FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner
Thomas Meggle
Geburtsdatum 22.02.1975
Alter 51
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportdirektor
Akt. Verein Unbekannt

Thomas Meggle [Trainer]

03.09.2014 - 12:19 Uhr
Thomas Meggle [Trainer] |#61
19.09.2014 - 11:26 Uhr
Zitat von thebrake

Im Fußball wird m. E. ohnehin viel zu viel Nachsicht mit verhaltenauffälligen Spielern und Trainern geübt.

jaja, es gibt also zuviele verhaltensauffällige spieler.
sehe ich auch so, man sollte dahin kommen, das alle das gleiche verhalten an den tag
legen, wer emotionen zeigt sollte nicht in den höheren klassen auflaufen dürfen.
gleiche frisur wäre auch schön, es gibt da immer noch auffälligkeiten.....
erinnert mich ein bischen an die mannschaften des damaligen ostblocks, da
gab es überhaupt keine persönlichen eitelkeiten, da hat man schon im vorfeld für gesorgt,
der fussball sah immer so "robotermässig" aus, und alle hatten den gleichen friseur!
ich bin da aber zuversichtlich, die interviews der "stars" sind doch fast identisch,
ganz selten mal jemand der sowas wie ein "ego" hat.

•     •     •

Wer Freiheit gegen Sicherheit tauscht, wird am Ende beides verlieren
Thomas Meggle [Trainer] |#62
19.09.2014 - 12:31 Uhr
Zitat von thebrake

Wenn ich da an den intensiven Zweikampfsport Handball zum Vergleich heranziehe: Da ist keinesfalls weniger Emotion in jeder Aktion, da ist keinesfall weniger Körperkontakt, weniger Zewikampf, Härte etc. Und keinesfalls weniger Adrenalin. Und da haben sich Spieler und Trainer deutlich besser im Griff. Es geht also.

Da wird doch nicht jemand Äpfel mit Birnen verwechseln? zwinker

Beim Handball haben fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen auch lange nicht so ein großes Gewicht. Du hast gar keine Zeit dich groß darüber aufzuregen, weil schon der nächste Angriff rollt, entweder der eigene oder der gegnerische. Zudem sind Diskussionen jederzeit möglich, da dort die Zeit angehalten wird, was beim Fußball bekanntlich nicht geschieht. Und dann bist du nicht weit weg von den Entscheidenden, sondern genau daneben, brauchst also erst gar nicht auf den Platz zu rennen um dem Schiedsrichter deine Meinung zu geigen, er hört dich auch so.

Ganz andere Voraussetzungen.

Über die Verhältnismäßigkeit lässt sich zwar jetzt noch trefflich streiten, aber es ist jetzt nun einmal passiert, also muss man damit jetzt leben. Besser, wir konzentrieren uns jetzt wieder auf das, was Meggle für die nächsten Spiele entscheidet. Er ist ja erstaunlich entspannt angesichts der vielen schlechten Nachrichten (vor allem die Verletzungssorgen betreffend).

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.
Thomas Meggle [Trainer] |#63
19.09.2014 - 12:53 Uhr
Zitat von halbfan
Zitat von thebrake

Wenn ich da an den intensiven Zweikampfsport Handball zum Vergleich heranziehe: Da ist keinesfalls weniger Emotion in jeder Aktion, da ist keinesfall weniger Körperkontakt, weniger Zewikampf, Härte etc. Und keinesfalls weniger Adrenalin. Und da haben sich Spieler und Trainer deutlich besser im Griff. Es geht also.

