Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer?

20.09.2022 - 20:16 Uhr
Wer wird neuer Trainer? |#183
10.10.2022 - 08:51 Uhr
Ich hab mich ja bereits deutlich gegen den Verschleiß sämtlicher Ressourcen ausgesprochen, nur um eine "preiswerte" Trainerlösung für das Profiteam zu finden. Bekanntlich hat diese Art die Posten zu besetzen zuletzt eher einen sehr, sehr hohen Preis gekostet! ugly

Allerdings scheint die momentane Lösung bei der Stabilisierung der Mannschaft gut zu helfen. Die Frage ist ja nur wie das weitergeht, wenn es Rückschläge gibt. Diese sind auch bei den 3 Siegen immer drin gewesen.
Bis zur Winterpause sind es gerade noch 4 1/2 Wochen mit jedoch 6 Spielen. Kann man über diesen Zeitraum alle Aufgaben im NLZ und umliegend ausreichend abdecken, wäre es nicht die schlechteste Lösung das Team in seiner derzeitigen Besetzung weiter arbeiten zu lassen, um hier nichts einzureißen, was gerade erst wächst.
Ich denke auch, dass man nach diesen 6 Spielen wesentlich schlauer ist. Die dann folgenden 2 Monate müssen konsequent genutzt werden, um alles im Verein wieder auf Linie zu bekommen. Die Vorarbeit dazu sollte bereits straff am Laufen sein. Es ist einiges an Posten zu besetzen, ganz egal ob Carsten Müller sich jetzt für den Schwenk zum Cheftrainer oder zurück zum NLZ-Leiter entscheidet. Holt er aus den kommenden 6 Partien einen Punkteschnitt von über 1,5 wäre es unverantwortlich ihm nicht als Dauerkandidat eine Chance zu geben, so er dies will. Etwas mehr an kompetentem Staff um ihn herum, täte sicher keinen Schaden. Ich weiß das im Verein noch ungenutzte technische Ressourcen für eine moderne Trainingsmethodik auf Halde liegen, da nicht ausreichend versiertes Personal am Start ist, um diese zu bedienen. In wie weit das allerdings in das Konzept des jetzigen Trainerteams passt kann ich nicht beurteilen. Da scheint mir doch recht viel Basis des Erfolges auf der mentalen Schiene zu liegen. Auch wenn die Erfolge der letzten 3 Spiele sicher gut tun, gibt es noch ne Menge Arbeit und Grund für Euphorie sehe ich noch lange nicht. Eine gesunde Skepsis sollten wir beibehalten und um die Fanbase wieder komplett zurück zu holen bedarf es nach wie vor Einsatz, denn die wichtigsten 2 Spiele dieser Saison hat man bereits verkackt. Das hängt weiter in den Klamotten!
Wer wird neuer Trainer? |#184
10.10.2022 - 16:00 Uhr
Auch wenn ich davon ausgehe, dass wie in BILD berichtet CM erstmal weiter machen wird, gibt es jetzt wieder einen erfahrenen Trainer für Liga 3 mehr auf dem Markt:

https://www.transfermarkt.de/saarbrucken-und-koschinat-trennen-sich-ndash-drei-sieglose-spiele-in-folge/view/news/412300
Wer wird neuer Trainer? |#185
11.10.2022 - 13:44 Uhr
Carsten Müller bleibt bis zur Winterpause Cheftrainer!!

https://www.mdr.de/sport/fussball_3l/erzgebirge-aue-interimstrainer-mueller-bis-winterpause-heidrich-100.html

