auch schon 31 und wird noch max 1-2 Saisons gut performen.
Bleibt Petrovic.
Deshalb würde ich hier UNBEDINGT Roche aus der 2. direkt hochziehen und Ahmed Hadzimujovic verpflichten. Der ebenfalls serbische Staatsbürger hat einen MW von 3 Mille, gleich wie Mitchell, ist aber 18 Jahre und vermutlich auch schon für eine Mille zu haben. Er könnte mit Petrovic zukünftig die IV bilden.
Und auf der Sechser Position würde ich Luka Topalovic von Inter u23 holen.
Weil man kann nicht mit einem 30 jährigen Stabkovic alleine als def Mittelfeld Akteur in die Saison gehen.

Deiner Argumentation kann ich nicht folgen:
Gerade für Spieler in Altach und Hartberg kann Sturm der nächste Schritt sein, wenn sie in ihrer Karriere voran kommen wollen - und da gilt das Argument, die seien eine Klasse unter uns nicht. Seidl zeigt uns doch gerade, dass er zu stark für BW war und performt.
Nach deinem Argument dürften Spieler des UPO nur innerhalb des UPO oder ins Ausland wechseln. So wie uns Salzburg in der Vergangenheit immer wieder Spieler weggekauft hat, so kauft Sturm bei "kleineren" Klubs ein, wenn sie von einem Spieler überzeugt sind.

Zur IV: ich sehe hier keine Baustelle, wenn Mitchell geht. Petrovic ist ein Rohdiamant, Vallci erfahren, Koller mehr als solide. Malic ist in der IV auch besser aufgehoben denn als RV. Aus der 2. drängen ebenso Spieler nach. Ich würde für das Geld eher Matic verpflichten und die RV damit verstärken. (Und für einen Stürmer wäre dann auch noch Geld da.)
Zitat von reisi23

Zitat von MR1291

Zitat von Shrugamuffin

Man ist einfach nur mehr sprachlos. Die letzten Wochen waren ja wirklich nicht so schlecht - sofern man es angesichts der Informationsverweigerungspolitik des Vereins der letzten Jahre überhaupt beurteilen kann (wo von machen Vereinsverantwortlichen nichts, von anderen sogar blanke Lügen kommuniziert werden).
Jetzt kam grade die Vorfreude auf die EL, dass man dort nicht abgeschossen wird, dass der Kader annähernd so etwas wie brauchbare Tiefe hat um die Dreifachbelastung zu schultern … und dann das…

Und der Verlust ist in Wahrheit gar nicht nur mit den nackten Zahlen der Fosso Verpflichtung und seines Abgangs zu bewerten oder gar darauf zu beschränken.
Dazu kommt das sportliche Loch. Fosso wäre meiner Meinung nach immens wichtig gewesen in diesem Herbst.
Hätte dabei seinen Marktwert steigern können = Geld.
Mit seiner Hilfe und starken Leistungen der Mannschaft den Wert vieler anderer mit steigern können = Geld.
Höhere Chancen auf Punkteprämien in der EL= Geld.
Höhere Chance auf bessere Platzierungen in den Nationalen Bewerben = Geld.
Bessere Belastungssteuerung, weniger Ausfälle (zB Stanko) = Geld.

Und das mit Fosso und seiner Unzufriedenheit kommt mir auch spanisch vor. In den Interviews nach den Spielen, in den Szenen auf dem Platz, beim Jubeln mit den Fans - nirgends war das meiner Meinung nach zu erkennen.

Stellt sich für mich die Frage: was steckt wirklich dahinter? Hat man ihm etwas versprochen und nicht gehalten?

Den altach Spieler kann ich nicht beurteilen. Fakt ist aber, dass kein Neuzugang, egal woher so schnell effektiv helfen und was beitragen kann, wie Fosso, der jetzt die gesamte Vorbereitung mitgemacht hatte.

Und selbst wenn: diese Summe ist einfach himmelschreiend furchtbar und zum Haare raufen.

Edit: für altach war Parensen ein Glücksfall
Traurig, dass vermeintlich kleinere Vereine zumindest sich professioneller darstellen, als unsere Führung (nein, ich bashe Parensen nicht,- darüber sind wir weit hinaus. Ich bashe die gesamte Führung des Vereins)

Bei mir regiert gerade ein gewisser Grad an Fremdschämen.
Einfach weil es traurig ist, das diese sportliche Führung nichts nachhaltig und konstant Positives auf die Reihe bringt.
Es schockiert mich das Parensen anscheinend eine Reichweite von seinem Schreibtischsessel bis zur Bürotür hat ,und alles was darüber hinaus geht dem Trainer aufgetragen wird.

