Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Taktiktisch

19.02.2006 - 19:37 Uhr
Taktiktisch |#1001
20.01.2025 - 11:54 Uhr
Zitat von DSC4EVER

Kann es nach wie vor nicht nachvollziehen, warum wir nach der erfolgreichen Umstellung auf 3er/5er Kette wieder zur 4er Kette zurückgekehrt sind. Mit der 3er/5er Kette waren wir defensiv extrem stabil und haben uns auch deutlich besser nach vorne bewegt.

Würde ich mir auch wünschen. Eine Sache die mir aufgefallen ist, ist dass wir den 10er Raum nicht so gut bekleiden. Wenn in der 5er Kette die AV besser abgedeckt sind, können sie noch höher schieben, wodurch die Flügel einrücken können. Diese Rolle wäre eigentlich wie gemacht für Spieler wie Biankadi oder Mizuta.
Wobei die Besetzung der Position unrealistisch ist
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Knoiff am 20.01.2025 um 11:57 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#1002
25.01.2025 - 12:59 Uhr
Grodowski würde uns als Linksfuss deutlich flexibler machen, dazu kann er alle 3 offensiven Positionen spielen.

———————————Uldrikis (Kania)——————————
Grodowski (Schroers)—Wörl (Biankadi)—Young (Sumbu)
———————-Russo—————Corboz—————————-

———————————Grodowski (Uldrikis)————————
Young (Schroers)——Wörl (Biankadi)———-Sumbu (Bazee)
———————-Russo—————Corboz——————————

—————Uldrikis (Kania) Grodowski (Bazee)——————
Young (Schroers)——————————Sumbu (Biankadi)
———————-Russo—————Corboz—————————-

•     •     •

Arminias Anzeigenhauptmeister
Taktiktisch |#1003
25.01.2025 - 20:46 Uhr
Ich weiß nicht, ob hier schon mal Videos von RockogamingTV gepostet wurden, aber die Analyse von Cottbus finde ich mega interessant.

Arminia gegen Cottbus
Taktiktisch |#1004
03.02.2025 - 13:35 Uhr
Zitat von Ballverlust

Das sind alles sehr interessante Zahlen, ich würde aber noch eine andere erfragen wollen hinsichtlich Eingespieltheit und Teamchemie:

Wie oft kam es vor, dass bei uns mal die gleiche 11 von Beginn auf dem Platz stand? Es kann natürlich immer zu Verletzungen, Infekten, Sperren, etc kommen, aber wir probieren eigentlich jede Woche etwas/jemand neues. Wo soll denn - gerade in der Offensive - das so viel zitierte "blinde Verständnis" her kommen, wenn nie die gleichen 3 spielen?

Das ist ja eine ähnliche Richtung wie von @TG-DSC-Arminia eingeschlagen. Vielleicht passt es hier am besten rein. Taktik, Aufstellungen und so.

Natürlich fehlt mir hier auch der Einblick, ob es beispielsweise bei Sarenren Bazee eine Form der Belastungssteuerung war, ihn für das Spiel gegen Essen auf die Bank zu setzen. Oder was auch immer ihn dazu bewogen hat, die Aufstellung in der Offensive so zu ändern. Oder warum Uldrikis in Dortmund direkt begonnen hat, wobei bei einem 4:0-Auswärtssieg das am Ende keine krasse Fehlentscheidung gewesen sein dürfte.

Ich wäre hier - wie die meisten - als verantwortlicher Trainer vermutlich auch den eher konservativen Weg gegangen und hätte mit derselben Formation begonnen wie in Dortmund. Allerdings war absehbar, dass Essen uns nicht soviel Platz lassen würde wie der BVB, und ob da Sarenren oder Grodowski überhaupt die richtige Wahl waren, vermag ich nicht zu beurteilen. Vielleicht wäre hier sogar Biankadi der richtige Spieler gewesen.

Aber auch dann hätten wir wieder eine Änderung gehabt. Wie man es macht, macht man es vielleicht verkehrt.

Grundsätzlich hätte ich auch gern eine eingespieltere Mannschaft und würde vielleicht auch den einen oder anderen Neuzugang langsamer heranführen. Aber im Prinzip bin ich geneigt, dem Trainerteam zu vertrauen, dass sie bei den Personalentscheidungen und bei der Taktik einen Plan verfolgen. Einen, den ich nicht immer in jedem Detail nachvollziehen kann, aber eigentlich habe ich da durchaus ein Grundvertrauen.