•     •     •

BSG - F C E R Z G E B I R G E - 1946

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fripro am 11.10.2022 um 13:50 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#186
11.10.2022 - 23:35 Uhr
Das war im Grunde genommen zu erwarten. Im Moment wäre jede andere Entscheidung kritisch verfolgt worden. Kommt ein neuer Trainer und gewinnt nicht gleich weiter, wäre sein Standing sofort im Ar...
Hoffen wir, dass die Mannschaft zurückzahlt, denn diese Entscheidung wurde nicht ausschließlich im Blick auf die Geldbörse, sondern auch in ihrem Sinne getroffen. Ich denke doch das Heidrich ausreichend Gespräche diesbezüglich geführt hat. Wir werden interessiert beobachten ob CM außer dem mentalen Zugriff auch genügend strategische Fähigkeiten mitbringt uns in sicheres Fahrwasser zu führen. Die Gefahr eines Strohfeuers ähnlich dem von MH letzte Saison bleibt ja bestehen.
Auf jeden Fall scheint klar zu sein mit welchem Führungsstil unsere Spieler nicht so recht klarkommen. Aus dem Umfeld war zu vernehmen, dass sich vornehmlich die jungen Spieler unter TR ziemlich verunsichert fühlten. Ich denke nach wie vor, dass die Art der Kaderreduzierung unter TR ihren Teil dazu beigetragen hat. Ein recht rigoroser Führungsstil kann bei organisch gewachsenen und gefestigten Mannschaften oft super funktionieren, bei einem frisch zusammengewürfelten Haufen scheinbar aber auch recht kontraproduktiv wirken.
Schaffen wir es gegen den HFC nachzulegen dürfte jedenfalls mangelndes Selbstbewusstsein keine Ursache für die folgenden Leistungen und Ergebnisse mehr sein.
Bin gespannt wie Mirko Reichel das NLZ aus dem Homeoffice leitet. zwinker
Bleibt CM bis zur WM-Pause erfolgreich, muss man auch dort eine Lösung finden! Denn ich denke nicht dass man dann einen neuen Trainer holt. Ich würde mich freuen wenn CM noch etwas an kompetentem Staff für seine Arbeit an die Hand bekommt. Wir fahren ja momentan wieder mal auf Sparflamme. Hier ist Heidrich gefragt. Der sollte doch diesbezüglich noch was in Petto haben.
Wer wird neuer Trainer? |#187
13.10.2022 - 10:15 Uhr
Zitat von Arzgebirger
Das war im Grunde genommen zu erwarten. Im Moment wäre jede andere Entscheidung kritisch verfolgt worden. Kommt ein neuer Trainer und gewinnt nicht gleich weiter, wäre sein Standing sofort im Ar...
Hoffen wir, dass die Mannschaft zurückzahlt, denn diese Entscheidung wurde nicht ausschließlich im Blick auf die Geldbörse, sondern auch in ihrem Sinne getroffen. Ich denke doch das Heidrich ausreichend Gespräche diesbezüglich geführt hat. Wir werden interessiert beobachten ob CM außer dem mentalen Zugriff auch genügend strategische Fähigkeiten mitbringt uns in sicheres Fahrwasser zu führen. Die Gefahr eines Strohfeuers ähnlich dem von MH letzte Saison bleibt ja bestehen.
Auf jeden Fall scheint klar zu sein mit welchem Führungsstil unsere Spieler nicht so recht klarkommen. Aus dem Umfeld war zu vernehmen, dass sich vornehmlich die jungen Spieler unter TR ziemlich verunsichert fühlten. Ich denke nach wie vor, dass die Art der Kaderreduzierung unter TR ihren Teil dazu beigetragen hat. Ein recht rigoroser Führungsstil kann bei organisch gewachsenen und gefestigten Mannschaften oft super funktionieren, bei einem frisch zusammengewürfelten Haufen scheinbar aber auch recht kontraproduktiv wirken.
Schaffen wir es gegen den HFC nachzulegen dürfte jedenfalls mangelndes Selbstbewusstsein keine Ursache für die folgenden Leistungen und Ergebnisse mehr sein.
Bleibt CM bis zur WM-Pause erfolgreich, muss man auch dort eine Lösung finden! Denn ich denke nicht dass man dann einen neuen Trainer holt. Ich würde mich freuen wenn CM noch etwas an kompetentem Staff für seine Arbeit an die Hand bekommt. Wir fahren ja momentan wieder mal auf Sparflamme. Hier ist Heidrich gefragt. Der sollte doch diesbezüglich noch was in Petto haben.

Sehe ich ähnlich. "Never change a winning team", da hätte man jedem anderen keinen Gefallen getan und auch Heidrich wäre unter Zeitdruck und dem Tabellenplatz vielleicht keine günstige Lösung eingefallen.

