FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner
Thomas Meggle
Geburtsdatum 22.02.1975
Alter 51
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportdirektor
Akt. Verein Unbekannt

Thomas Meggle [Trainer]

03.09.2014 - 12:19 Uhr
Thomas Meggle [Trainer] |#31
04.09.2014 - 15:40 Uhr
Zitat von halbfan

Egal wie es ausgehen mag, gelingt Meggle dies, ihnen dieses "St. Pauli-Lebensgefühl" (das mindestens so diffus ist wie der Begriff der "Qualität") zu vermitteln, dann kann es für uns Fans nur von Vorteil sein.

Findest Du das diffus?

•     •     •

FROSCHsENKEL

Walter war schon cool, als in Deutschland niemand dieses Wort kannte. RIP.
Eine schöne Roth-Händle in Deinem Gedenken.

Thomas Meggle [Trainer] |#32
04.09.2014 - 17:11 Uhr
Zitat von Flecktier

Dann hätte ich von Dir sehr gern mal Qualität eines Trainers definiert. Und zwar so, dass es über vermeintliche Erfahrung hinaus geht. Und welcher Trainer wäre aus deiner Sicht denn geeignet den langfristigen Erfolg zu bringen, weil er diese Qualität besitzt?

Jemand hat dazu mal recht klug gesagt, dass es keine guten oder schlechten Trainer gibt, sondern nur erfolgreiche und erfolglose.
Das bringt das Thema ziemlich auf den Punkt.
Ein Trainer, der im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten immer wieder erfolgreich arbeitet, ist für mich ein guter. Dass diese Position immer wieder Wechseln unterworfen ist und nicht jeder Trainer in jedem Verein/unter allen Bedingungen dauerhaft erfolgreich ist, versteht sich von selbst.
Weitere Aspekte, die letztlich alle oben zusammenführen, sind u.a. sicherlich, dass der Trainer die Vorgaben des Vereins umsetzen kann, dass er entsprechend junge Spieler entwickeln, ambitionierte Spieler händeln kann. Dass Entwickeln einer Spielidee, die zum Kader passt bzw. das Zusammenstellen eines Kaders, der zueinander und zur Spielidee passt. Die Fähigkeit seine Ideen zu vermitteln. Mit seinen Maßnahmen bei seinen Spielern glaubwürdig zu bleiben. Spieler mental stärken und bei Höhenflügen mit Bodenhaftung zu versehen. Usw. Und schließlich auch Erfahrung. Sie hilft einfach, Situationen richtig einzuschätzen und zu bewältigen.

Zitat von Flecktier
Wichtige Frage: Wie schätzt Du ein, das einmal gezeigte Qualität wiederholbar ist? Passt diese Qualität in unseren Verein mit den vorhandenen Spielern?

Was lernst Du aus der Vergangenheit? Hatten unsere bisherigen Trainer nach Stani keine Qualität?

Ein guter Trainer wird immer wieder erfolgreich arbeiten. Vielleicht nicht überall, speziell nicht unter allen Vorgesetzten, grundsätzlich aber ja.
Schubert vielleicht. Bei Vrabec konnte ich - immer nur an dem gemessen, was von außen erkennbar war, keine Anzeichen wahrnehmen, dass er ein guter Trainer ist. Vielleicht lernt er ja noch dazu.

Zitat von Flecktier
Dann erklär mir besser, was diese vermeintliche Qualität ist, damit ich Doofmann es verstehe. Bisher ist das für MICH heiße Luft.

Dass mit dem Doofmann hast du gesagt. Da kenn ich dich natürlich nicht gut genug für. Heiße Luft begegnet uns überall. Damit muss man zu leben lernen.
Thomas Meggle [Trainer] |#33
04.09.2014 - 17:47 Uhr
Euphorisch bin ich nicht gerade, rein von seinem Lebenslauf her gesehen halte ich es sogar für eine Verschlechterung zu RV und MF.
Ich will mich nicht noch unbeliebter machen aber was soll es in dieser Situation bringen wenn man die Abläufe beim FC St. Pauli in und auswendig kennt? Das man weis wie es nicht funktioniert? Am Status Quo war ja meiner Meinung nach nicht ausschließlich RV schuld sondern zumindest genausoviel das ganze Drumherum ...

Und doch ist diese Wahl wieder Wasser auf die Mühlen der ganzen Vereinshardliner und Ultrahamburger die es noch immer nicht checken dass man manchmal über den eigenen Tellerrand schauen muss um sich zu verbessern.

Ich wünsche dennoch viel Erfolg und hoffe inständig dass ich eines besseren belehrt werde.
Auf gehts !

