Taktiktisch
10.08.2003 - 13:30 Uhr
02.11.2015 - 15:42 Uhr
Zitat von usernick
Für Hertha BSC war der Auftritt gegen Borussia Mönchengladbach alles andere als rühmlich. Vor allem, wenn man bedenkt, welchen Matchplan Pal Dardai seiner Mannschaft ursprünglich mitgegeben hatte.
dardai"Wir wollten den Ball zirkulieren lassen, mit wenig Kontakten, damit der Gegner uns nicht pressen kann", erklärte der Ungar nach Spielende auf einer Pressekonferenz. Eine ehrliche Aussage, die eine grundsätzliche Frage aufwirft: Passt das aktuelle Pressingkonzept und der häufige Verzicht auf Gegenpressing tatsächlich zum Herthaner Dominanzanspruch?
Für Hertha BSC war der Auftritt gegen Borussia Mönchengladbach alles andere als rühmlich. Vor allem, wenn man bedenkt, welchen Matchplan Pal Dardai seiner Mannschaft ursprünglich mitgegeben hatte.
dardai"Wir wollten den Ball zirkulieren lassen, mit wenig Kontakten, damit der Gegner uns nicht pressen kann", erklärte der Ungar nach Spielende auf einer Pressekonferenz. Eine ehrliche Aussage, die eine grundsätzliche Frage aufwirft: Passt das aktuelle Pressingkonzept und der häufige Verzicht auf Gegenpressing tatsächlich zum Herthaner Dominanzanspruch?
http://toorschuss.de/index.php/home/top-news/3946-ist-herthas-pressing-zu-passiv-fuer-den-eigenen-anspruch
Könnte den einen oder andere interessieren, ein interessanter Artikel zum Pressingsystem Herthas, was für mich gerade sehr gut zum Thema passt.
07.12.2015 - 15:51 Uhr
Wie seht ihr die momentane Entwicklung zum Ballbesitzfußball eigentlich?
07.12.2015 - 16:35 Uhr
Zitat von mark_menden
Ich sehe da dass nur die wenigsten Clubs das Spielermaterial dafür haben. Damit ist es für Clubs wie Hertha nicht interessant. Ich bin eher ein Fan von schnellen Spiel nach vorn. Dieses Ballgeschiebe ist über weite Phasen des Spiels oft sehr ermüdend. Zumal die richtigen Topclubs da sicher die richtige Antwort finden. Ich z.B. fand den FC Bayern unter Heynckes deutlich besser, zumal man auch defensiv kompakter war und vorne trotzdem gefährlich. Aber das ist nur meine Meinung.
07.12.2015 - 17:18 Uhr
Zitat von FHain_United
Ich sehe da dass nur die wenigsten Clubs das Spielermaterial dafür haben. Damit ist es für Clubs wie Hertha nicht interessant. Ich bin eher ein Fan von schnellen Spiel nach vorn. Dieses Ballgeschiebe ist über weite Phasen des Spiels oft sehr ermüdend. Zumal die richtigen Topclubs da sicher die richtige Antwort finden. Ich z.B. fand den FC Bayern unter Heynckes deutlich besser, zumal man auch defensiv kompakter war und vorne trotzdem gefährlich. Aber das ist nur meine Meinung.
Ihr spielt doch mittlerweile recht stark auf Ballbesitz.
07.12.2015 - 20:06 Uhr
Zitat von mark_menden
Zitat von FHain_United
eben das. unser weniger auf schnelles umschalten, als auf ballkontrolle und organisiertes aufbauspiel ausgerichtetes spiel sorgt aktuell dafür, dass wir da stehn, wo wir stehen. denn im gegensatz zu vereinen wie stuttgart, bremen, hoffenheim oder leverkusen verliern wir deutlich seltener die balance und stehen defensiv deutlich sicherer.
dazu kommt, dass ballbesitz orientiertes spiel nicht immer so aussehen muss, wie das ewige ballgeschiebe der bayern. auch unter heynckes wurdee dort ballbesitzfußball gespielt und ich sehe aktuell eine ähnliche ausrichtung bei uns, wenn natürlich auch mit geringerer qualität.