Wenn wir uns jetzt weiter stabilisieren und im Winter die innenpolitischen Grabenkämpfe entschieden sind und wir auf Rang 10-14 stehen, dann sind die Karten auf dem Spieler- und Trainermarkt schon ganz anders gemischt und Heidrich wie Reichel sind eingearbeitet. Bis dahin muss Müller die Mannschaft weiter von der Kette lassen. In seinen Aussagen höre ich nichts davon, dass er hier andere Ambitionen hat. Ich denke einen langfristigen Job im NLZ gibt man für so ein wechselhaftes Cheftrainerleben auch nicht auf.

Bzgl. der Mannschaftsführung: Ich glaube die Zeiten des autoritären Führungsstil sind einfach vorbei. Es wird noch fälschlicherweise als hart und männlich verkauft, wenn man so richtig auf den Tisch haut. Ich empfehle da nochmal den Podcast der Kroos Brüder mit Christian Streich. Wenn man das mit der Alphatier Rhetorik vergleicht, die bei uns bis vor 3 Wochen noch herrschte, kommt man ins Grübeln. Das 6 Minuten Interview von Enders im MDR vor 3 Wochen war ja auch reichlich mit Spitzen gegen den alten Führungsstil gespickt. Da hilft es einem Carsten Müller wahrscheinlich sehr seit 20 Jahren im Jugend- und Nachwuchsbereich zu arbeiten und eher pädagogisch zu agieren.

•     •     •

Wismut Aue International
Wer wird neuer Trainer? |#188
13.10.2022 - 10:44 Uhr
Zitat von FCE_Highlander
Zitat von Arzgebirger

Sehe ich ähnlich. "Never change a winning team", da hätte man jedem anderen keinen Gefallen getan und auch Heidrich wäre unter Zeitdruck und dem Tabellenplatz vielleicht keine günstige Lösung eingefallen.

Wenn wir uns jetzt weiter stabilisieren und im Winter die innenpolitischen Grabenkämpfe entschieden sind und wir auf Rang 10-14 stehen, dann sind die Karten auf dem Spieler- und Trainermarkt schon ganz anders gemischt und Heidrich wie Reichel sind eingearbeitet. Bis dahin muss Müller die Mannschaft weiter von der Kette lassen. In seinen Aussagen höre ich nichts davon, dass er hier andere Ambitionen hat. Ich denke einen langfristigen Job im NLZ gibt man für so ein wechselhaftes Cheftrainerleben auch nicht auf.

Bzgl. der Mannschaftsführung: Ich glaube die Zeiten des autoritären Führungsstil sind einfach vorbei. Es wird noch fälschlicherweise als hart und männlich verkauft, wenn man so richtig auf den Tisch haut. Ich empfehle da nochmal den Podcast der Kroos Brüder mit Christian Streich. Wenn man das mit der Alphatier Rhetorik vergleicht, die bei uns bis vor 3 Wochen noch herrschte, kommt man ins Grübeln. Das 6 Minuten Interview von Enders im MDR vor 3 Wochen war ja auch reichlich mit Spitzen gegen den alten Führungsstil gespickt. Da hilft es einem Carsten Müller wahrscheinlich sehr seit 20 Jahren im Jugend- und Nachwuchsbereich zu arbeiten und eher pädagogisch zu agieren.

Da haben wir drei absoluten Konsens; das passt doch, und Heidrich scheint (hoffentlich) ähnlich zu ticken.

•     •     •

Wir kommen aus der Tiefe!
Wer wird neuer Trainer? |#189
06.11.2022 - 19:59 Uhr
Ich glaube nicht, dass Carsten Müller über den Winter hinaus weiter Trainer bleiben wird.
Und mit der heutigen Erkenntnis, dass Hansa Rostock Jens Hertel vor die Tür gesetzt hat, hoffe ich, dass jeder verfügbar Cent umgedreht wird, um Jens Hertel ins Erzgebirge zu locken. Hat bei Magdeburg und Rostock super Arbeit geleistet, kennt die Region und vor allem die 3. Liga sehr gut. Hoffentlich hätte er darauf überhaupt Bock.

•     •     •

Hamburger SV + FC Erzgebirge Aue

Gebürtiger Hamburger mit Wurzeln im Erzgebirge.
Wer wird neuer Trainer? |#190
06.11.2022 - 20:03 Uhr
https://www.fc-hansa.de/news/f-c-hansa-rostock-beurlaubt-chef-trainer-jens-haertel.html

Das wäre doch einer für uns
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.