•     •     •

Solidarität mit Traditionsvereinen !
Warum eigentlich ?
Thomas Meggle [Trainer] |#34
04.09.2014 - 17:53 Uhr
Zitat von zoindl

Und doch ist diese Wahl wieder Wasser auf die Mühlen der ganzen Vereinshardliner und Ultrahamburger die es noch immer nicht checken dass man manchmal über den eigenen Tellerrand schauen muss um sich zu verbessern.

Ist sie das? Jeder aus jedem Bundesland ist herzlich willkommen. Soweit ich weiß kommt Meggle aus München.

Meine Frage welche Lösung von Außen wäre besser gewesen?

•     •     •

FROSCHsENKEL

Thomas Meggle [Trainer] |#35
04.09.2014 - 17:58 Uhr
Zitat von thebrake
Zitat von Flecktier

Dann hätte ich von Dir sehr gern mal Qualität eines Trainers definiert. Und zwar so, dass es über vermeintliche Erfahrung hinaus geht. Und welcher Trainer wäre aus deiner Sicht denn geeignet den langfristigen Erfolg zu bringen, weil er diese Qualität besitzt?

Jemand hat dazu mal recht klug gesagt, dass es keine guten oder schlechten Trainer gibt, sondern nur erfolgreiche und erfolglose.
Das bringt das Thema ziemlich auf den Punkt.

Ok, das verstehe ich grad noch so. Wer legt dann fest was erfolgreich ist?

Die durchschnittliche Punktausbeute, oder mit welchem Verein ein Trainer was geschafft hat?

Ein Bayerntrainer mit 1,2 Punkten kann schon erfolglos sein, ein anderer ist dann super erfolgreich. Darum geht es mir. Hier wird, das ist mein Eindruck ein Meggle billig geschrieben und sich eine GROßE Lösung gewünscht, ohne dass ich nur eine ernstzunehmende Alternative gehört hätte. Oder ist es beweisbar, das ein Büskens erfolgreicher ist, als ein Meggle.

•     •     •

FROSCHsENKEL

Thomas Meggle [Trainer] |#36
04.09.2014 - 18:10 Uhr
Zitat von Flecktier

Der, der sich seinen Trainer leistet, nehme ich an. Das wird auch langsam zur unsinnigen Haarspalterei.

Zitat von Flecktier

Darum geht es mir.
(...)
Oder ist es beweisbar, das ein Büskens erfolgreicher ist, als ein Meggle.

JA, aktuell ist er ein bislang erfolgreicher Trainer.
NEIN, ob er bei uns erfolgreicher arbeiten würde als ein Meggle läst sich nie beweisen und wie erfolgreich Meggle bei uns tätig sein wird, muss man abwwrten. Wie halbfan schon so trefflich geantwortet hat, ist man da hinterher immer schlauer.

ABER (und das mag den Wunsch mancher nach einer anderen Variante begründen) Meggle ist ein ziemliches Risiko-Paket. Bislang lässt nicht darauf schließen, dass er ein erfolgreicher Trainer werden kann. Seine Bilanz in der RL ist ordentlich, mehr aber auch nicht. Inwieweit sie überhaupt aussagekräftig ist, darf man zumindest anzweifeln. (Das hab ich dir auch schonmal geantwortet, soviel zum "selektiven Lesen".)
Ein Trainer, der andernorts unter ähnlichen Bedingungen erfolgreich gearbeitet hat, erscheint halt manchem Fan als eine weniger riskante Variante. Das träfe zum Beispiel auf Trainer wie Neuhaus, Büskens oder Labbadia zu.
Das mit dem Risiko ist hier übrigens rein hinsichtlich des sportlichen Erfolges zu sehen. Dass sich die Vereinsoberen mit der Inthronisierung eine sehr beliebten Ex-Spielers selbst aus der Schusslinie nehmen und das Risiko des Scheiterns relativ einseitig auf TM abwälzen, ist noch ein anderes Thema.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von thebrake am 04.09.2014 um 18:14 Uhr bearbeitet
Thomas Meggle [Trainer] |#37
04.09.2014 - 18:18 Uhr
Zitat von Tobster

Nun ja, ich wollte es bei der ganzen Euphorie über die Vereinsikone nicht unerwähnt lassen. Denn für einige von uns war ja auch die Vergangenheit von Vrabec bei Lok Leipzig ein Problem.

1. Bin ich nicht euphorisch. Ich halte den Schritt für richtig. Und zwar deutlich auch, weil es für uns einfacher ist, einen Trainer zu verpflichten den wir haben und der bereits zumindest in seiner Ausbildung und auch auf dem Platz gezeigt hat, dass er etwas kann.

Klar, kann es nicht klappen und er scheitern, aber diese Gefahr besteht für JEDEN Trainer der nun in Frage kommt.

2. Für mich besteht ein Unterschied zwischen einem Wechsel zu Rostock und einem zu Lok Leipzig. Es bleibt Dir unbenommen das anders zu sehen.