Traurig ist es das man ,um der Panik so schnell als möglich zu entfliehen, bei mittelmäßigen BL Vereinen wildern muss, um annähernd Alternativen zu bekommen. Das das auch noch ein Ex Trainer für einen SD übernehmen muss ist für mich sowas von beschämend.
Eins muss man schon sagen. Wenn man nur bei den UPO Klubs nach Transfers sucht , da man selbst kein Netzwerk hat , der darf sich auch nicht wundern wenn man selbst bald nur mehr im UPO zu finden sein wird.

Eines ist klar. Diese sportliche Führung hat keine Zukunft. Da rede ich nicht nur von Parensen allein . Lügenbaron Tebbich ist da ebenfalls nicht mehr tragbar.

Also sorry, aber wie kann man so einen Schwachsinn von sich geben. Heil und Seidl sind ja wirklich ganz schwache Transfers *Ironie off*. Wenn Spieler XY vom 7. der dänischen Liga kommt ist es scheinbar grandioses Scouting, wenn ein Spieler aber von der heimischen Liga - und damit die Gegebenheiten, den Verein, sogar den Trainer kennt - kommt, ist es anscheinend furchtbar. Wüthrich zB. kam im gehobenen Alter aus Australien, ich bezweifle, dass das Niveau in der australischen Liga höher ist als das im UPO.

Parensen macht in dieser Transferphase bis dato fast alles richtig. Einzige Ausnahme der Fosso-Abgang, wobei man da auch nicht weiß, ob die gehandelte Ablöse der Wahrheit entspricht bzw. ob es nicht eine hohe WVK gibt.

Wir holen Spieler aus Polen, Serbien, Kanada, Niederlande, Deutschland… aber weil ein paar Transfers aus der heimischen Liga kommen, reicht das Netzwerk nur vor die Haustüre. Sturm macht momentan Spaß, Parensen macht viel richtig und trotzdem gibt es hier ein paar notorische Nörgler, die einfach keine Ahnung vom hart umkämpften Markt und den beschränkten finanziellen Mitteln von Sturm haben, aus denen man einiges rausholt.

Ich bin eigentlich nicht dazu da dir die rosarote Parensen Brille vom Kopf zu nehmen damit du einmal wachgerüttelt wirst. Langsam musst du auch selbst draufkommen wo der Hund begraben ist. Wenn man die harten Fakten ständig in Wohlwollen umwandelt, kann auch nichts anderes rauskommen als dein Kommentar.

Ich probiere einmal deine halbfertigen Argumentteile zu ergänzen.

Zum Thema Heil. Wir hatten einmal einen Gazi auf der rechten Seite. Gazi war in seiner Prime bei uns 21 ? 22? Also ein flinker RV mit viel Offensivdrang und ganz bestimmt ein wichtiger Baustein, warum wir Meister wurden. Danach hatten wir Johnston. Wie alt war der bei Sturm ? 20? Der war jung, gefährlich mit seinen Flanken, baute sich sehr gut in die Offensive ein und wurde dann von Parensen für einen Spottpreis verkauft. Beide Spieler hatten richtig Qualität.
Und Heil? Heil ist 29. Sein Herzenswunsch und Lebenstraum war es, einmal für Sturm zu spielen. Der kam ablösefrei. Das heißt für so einen Spieler brauchst du kein Netzwerk. Und nach dem Verlust von Gazi im Sommer spielte das allen Beteiligten in die Karten.
Heil ist weder ein Gazi noch ein Johnston. Qualitativ doch weit darunter einzuordnen. Was nicht heißt das er schlecht ist. Aber ihn als Einser Lösung in der RV zu präsentieren und Malic alles RV Backup einzuplanen ist doch sehr mau. Also kein Transfer wie du ihn in höchsten Tönen lobst.

Dann zu Seidl. Der kam vom Absteiger der österreichischen BL. Der war dort der Bessere. BW Linz ist aber nicht umsonst abgestiegen. Ob man da wirklich ein Netzwerk benötigt weiß ich nicht. Seidl spielt brav keine Frage. Aber das er herausgestochen wäre wie z.b ein Hödl , Weinhandl in den Spielen gegen Fener das trifft ganz sicher nicht zu. Seine Leistungen schwanken noch zu stark. Also wieder kein Transfer den man wie du ihn beschreibst herausheben muss.

Also nüchtern betrachtet sind beide keine schlechten Transfers aber von wirklich gut , wie du es siehst ,ist noch viel Luft nach oben.