Nein, wird nicht. ;)
Wer beide Sportarten gespielt hat und/oder verfolgt, der weiß das.
Da viele Handballspiele durchaus knapp ausgehen, kommt den Entscheidungen durchaus gravierende Bedeutung zu. Zumal es kein Mittelfeld gibt und alle Entscheidungen in Tornähe stattfinden, die meisten kritischen bei Torwürfen.
Da im Fußball schon aus Einwurfentscheidungen und jedem kleinen Mittelfeld-Foul ein Drama samt Rudelbildung und den Ausflipper spielenden Trainern gemacht wird. Da Benehmen kein Obst ist. Ich kann nicht erkennen, dass korekter Umgang im SPort in der einen Sportart ein Apfel und in der anderen eine Birne ist.
Da Benehmen auch nicht Glücksache oder sportartspezifisch ist, sondern Erziehung und Einstellung.
Im Fußball sind die tolerierten Grenzen leider andere. Und die Grenzen werden ausgereizt.
Thomas Meggle [Trainer] |#64
19.09.2014 - 13:10 Uhr
Meggle hat mit seinem Verhalten gegen Spielende für mich ganz erheblich überzogen und das musste mMn auch nicht sein. Auch wenn der Schiri bzw. das Gespann nicht gut war. Wie "thebrake" schon gesagt hat, sind die Schiris unantastbar und das hat Meggle in diesem Augenblick eben nicht respektiert.
Gut, ein Trainer hat während des Spiels mindestens genausoviel Frust wie seine Spieler und kann diesen nicht mittels Rennen und Zweikämpfe abbauen. Aber wenn es nicht anders geht, kann man diesen Stress doch auch mittels Aktionen wie Seinen-Frust-herausschreien und Herumhüpfen a la Rumpelstilzchen, ohne dabei gleich den Schiri konkret zu attackieren, abbauen. Das hat unser Trainer nicht gemacht bzw. es leider nicht dabei belassen.

Insofern empfinde ich eine Sperre von 2 Spielen für dieses Verhalten als durchaus angemessen und stimme "thebrake" in seinen Ausführungen zu, insbesondere auch der Aussage zu den verhaltensauffälligen Spielern und Trainern.
Thomas Meggle [Trainer] |#65
19.09.2014 - 21:51 Uhr
Zitat von thebrake
Zitat von halbfan
Zitat von thebrake

Nein, wird nicht. ;)
Wer beide Sportarten gespielt hat und/oder verfolgt, der weiß das.
Da viele Handballspiele durchaus knapp ausgehen, kommt den Entscheidungen durchaus gravierende Bedeutung zu. Zumal es kein Mittelfeld gibt und alle Entscheidungen in Tornähe stattfinden, die meisten kritischen bei Torwürfen.
Da im Fußball schon aus Einwurfentscheidungen und jedem kleinen Mittelfeld-Foul ein Drama samt Rudelbildung und den Ausflipper spielenden Trainern gemacht wird. Da Benehmen kein Obst ist. Ich kann nicht erkennen, dass korekter Umgang im SPort in der einen Sportart ein Apfel und in der anderen eine Birne ist.
Da Benehmen auch nicht Glücksache oder sportartspezifisch ist, sondern Erziehung und Einstellung.
Im Fußball sind die tolerierten Grenzen leider andere. Und die Grenzen werden ausgereizt.

Ja stimmt die Handballtrainer sind immer ganz ruhig... Die Ruhe selbst!
Thomas Meggle [Trainer] |#66
19.09.2014 - 23:52 Uhr
Zitat von Meckkerekke
Zitat von thebrake
Im Fußball wird m. E. ohnehin viel zu viel Nachsicht mit verhaltenauffälligen Spielern und Trainern geübt.

jaja, es gibt also zuviele verhaltensauffällige spieler.
sehe ich auch so, man sollte dahin kommen, das alle das gleiche verhalten an den tag
legen, wer emotionen zeigt sollte nicht in den höheren klassen auflaufen dürfen.
gleiche frisur wäre auch schön, es gibt da immer noch auffälligkeiten.....
erinnert mich ein bischen an die mannschaften des damaligen ostblocks, da
gab es überhaupt keine persönlichen eitelkeiten, da hat man schon im vorfeld für gesorgt,
der fussball sah immer so "robotermässig" aus, und alle hatten den gleichen friseur!
ich bin da aber zuversichtlich, die interviews der "stars" sind doch fast identisch,
ganz selten mal jemand der sowas wie ein "ego" hat.

