Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer?

20.09.2022 - 20:16 Uhr
Wer wird neuer Trainer? |#211
23.11.2022 - 11:11 Uhr
Zitat von hansa_65
Moin aus Rostock ins schöne Erzgebirge,

Vorab - sollte euch dieser Coup gelingen, Jens Härtel und Ronny Thielemann als Trainerduo zu installieren, kann man euch nur von ganzem Herzen gratulieren.

Jens ist ein Trainer, der einfach wie ***** auf Eimer in den Fußballosten passt. Er arbeitet unfassbar akribisch, scheint sehr fokussiert zu sein und weiß ganz genau, wie und wann er seine Mannschaft heiß machen muss. Vor den Ostderbys gegen Dresden, Halle, Zwickau oder auch im Pokal gegen Chemnitz bräuchtet ihr dementsprechend keine Angst haben, dass eure Jungs nicht zumindest alles geben. Denn das werden sie unter Jens definitiv tun - nicht nur, aber vor allem in den Derbys. So war zumindest mein Gefühl, als wir die Heimspiele gegen den Hamburger Stadtteilverein ausgetragen haben.

Im Allgemeinen ist Jens schon Fan einer 3er-Kette, die gerne im 3-4-3 endet. Auch das 4-2-3-1 kam bei uns oft zum Tragen. Ein 3-5-2 sollte diese Saison den Erfolg bringen, was jedoch nahezu gar nicht funktionierte.

Jens und Ronny legen enorm viel Wert auf Fitness, d.h. Ausdauer, Kondition, Kraft. Im Spiel äußert sich das durch Laufbereitschaft, Zweikampfstärke, Wille und Leidenschaft. Ein Wort, das immer wieder im Zusammenhang mit Jens zu erwähnen ist, ist das Wort "Wucht". Die entwickelt ihr unter ihm automatisch - zusammen als Mannschaft, Fangemeinde und ganzer Verein.

Ebenfalls wird sehr hart und langwierig an Standards gearbeitet. Vor der Härtel-Ära bei uns waren wir, meiner Meinung nach, nie so gefährlich nach Standards (spezielle nach Ecken, teilweise nach Freistößen). Für die Variantenvielfalt scheint Ronny zuständig zu sein - das kann er auch.

Weiterhin ist zu sagen, dass Jens zunächst Wert darauf legt, defensiv stabil zu stehen. Die Grundordnung und Abstimmung ist ihm sehr wichtig. Zum späteren Zeitpunkt kommt dann das Offensivspiel zum Tragen, was oftmals aus langen Bällen auf einen großen Zielspieler besteht. Anschließend wird auf den 2. Ball gegangen und der Angriff vorgetragen. Zur Not helfen dann, wenn alle Stricke reißen, die offensiven Standards.

Außerdem hatte ich das Gefühl, dass wir ziemlich häufig perfekt auf den Gegner eingestellt waren. Allem voran das Offensivpressing, was Jens Härtels Spiel prägt, ist immer an den Gegner angepasst und stellt diesen regelmäßig vor große Probleme. Spielt der Gegner mit 4er-Kette, laufen auch 4 Spieler der eigenen Mannschaft in vorderster Reihe an. Spieltag der Gegner mit 5er Kette, schieben 5 eigene Spieler ganz vorne rauf. Ihr erkennt das Prinzip - ziemlich mannorientiert, auf Fehler lauernd und diese eiskalt ausnutzend.

Falls es euch wirklich gelingt, diesen Mann inklusive seines Co's ins Erzgebirge zu locken - Chapeau! Ihr werdet vielleicht nicht immer den schönsten, aber fast immer erfolgreichen Fußball sehen, der auf den Grundlagen dieser Sportart beruht - Einsatz, Wille, Leidenschaft und Kampf! Nicht umsonst sind viele Fans bei uns noch immer betroffen und emotional angefasst aufgrund der Entlassung aus dem Nichts.

Ich bin so frei und sage, dass ich mir Jens bei euch vorstellen kann. Sollte es tatsächlich klappen, wird er euch zunächst zum Klassenerhalt führen. Anschließend eine gute Mannschaft zusammenstellen (bestimmt mit einigen dann Ex-Rostockern) und erfolgreichen Fußball spielen. Wichtig ist, ihm die Zeit zu geben und auch Krisen ohne Trainerdiskussion zu überstehen - Jens kommt selber aus der Krise mit der Mannschaft raus, keine Sorge.

Holt ihr diesen Mann, ist der Traum von Liga 2 - nach dieser erstmal schweren Saison - bald wieder ein realistisches Unterfangen. Da bin ich mir sicher.