Zu deinem Argument das jeder einen Spieler aus der 7. dänischen Liga feiert. Es wäre schon vom Vorteil sich Connections aufzubauen, damit man eventuell Spieler aus der 1. dänischen Liga bekommt wie damals Schicker. Das ist keine Hexerei und liegt rein in der Hand eines SD. Die kosten bestimmt nicht mehr als die 2Mio. die für Malone verpulvert wurden. Und wenn man jetzt schon dem Trainer die Agenden überlässt um alternativen für Fosso aufzutreiben, sagt das eigentlich relativ viel über die Transferpolitik der sportlichen Führung aus.

Dann zu deiner Ansage das Parensen in diesem Transferfenster fast alles richtig macht bis auf Fosso.
Dieses Transferfenster ist bestimmt nicht zu bejubeln. Und da macht der sehr gute Petrovic Transfer das Kraut nicht wirklich Fett.
Es ist ja schon durchaus traurig das ein SD den dritten Anlauf braucht , um halbwegs verstehen zu können wie das mit den Transfers funktioniert. Das Verkaufen ging bei ihm sowieso durch die Bank in die Hose. Seis Böving, Johnston, Horvath jetzt Fosso. Bei allen lege ich die Hand ist Feuer das andere SD hier mehr herausgeholt hätten.
Ich sehe das Thema mit Weiper als Totalversagen unserer sportlichen Führung. Warum ? Weil man sich einen Stürmer gewünscht hat der sofort 90min. spielt ,damit Jatta endlich in die 2. Reihe rückt. Dann bekommt man maximal einen Jolly Joker für 30min., der nach 5 Sprints pustet wie eine Lokomotive. Hä? Dann muss sich Ingolitsch vor die Kamera stellen und erklären das er sich wüscht das Weiper fitter wäre?
Weiper mag ein sehr guter Spieler sein , aber hat man sich da nicht erkundigt wie es um seinen tatsächlichen Fitnesszustand steht ? Wie lange braucht der jetzt um das Fitnessdefizit aufzuholen ? Geht das überhaupt noch bis zur Winterpause ? Hat man aus der Mitchell Affäre damals nichts gelernt ?

Jeder verschließt seine Augen und glaubt es ist alles so super.
Dieses geradlinige Denken und nicht über den Tellerrand hinaus schauen zu wollen, ist echt eine eigene Dimension...

Sturm macht momentan Spaß? Anscheinend hat uns der Erfolg gegen Hearts (einer der schwächsten Gegner seit Mura in der Vorbereitung) so stark verblendet das alles andere hier total ausgeblendet wird. Wir haben bei der WSG einen Punkt mitgenommen. Zum Vergleich hat Altach die WSG 3:1 besiegt. Gegen Hartberg war man bis zu Roten Karte ideenlos hoch 10. In HZ. 1 war man teilweise sogar die schwächere Mannschaft. Gegen Fenerbahce war man zweimal um 3 Klassen schwächer und konnte eigentlich offensiv 0 Akzente setzen. Und heute kommt ein wutentbranntes Altach zu uns. Na Bumm.
Wenn du ein LASK Fan wärst ,nehme ich es dir gerne ab das du philosophierst das dir die Mannschaft richtig Spaß macht. Denn die haben und machen anscheinend Spaß.
Aber bei uns fehlt aktuell ein großes Stück um dahin zu kommen.

Beim letzten Satz hast du dich selbst so dermaßen disqualifiziert, das ich mir das Lachen verkneifen muss. Du redest von den beschränkten finanziellen Mitteln????
Das wundert mich nicht, wenn man nach der Reihe seine Spieler verschenkt (oben alle namentlich erwähnt) und man nicht weiß wie gewisse Vertragssituationen funktionieren.
Und dann als spezielles Goodie macht Parensen mit Fosso ein Nullsummenspiel daraus. Dann kommst du und jammerst über fehlende finanzielle Mittel? Na Prost Mahlzeit.

Es ist traurig das mittlerweile die gesamte Community so dermaßen gespalten ist von dem Bild was wir in Graz abgeben. Liest man bei den Kommentaren in diversen Medienplattformen nach, macht man sich laufend nur mehr zum Affen. Sei's das mit Mitchell damals, mit Wilson , mit dem Flop Transfer Malone, die Causa rund um Horvath oder Aiwu. Oder jetzt mit Fosso und Massombo. Wir haben uns leider sehr weit zurückentwickelt.
Ich für meine Teil hoffe, das dieses Schauspiel allerspätestens im Sommer 2027 ein Ende findet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MR1291 am 15.08.2026 um 11:12 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.