Mit Verlaub: Hastdu dir eigentlich mal durchgelesen, was du da geschrieben hast oder es auch nur im Ansatz überlegt?

Pöbeln, motzen, Benehmen wie die Axt im Walde ist für dich also Audruck von nonkonformer Individualität?

Ich hab selten etwas gelesen, das mich so sehr am Bildungssystem hat zweifeln lassen.
Thomas Meggle [Trainer] |#67
05.10.2014 - 11:14 Uhr
Hier ein sehr interessanter Bericht über ihn.
http://www.11freunde.de/artikel/kann-thomas-meggle-den-fc-st-pauli-beruhigen

•     •     •

-Liebe-
FC St. Pauli
Thomas Meggle [Trainer] |#68
05.10.2014 - 14:55 Uhr
Also ich muss sagen, dass sich meine anfänglichen Bedenken gegen Meggi langsam auflösen. Ich will hier nicht gleich die euphorie Keule schwingen da ich auch bei Vrabec schnell dachte wir hätten endlich unseren "Klopp oder Tuchel" gefunden aber Meggi macht es derzeit echt gut.

Über reinen Kampf und Einsatz der am Anfang sicherlich genau das richtige war, entwickelt sich durch die 7 Punkte langsam wieder ein Selbstvertrauen auch mal den ein oder anderen riskanten Pass zu spielen. Die Angst vor Fehlern scheint gerade zu Hause langsam zu verschwinden und gestern gegen Union waren da zum Teil feine Szenen dabei. Aber welchen Anteil hat Meggle nun an dieser derzeit recht positiven Entwicklung?

Einen großen Anteil wenn man mich fragt. Er hat schnell bemerkt wo das Problem lag und es gelöst. Der mangelnde Einsatz und Kampf. Hier wurde direkt ein großes Augenmerk drauf gelegt und das war die richtige Entscheidung. Die vielen Verletzten haben dabei sogar geholfen, da man so dieses Gruppen Gefühl "Wir gegen den Rest" denke ich noch verstärken konnte.

Dann die Angst vor Fehlern die man den Spielern einfach angemerkt hat. Ich weiß nicht wie Vrabec mit den Spielern gesprochen hat, aber er galt ja eher als Perfektionist daher kann ich mir schon vorstellen das die hohe Erwartungshaltung und der Druck zu viel war für viele Spieler und die Erfahrenen sich nicht neu belehren lassen wollten auch weil die eh selten zum Einsatz kamen. Nun kommt ein Meggle der sagt "Jungs haut euch rein, fightet für den Mitspieler der Rest ist erstmal nebensächlich, hauptsache Ihr gebt alles". Dann klappt das langsam und man fährt Punkte ein und dann fällt der Groschen bei den Spielern. Die haben jetzt alle gemerkt was die Grundlage ist und ich bin der Meiung wir haben noch garnicht die Taktik von Meggle gesehen. Das was in den letzten Wochen lief war glaube ich reine Motivationsarbeit. Eine echte Handschrift wird man erst nach der Winterpause erkennen können.

Dann ein weiterer wichtiger Punkt: Die Verbindung mit den Fans kommt zurück. Man ist dabei wieder eine Einheit zu bilden die aufeinander reagiert und sich pusht. Meggle hat diesen kleinen Bruch erkannt und Ihn auch mehrfach indirekt angesprochen. Die Stimmung war gestern endlich mal wieder angemessen. Und dazu trägt auch die Person Meggle mit seiner emotionalen Art bei. Ich sehe das in keinster Weise negativ.

