SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth
deadline-day banner
Stefan Leitl
Geburtsdatum 29.08.1977
Alter 48
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC

Stefan Leitl [Trainer]

05.02.2019 - 18:34 Uhr
Stefan Leitl [Trainer] |#331
25.10.2021 - 11:45 Uhr
Zitat von Forumscout
... wie oft soll man Leitl noch danke sagen, für das was er geleistet hat? Klar haben alle gehofft das bleibt, aber auch damals haben einige die Frage schon in den Raum geworfen, kann er Bundesliga? ...

... ich glaube nicht, das man es moralisch, sportlich sowie emotional bis zum Ende der Saison und darüberhinaus so durchziehen kann. Alleine der Schaden an seiner Person rund um die sportliche Perspektive. Letztendlich steht auch er in der Kritik und es heißt die BuLi war eine Nummer zu groß für Ihn.

... wir haben sehr unterschiedliche Ansätze

ich sage Leitl nicht auf Knien rutschend ewigen Dank - stelle das bitte nicht immer in die Ecke devoter Füsse küssender Sentimentalisten ...

Fragen, die kluge, voraussehende Leute augen-zuhalten schon beim Aufstieg gestellt haben ..."kann er erste Liga ?" ... zu solchen Klugscheissern fällt mit besser gar nichts mehr ein silent

willst du also Leitl feuern um mit xy dennoch abzusteigen ?
wieviele TraIner willst du verschleissen à la Schalke oder HSV ?

weder du noch ich haben Einblick in die Kabine - wenn Leitl von selber hinschmeisst dann müsste ich seine Gründe akzeptieren

ich hoffe aber sehr, er tut das nicht und Rachid hält zu ihm - Charakter zeigen !
Stefan Leitl [Trainer] |#332
25.10.2021 - 11:47 Uhr
... ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum ein Trainerwechsel von vereinzelten hier so vehement gefordert wird.

Vll. holt ein anderer Trainer den ein oder anderen Punkt mehr, indem wir mit 11 Mann hinten drinnen stehen und es unattraktiv irgendwie schaffen, ein 0:0 über die Zeit zu bringen. Im Endeffekt steigen wir dann trotzdem ab, haben aber eine komplett andere Spielphilosophie und sollen in der zweiten dann plötzlich wieder attraktiv nach vorne spielen.

Wenn Leitl sich bereiterklärt, mit Fürth nochmal in die zweite Liga zu gehen, würde ich an ihm festhalten, selbst wenn wir kein einziges Spiel in der ersten Liga gewinnen sollten. Er kann zweite Liga, er kennt das Umfeld und man kann frühzeitig mit ihm die neue Saison planen.

Sollte Leitl sich das nicht vorstellen kann, würde ich im Winter den Neuanfang mit einem neuen Trainer einläuten. Aber egal wie man sich entscheidet, man braucht die zweigleisige langfristige Perspektive.

Jeder hat gewusst, dass es ein Wunder braucht, damit wir in der ersten Liga bestehen. Ich hatte mir zwar trotzdem ein paar Punkte mehr erhofft, aber wie schon erwähnt, kann ich mir nicht vorstellen, dass mit einem Trainerwechsel eine höhere Wahrscheinlichkeit besteht, die Klasse zu halten.

Auch wenn ich den Trainer nicht wechseln würde, finde ich die Kritik an Leitl teilweise berechtigt. Wir sind viel zu blauäugig in die erste Liga gestartet und es fehlt den Jungs der Glaube, dass wir tatsächlich was mitnehmen können. Aber wir sind eben auch ein Verein, in dem sich Spieler wie Funktionäre entwickeln dürfen... und diese Konstanz hat uns in den letzten Jahren immer stärker gemacht.
Stefan Leitl [Trainer] |#333
25.10.2021 - 12:08 Uhr
@disco_partizani unterschiedliche Ansätze sind doch in Ordnung, nur würde ich gerne verstehen warum du an Leitl festhalten würdest? Weil außer Charakter zeigen, der Erfolg der letzten Saison oder die Tatsache es anders zu machen wie die anderen Vereine lese ich bis jetzt nicht heraus?

Was spricht denn stand heute rein sportlich für Leitl? Kannst du es moralisch und emotional über die Saison hinaus weiter so vertreten aus Sicht des Vereins oder der Person selbst in Form von Leitl?

Gerne bin ich bereit mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen. Und hier geht’s nicht darum das es ein neuer Trainer besser macht, sondern anders.

•     •     •

SpVgg Fürth 1903
Stefan Leitl [Trainer] |#334
25.10.2021 - 12:23 Uhr
Zitat von Forumscout
@disco_partizani unterschiedliche Ansätze sind doch in Ordnung, nur würde ich gerne verstehen warum du an Leitl festhalten würdest? Weil außer Charakter zeigen, der Erfolg der letzten Saison oder die Tatsache es anders zu machen wie die anderen Vereine lese ich bis jetzt nicht heraus?

Was spricht denn stand heute rein sportlich für Leitl? Kannst du es moralisch und emotional über die Saison hinaus weiter so vertreten aus Sicht des Vereins oder der Person selbst in Form von Leitl?

Gerne bin ich bereit mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen. Und hier geht’s nicht darum das es ein neuer Trainer besser macht, sondern anders.

Das versuchen @disco_partizani und ich doch ständig dir zu erklären und auch @Heidel_1903 hat einen sehr treffenden Kommentar dazu geschrieben.

Und nur weil du meinst +5 Punkte rauszumauern würde unseren Ruf so viel helfen, läufst du dann sehenden Auges nächste Saison in eine Zweitligasaison in der nicht mehr der Fürther Flachpass gespielt wird sondern dauerhaft der Mannschaftsbus vor dem Tor geparkt wird. Und genau das wollen wir nicht, und das zur Not mit einem einzigen Punkt in Liga 2 aber dafür dann da kein Mauerfußball sondern der von SL geformte Fürther Flachpass.