07.12.2015 - 22:00 Uhr
Quelle: www.morgenpost.de
"Das war der nächste Schritt", sagte Trainer Dardai. "Wir haben erst daran gearbeitet, mehr Ballbesitz zu bekommen. Dann ging es um die Spielphilosophie. Und gegen Leverkusen hat die Mannschaft zum ersten Mal nach vorn verteidigt." So entstand das 1:0 durch Vladimir Darida nach sieben Minuten, nachdem Hertha Bayer den Ball 30 Meter vor dem Leverkusener Tor mit mutiger Vorwärtsverteidigung abgeluchst hatte.
Ganz interessant: Dardai sieht in der ersten Viertelstunde gegen Leverkusen die Zündung der nächsten Stufe seines Spielkonzepts und spricht davon, dass man insgesamt derzeit bei 70 Prozent dessen steht, was mit dem Kader möglich ist. Auffällig fand ich, dass der Ansatz, den Gegner in jedem Teil des Spielfelds zu bespielen, nur so lange funktionierte, wie dieser sich selbst um einen Spielaufbau bemühte. Als Leverkusen anfing, mit zwei Viererketten tief zu stehen und auf Konter zu lauern, hat der Ansatz nicht mehr gezündet.
Wenn man also dauerhaft so spielen will, muss man sich darauf einstellen, dass der Ansatz leicht zu entschlüsseln ist. Andererseits ist es natürlich auch irgendwie nett, wenn eine offensive, spielstarke Mannschaft wie Leverkusen auf einmal bei Rückstand gegen Dich mauert
Nur, muss man dann darauf auch eine Antwort haben. Da hat Dardai noch etwas Arbeit vor sich.
13.12.2015 - 13:05 Uhr
Was mir persönlich gestern einmal mehr aufgefallen ist, dass wir endlich mal die Pässe in die Tiefe spielen und sich dort auch endlich auch Anspielstationen bieten, die durch Prallenlassen den Spielaufbau in der MItte forcieren (bspw. Ibisevic oder Kalou auf Darida). In der vergangenen Saison hab ich Aggressionen gekriegt, weil wir zwar bis in die gegnerische Hälfte kombiniert haben, allerdings dort das Zentrum zu war und die außen auch nur nach hinten spielen konnten. Ist noch jemandem das in der Art aufgefallen?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ac3er am 13.12.2015 um 13:06 Uhr bearbeitet
13.12.2015 - 13:30 Uhr
Zitat von ac3er
Was mir persönlich gestern einmal mehr aufgefallen ist, dass wir endlich mal die Pässe in die Tiefe spielen und sich dort auch endlich auch Anspielstationen bieten, die durch Prallenlassen den Spielaufbau in der MItte forcieren (bspw. Ibisevic oder Kalou auf Darida). In der vergangenen Saison hab ich Aggressionen gekriegt, weil wir zwar bis in die gegnerische Hälfte kombiniert haben, allerdings dort das Zentrum zu war und die außen auch nur nach hinten spielen konnten. Ist noch jemandem das in der Art aufgefallen?