•     •     •

FROSCHsENKEL

Thomas Meggle [Trainer] |#38
04.09.2014 - 19:02 Uhr
Ich glaube eine gute Trainerwahl. Viel Erfolg mit Meggle.
Symphatischer Fachmann was ich von außen so einschätzen kann.

Zur Info, das Thema hatten wir auch schonmal.
Zitat von Tobster

Die Frage nach was passiert mit der Zwoten verstehe ich nicht so ganz. Diverse Mannschaften entscheiden sich ihre II. aufzulösen und bei uns bricht Katzenjammer aus, weil der Cheftrainer befördert wird? Klar wäre ein Aufstieg in die 3. Liga wünschenswert, aber das ist doch (diese Saison) eh nicht realistisch. ...

Eure II. kann gar nicht in die 3.Liga aufsteigen, solange ihr Liga2 spielt. Es müssen immer 2 Ligen Unterschied zwischen erster und zwoter Manschaft sein. zwinker
Thomas Meggle [Trainer] |#39
04.09.2014 - 19:05 Uhr
Zitat von thebrake
Zitat von Flecktier

Der, der sich seinen Trainer leistet, nehme ich an. Das wird auch langsam zur unsinnigen Haarspalterei.

Zitat von Flecktier

Darum geht es mir.
(...)
Oder ist es beweisbar, das ein Büskens erfolgreicher ist, als ein Meggle.

JA, aktuell ist er ein bislang erfolgreicher Trainer.
NEIN, ob er bei uns erfolgreicher arbeiten würde als ein Meggle läst sich nie beweisen und wie erfolgreich Meggle bei uns tätig sein wird, muss man abwwrten. Wie halbfan schon so trefflich geantwortet hat, ist man da hinterher immer schlauer.

ABER (und das mag den Wunsch mancher nach einer anderen Variante begründen) Meggle ist ein ziemliches Risiko-Paket. Bislang lässt nicht darauf schließen, dass er ein erfolgreicher Trainer werden kann. Seine Bilanz in der RL ist ordentlich, mehr aber auch nicht. Inwieweit sie überhaupt aussagekräftig ist, darf man zumindest anzweifeln. (Das hab ich dir auch schonmal geantwortet, soviel zum "selektiven Lesen".)
Ein Trainer, der andernorts unter ähnlichen Bedingungen erfolgreich gearbeitet hat, erscheint halt manchem Fan als eine weniger riskante Variante. Das träfe zum Beispiel auf Trainer wie Neuhaus, Büskens oder Labbadia zu.
Das mit dem Risiko ist hier übrigens rein hinsichtlich des sportlichen Erfolges zu sehen. Dass sich die Vereinsoberen mit der Inthronisierung eine sehr beliebten Ex-Spielers selbst aus der Schusslinie nehmen und das Risiko des Scheiterns relativ einseitig auf TM abwälzen, ist noch ein anderes Thema.

Es ist OK, dass Du Thomas Meggle für ein Risiko hältst. Jeder darf auch seine "Erfolge" anders bewerten. Ich verlasse mich eigentlich nur auf die Beobachtungen der letzten zwei Jahre der zweiten Mannschaft. So habe ich ein Jahr Großkopf gesehen und dann ein Jahr Meggle.

Dass Du die erwähnten Neuhaus, Büskens und gerade Labbadia wirklich lieber gehabt hättest, finde ich persönlich tatsächlich schwer nachvollziehbar. Das aus ganz unterscheidlichen gründen

•     •     •

FROSCHsENKEL

Thomas Meggle [Trainer] |#40
04.09.2014 - 20:08 Uhr
Zitat von Flecktier

Dass Du die erwähnten Neuhaus, Büskens und gerade Labbadia wirklich lieber gehabt hättest, finde ich persönlich tatsächlich schwer nachvollziehbar. Das aus ganz unterscheidlichen gründen

Du verstehst es wirklich nicht, oder?

Es geht nicht darum, ob oder dass ich XY lieber gehabt hätte. (Mir ist wichtig, dass Vrabec weg ist. Es kann eigentlich nur aufwärts gehen. Zumindest kann es nicht schlechter werden.)

Meggle ist ein Überraschungspaket. Nicht nur für Spieler ist der Unterschied zwischen RL und 2. Liga groß. Und wir wollen doch tendenziell in Richtung 1. Liga. Ob Meggle in diesen vollkommen anderen Ebenen klarkommt, ist kaum abzusehen. Kann klappen. Keine Frage. Ist aber vollkommen offen. Das ist das Thema mit dem Risiko, von dem ich nun schon mehrfach geschrieben habe.
Dass du ber die Kategorie "ich will aber" denkst, ist mir schon klar. Darum geht es mir hier aber nicht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.