Mehr sage ich zu dem Thema nicht mehr weil ich nicht ständig wieder die gleichen Argumente lesen möchte und darauf eigentlich auch immer wieder die gleichen geben kann.

•     •     •

SpVgg Fürth & Denver Broncos
Stefan Leitl [Trainer] |#335
25.10.2021 - 12:41 Uhr
Zitat von Forumscout
... hier geht’s nicht darum das es ein neuer Trainer besser macht, sondern anders.

... verstehst du denn partout nicht, dass ich an die Qualität unseres Trainers glaube ?

und du feuerst 2 Trainergehälter raus ? ... für absteigen "mal anders" oops ?
mir ist Charakter wichtiger als "Kartoffel mal anders" ...
Stefan Leitl [Trainer] |#336
25.10.2021 - 13:24 Uhr
@WildBird @disco_partizani jetzt mal im Ernst. Warum ich nach wie vor die Frage in den Raum werfe ist, weil die Gründe was Ihr aufführt für mich nicht aussagekräftig sind und ich für falsch erachte.

Mehr als Charakter zeigen, wir werden auf blöd bei einem Trainerwechsel durchgereicht oder wir müssen es anders machen als die anderen Vereine kommt nicht? Wer sagt den das bei einem Trainerwechsel und einem Abstieg wir keinen Flachpass mehr spielen oder den Mannschaftsbus vor dem Tor parken?

Auch das rausfeuern mit Gehälter wäre ich vorsichtig. Abgesehen von den Verletzungsanfälligen Spieler ala Bolly oder Berggreen wäre das unser kleinstes Problem oder? Wobei hey wir sind in der 1. Pokalrunde ausgeschiedenen des macht die Katze auch nicht mehr Fett oder?

Ich würde es wirklich interessant finden was für euch sportlich nachvollziehbar Gründe sind, warum Leitl weitermachen soll und noch über die Saison hinaus?

Leitl wollte seiner Philosophie treu bleiben. Ballorientietes Kurzpassspiel, attraktiv nach vorne in der Raute mit Offensiven Außenverteidiger und macht aktuell genau das Gegenteil. Weg von der Raute, hoch und weit ohne jegliche Spielidee.

Dann hat man gelernte IV in Form von Barry oder Hoogma, aber stellt einen Sarpei in die Abwehr. Der macht das überraschend wirklich stark, sitzt aber kommendes Spiel wieder auf der Bank. Hrgota und Nielsen rennen Wochen Ihrer Form hinterher, dürfen aber über Weite strecken durchspielen.

Leitl wirkt teilweise ratlos. Mehr als Durchhalteparolen kommt nicht. Wie kann man das weiter verantworten? Am Beispiel Bochum sieht man, das wir uns nicht nur +5 Punkte ermauern können. Das nur wenige Eindrücke die nicht gerade für Leitl sprechen.

Sollte Leitl gegen Freiburg nicht punkten, sollte man im Sinne des Vereins Charakter zeigen und Entscheidungen treffen wenn’s menschlich auch schwer fällt. Wenn er nicht sogar selbst hinschmeißt.

•     •     •

SpVgg Fürth 1903
Stefan Leitl [Trainer] |#337
25.10.2021 - 13:41 Uhr
Zitat von WildBird
... mehr sage ich zu dem Thema nicht mehr weil ich nicht ständig wieder die gleichen Argumente lesen möchte ...

... so do I Zwinkernd
Stefan Leitl [Trainer] |#338
25.10.2021 - 13:50 Uhr
Zitat von disco_partizani
Zitat von WildBird

... mehr sage ich zu dem Thema nicht mehr weil ich nicht ständig wieder die gleichen Argumente lesen möchte ...

... so do I Zwinkernd

Geil grins Erst Charakter zeigen und nicht wie die anderen Vereine handeln, dann hat man die Befürchtung bei Abstieg weg von Kurpassspiel zu kommen und das der Bus vorm Tor geparkt wird und am Ende liegt’s an den Gehältern ugly

Schade, hätte von euch zweien mehr erwartet smile

•     •     •

SpVgg Fürth 1903
Stefan Leitl [Trainer] |#339
25.10.2021 - 15:22 Uhr
... tja, hast ja immerhin einen geheimen Verehrer ... schreib dich halt mit dem Cool

***"mehr sage ich zu dem Thema nicht mehr weil ich nicht ständig wieder die gleichen Argumente lesen möchte ...***
Stefan Leitl [Trainer] |#340
25.10.2021 - 15:57 Uhr
@Forumscout

Zu sagen „Stand heute“ spricht sportlich nichts für Leitl, halte ich für die falsche Sichtweise. Mir scheint du definierst „stand heute“ mit: ca. die letzten 8 Wochen.

Das finde ich gegenüber jemandem, der 2 jahre lang sehr gute Arbeit geleistet hat einfach nicht fair.

Es ist auch für Leitl eine neue Liga und ein neues Niveau und eine Entwicklung die er als Trainer durchlaufen muss.

Daher bin ich der Meinung, wenn er den Weg mit zurück in die 2. Liga machen will, dann hat er es verdient diese Bundesliga-Saison, die er sich mit Mannschaft und Trainerteam erarbeitet hat, auch zu Ende zu bringen.

Der einzige Grund sich von Leitl zu trennen wäre mMn wenn er die Mannschaft nicht mehr erreichen würde, wie es einst bei Radoki der Fall war. Das lässt sich allerdings nur intern beurteilen, von außen wirkt es bisher überhaupt nicht so als gäbe es in dem Punkt ein Problem.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.