Letztlich haben ja in durchaus einigen Spielen taktische Einstellungen und/oder Personalauswahl zum Erfolg geführt. Dass sich das Trainerteam dabei auch mal verzockt oder eine Ein- oder Auswechslung nicht funktioniert, liegt für mich auf der Hand. Ich jedem Job macht man Fehler.

Ich glaube, das Trainerteam wählt das Personal oft exakt für die ausgemachten Schwächen der Gegner aus. Vielleicht wäre dabei manchmal eine eingespielte Mannschaft mit breiter Brust und Selbstbewusstsein die bessere Alternative. Aber der Grat ist schmal, denn auf der anderen Seite werden schnell Forderungen nach Veränderung laut, wenn etwas (oder jemand) mal nicht funktioniert. Schwierig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SvG0815 am 03.02.2025 um 13:36 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#1005
03.02.2025 - 13:42 Uhr
Zitat von Arminia-Horst
Ich weiß nicht, ob hier schon mal Videos von RockogamingTV gepostet wurden, aber die Analyse von Cottbus finde ich mega interessant.

Arminia gegen Cottbus

Jetzt erst gesehen. Danke für den Link, ich kannte den Kanal bislang nicht.
Taktiktisch |#1006
03.02.2025 - 13:50 Uhr
Jonas Kersken: kann der mal bitte weite Abstöße oder Abwürfe üben? Des Öfteren schon geriet
ein Abstoß zu kurz, mit fatalen Folgen für unser Team.
Vorbild für mich war und ist Ortega Moreno mit seinen Abstößen bis weit in die Hälfte des
Gegners. Auf diese Weise kommen die schnellen Sturmspitzen bei uns besser zur Geltung
Taktiktisch |#1007
03.02.2025 - 13:53 Uhr
Unsere schlimmste taktische Angewohnheit: Die "weiten" Einwürfe von Russo
Taktiktisch |#1008
03.02.2025 - 16:03 Uhr
Zitat von mindblog

Jonas Kersken: kann der mal bitte weite Abstöße oder Abwürfe üben? Des Öfteren schon geriet
Vorbild für mich war und ist Ortega Moreno mit seinen Abstößen bis weit in die Hälfte des
Gegners. Auf diese Weise kommen die schnellen Sturmspitzen bei uns besser zur Geltung

Das fand ich letzte Saison auch echt schlimm, wobei ich finde, dass er sich da echt verbessert hat. Auch wenn nicht alles klappt, wurde das mit der Zeit immer besser und es ist mir persönlich gestern zumindest nicht negativ aufgefallen

Zitat von Ballverlust
Unsere schlimmste taktische Angewohnheit: Die "weiten" Einwürfe von Russo

Ich bin ziemlicher Fan von weiten Einwürfen und ich hab jedes Mal Sorge, wenn die Gegner jemanden im Team haben, der weit und scharf einwerfen kann (z.B. Malone). Da haben wir gefühlt schon einige Dinger wegen kassiert. Leider können weder Russo noch Schneider, der das letzte Saison versucht hat, dafür weit genug werfen und Kopfballverlängerungen haben gefühlt auch noch nie geklappt.
Ich bin deswegen auch der Meinung, dass man es nicht versuchen sollte, wenn man niemanden im Team hat, der dass gut kann.
Taktiktisch |#1009
03.02.2025 - 21:33 Uhr
Zitat von mindblog

Als Armine liegt der Vergleich natürlich nahe, aber von Kersken, einem jungen Drittligatorwart (der übrigens einer der besten der Liga ist) zu verlangen wie einer der besten Torhüter Deutschlands zu spielen ist schon ein wenig vermessen

•     •     •

Arminias Anzeigenhauptmeister
Taktiktisch |#1010
03.02.2025 - 21:43 Uhr
Zitat von Thor1911
Zitat von mindblog

Als Armine liegt der Vergleich natürlich nahe, aber von Kersken, einem jungen Drittligatorwart (der übrigens einer der besten der Liga ist) zu verlangen wie einer der besten Torhüter Deutschlands zu spielen ist schon ein wenig vermessen

Fun Fact: Jonas Kersken ist jetzt 24 Jahre alt. Als Stefan Ortega in dem Alter war, stieg er mit 1860 aus der 2. Liga ab und wurde dort schon ziemlich zum Sündenbock gemacht.

Das macht diese Forderung und den Vergleich irgendwie noch surrealer.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.