Ich sag ganz ehrlich ich habe die Schnautze voll von diesen ganzen 0815-Trainern und Spielern. Die laufen überall in der Bundesliga rum und am Ende sind die Topspieler und Trainer doch noch die mit Ecken und Kanten. Daher sollten wir froh sein das Meggi seine Art hat und nicht versuchen diese zu ändern, denn das wird der DFB schon versuchen.

•     •     •

Ohne Stehplätze - Ohne mich!

"Ich will die beste Elf, nicht die besten elf." Holger Stanislawski
Thomas Meggle [Trainer] |#69
05.10.2014 - 18:49 Uhr
Was Meggles "Plan" ist, werden wir in der Tat erst nach der Winterpause sehen können. Dann erst wird sich auch zeigen, ob er zur Mannschaft passt. Denn bei Vrabec sah man es auch erst nach dem Winter - die Jungs kamen aus der Winterpause verunsichert zurück.

Allerdings sehe ich momentan gute Ansätze.
Wirklich beeindruckend finde ich, dass im Nachbarsforum jemand mal eine Spielsituation beobachtet hat als Zuschauer beim Training, die sie gerade trainierten - ich zitiere jetzt mal MikeHH (wenn du was dagegen hast, bitte bescheid geben, dann lösche ich das hier postwendend wieder):

Zitat von MikeHH
(...) arbeite die andere Gruppe mit Meggi an der Spieleröffnung, wobei jeweils die beiden IVs sich den Ball quer zugesüpielt haben, der zweite IV dann über aussen etwa 20 Meter nach vorn stürmte um dann den Ball auf die zentrale Mittelfeldposition zu passen, von dort wiederum schnell ein weiter (ca. 40 m) Diagonalpass zur Seitenverlagerung, dann Lauf ins Halbfeld und schneller Pass wieder aussen auf den Flügel.

Exakt diese Abfolge gab es gestern des Öfteren zu sehen! Und, huch: Es funktionierte sogar! oops

Meggle sagte heute in der PK, dass die Länderpause schon ganz gut wäre, weil sie dann etwas mehr Abläufe einstudieren könnten. Insofern sagt er ja selbst, dass da noch nicht viel passieren konnte.
Umso faszinierender, dass das wenige, das sie trainieren konnten, von den Jungs so gut angenommen wird.
Wenn das Trainierte dann auch noch so glänzend funktioniert, steigt wiederum das Vertrauen in den Trainer und auch das eigene Selbstvertrauen.

Noch sehr vorsichtig, aber ich sehe auf jeden Fall eine Entwicklung wieder nach oben.
Und das meine ich gar nicht mal punktemäßig, sondern von den Abläufen auf dem Platz her. Wenn 40-Meter-Pässe einfach mal ankommen, wo unter Vrabec nicht mal welche über 3 Meter gelangen, kann das alles nicht so schlecht sein. smile

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.
Thomas Meggle [Trainer] |#70
06.10.2014 - 01:17 Uhr
Und nicht nur ds von Dir Zitierte.
Ich habs ja auch schon im anderen Forum geschrieben:
Die Spielweise, die wir über weite Strecken des Spiels gegen Union gesehen haben, haben die Jungs am Dienstag beim Training über 90 Minuten trainiert:
möglichst frühe Ballgewinne in des Gegners Hälfte, dann SICHERES Passen, Passen, Passen, um dann im richtigen Augenblick, wenn sich die Lücke in den Schnittstellen bot den schnellen Pass zu spielen und in die schnelle Umschaltbewegung zu kommen, ebenfalls mit vielen Diagonalpässen zur Seitenverlagerung.

So, als hätte Meggi den Spielverlauf gegen Union so vorausgeahnt.

Entscheidend dabei war jedoch, darauf hat Meggi im Training immer wieder hingewiesen, vor allem zunächst einmal das SICHERE Passen, um Ballbesitz zu generieren und den Gegner sich müde laufen zu lassen.

Es lohnt sich wirklich, öfter mal im Training zu schauen und dann zu sehen, wie die Jungs das im Spiel umsetzen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.