Ja, mir. Dadurch ist es uns sogar möglich unkontrollierte Abschläge oder Befreiungsschläge von z.B. Jarstein/Kraft oder Langkamp zu kontrollieren indem Vedo die Bälle auf Kalou weiterleitet, dieser dann auf Darida und der die Bälle dann auf die Aussen verteilt. In dieser Zeit postieren sich Vedo und Kalou wieder im Strafraum und nehmen die Flanken in Angriff. Letzte Saison kam es mir so vor, als ob Kalou dass alles machen müsste
13.12.2015 - 13:39 Uhr
Zitat von ac3er

Ja so in etwa. Gestern war auffällig, dass wir drei/vier Varianten drauf haben um aus der IV den Aufbau heraus zu gestalten:
1. Pass auf die AV um dann die Linie runter zu spielen
2. der IV geht 5-10m mit Ball (Brooks) und passt in den Halbraum auf Darida/ Kalou
2.1. Der nimmt den Ball an und verteilt ihn auf den 8er, Flügelspieler oder leitet direkt auf Ibisevic weiter
2.2. passt zum 6er, welcher das Spiel auf die Außen verlagern kann
3. der lange Ball
4. hinten rum
Gerade die Variante 2 war gestern äußerst zielführend. Im Gegensatz zum Leverkusenspiel, wo Brooks keine Zeit für den Ball hatte, hat er nun nicht den Nebenmann (Platte, Schelle, Langkamp) anspielen müssen, sondern konnte 30m mit einem direkten Pass überwinden. Durch das Nachrücken von Schelle, Darida/Kalou und dem ballfernen Außen hatte man situativ Überzahl in Ballnähe. Falls man isoliert wurde, konnte man aber immer noch den Weg hintenrum gehen. Man hat den Reifeprozess gesehen, dass wir gegen passive Mannschaften nicht hektisch werden. Solche Spiele sollten wir auch zukünftig nicht mehr verlieren. Kritisch muss man immer noch sein, dass wir Probleme bekommen wenn der Gegner aggressiv auf die IV geht (30. - 45. gestern). Dann werden die Pässe unsauberer und Brooks muss den Ball auf Schelle spielen, der keine Unterstützung hat. Auch da hat man gestern den Fortschritt erkennen können, dass Kalou und Darida bis auf die Höhe von Schelle zurückfallen um Anspielstationen darzustellen. Damit sind aber nur noch 2-3 Spieler auf den restlichen 60m bis zum gegnerischen Tor verteilt. Das ist aktuell unsere größte Problemstelle. Was machen wir, wenn wir so gepresst werden?
Gegen Leverkusen haben Darida, Brooks, Weiser bei der Ballannahme direkt versucht einen Mann aussteigen zu lassen. Klappte das, war dahinter 15m Raum und die nötige Zeit den Ball in die Reihe um Kalou/ Ibisevic zu bringen. Klappte es nicht, hatten wir keine Ballbesitzphasen und das Spiel konnte nicht mehr kontrolliert werden. So auch gestern gegen Darmstadt. Die Variante mit dem langen Ball muss dann besser kontrolliert werden. Hier liegt es an Darida/ Kalou und den Außen den zweiten Ball festzumachen...
13.12.2015 - 13:43 Uhr
Zitat von herthaisunbe
Ja, mir. Dadurch ist es uns sogar möglich unkontrollierte Abschläge oder Befreiungsschläge von z.B. Jarstein/Kraft oder Langkamp zu kontrollieren indem Vedo die Bälle auf Kalou weiterleitet, dieser dann auf Darida und der die Bälle dann auf die Aussen verteilt. In dieser Zeit postieren sich Vedo und Kalou wieder im Strafraum und nehmen die Flanken in Angriff. Letzte Saison kam es mir so vor, als ob Kalou dass alles machen müsste
Zitat von ac3er

Ja, das kam dir glaube ich nicht nur so vor, sondern war auch so. Man merkt ja momentan wie sehr Kalou davon profitiert nicht alleiniger Stoßstürmer zu sein, sondern sich auch mal fallen lassen zu können, ohne dass die Spitze total verlassen ist. Finde deshalb kann man ihm auch die dürftige letzte Saison nicht so richtig ankreiden, da er wie man sieht ein Opfer des damaligen Systems war.
Finde aber auch generell, dass man vor allem im offensiven Kombinationsspiel den lang ersehnten nächsten Schritt gemacht. Man kann sich hinten heraus kombinieren und wählt nur noch als letztes Mittel den langen Ball, wobei es mich überrascht, dass wie von dir angeführt auch diese oft ankommen momentan. Allgemein muss man konstatieren, dass Dardai und Widmayer eine super Mischung gefunden haben, zwischen Ballbesitz und Konterspiel und Widmayer seinem Ruf als Taktikfuchs in jedem Fall gerecht geworden ist.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.