VG,
Flori

Deine Worte in Gottes Gehörgang!
Wer wird neuer Trainer? |#212
23.11.2022 - 11:19 Uhr
Grüße aus Magdeburg nach Aue.

Ich kann mich den Worten von hansa_65 nur anschließen.

Wenn das mit JH und RT bei euch klappt, bekommt ihr nen Top-Trainer.

Ich denke sogar, dass er mit seiner Art Fußball zu spielen, sehr sehr gut zu euch passen wird. In Magdeburg und Rostock wollte man einen Fußball von ihm sehen, der nicht so wirklich zu ihm passt. Naja, selbst Schuld kann man da nur sagen.

Wir sehen in Magdeburg ja gerade, wie "erfolgreich" "schöner" Fußball in Liga zwei sein kann...

Und "schöner" Fußball ist ja auch immer relativ und vor allem subjektiv.

Ich wünsche euch sehr, dass das mit Härtel klappt, dann habt ihr bald wieder viel Freude, denn sein Fußball ist vor allem eins, ehrlich!
Wer wird neuer Trainer? |#213
23.11.2022 - 11:27 Uhr
Zitat von HauficFCM

Ich denke sogar, dass er mit seiner Art Fußball zu spielen, sehr sehr gut zu euch passen wird. In Magdeburg und Rostock wollte man einen Fußball von ihm sehen, der nicht so wirklich zu ihm passt. Naja, selbst Schuld kann man da nur sagen.

Wir sehen in Magdeburg ja gerade, wie "erfolgreich" "schöner" Fußball in Liga zwei sein kann...

Genau so ist es...lieber "schön" spielen und absteigen, als "dreckig" spielen und die Klasse halten.
Ich drücke euch und uns trotzdem die Daumen!

Jens wird es sowieso allem beweisen.

•     •     •

Unsere Kogge liegt gut in der See!
Alles für den F.C. Hansa!
Wer wird neuer Trainer? |#214
23.11.2022 - 15:04 Uhr
Zitat von HauficFCM

In Magdeburg und Rostock wollte man einen Fußball von ihm sehen, der nicht so wirklich zu ihm passt. Naja, selbst Schuld kann man da nur sagen.

Da muss ich aber doch etwas widersprechen. Wir sind sehr lange sehr gut mit dem Härtelschen Fußball gefahren und er konnte vier Jahre lang seine Vorstellungen umsetzen. Jetzt war es aber allmählich so, dass der Härtelsche Fußball zunehmend nicht mehr zu unseren Spielern gepasst hat.

Wie auch immer, ich denke auch, dass Härtel sehr gut nach Aue passen würde. Er kann eine Mannschaft sehr gut stabilisieren, dann stoisch und mit langfristigem Plan besser machen, wenn man ihn mindestens zwei Jahre lang machen lässt. Er wäre auch genau der richtige, Ruhe in den Verein zu bringen.
Wer wird neuer Trainer? |#215
23.11.2022 - 15:27 Uhr
Zitat von Nico_P
Zitat von HauficFCM

In Magdeburg und Rostock wollte man einen Fußball von ihm sehen, der nicht so wirklich zu ihm passt. Naja, selbst Schuld kann man da nur sagen.

Da muss ich aber doch etwas widersprechen. Wir sind sehr lange sehr gut mit dem Härtelschen Fußball gefahren und er konnte vier Jahre lang seine Vorstellungen umsetzen. Jetzt war es aber allmählich so, dass der Härtelsche Fußball zunehmend nicht mehr zu unseren Spielern gepasst hat.

Da ist jetzt halt die Frage, ob es Wunschspieler von Jens waren (dann hat sein Fußball nicht zu den Spielern gepasst). Oder waren es Transfers, die Piecke unbedingt tätigen wollte (dann wollte der Verein einen anderen Fußball sehen, den Jens nicht spielen lässt).

Dazu fehlt uns die Einsicht in die Interna, wobei ich von zweiterem ausgehe, also dass der Verein einen anderen Fußball sehen wollte. Ähnlich wie der Magdeburger Kollege es formulierte. Pieckes Aussagen stimmen mich ein wenig in die Richtung.

•     •     •

Unsere Kogge liegt gut in der See!
Alles für den F.C. Hansa!
Wer wird neuer Trainer? |#216
23.11.2022 - 15:49 Uhr
Zitat von hansa_65
Zitat von Nico_P

Zitat von HauficFCM

Da ist jetzt halt die Frage, ob es Wunschspieler von Jens waren (dann hat sein Fußball nicht zu den Spielern gepasst). Oder waren es Transfers, die Piecke unbedingt tätigen wollte (dann wollte der Verein einen anderen Fußball sehen, den Jens nicht spielen lässt).

Dazu fehlt uns die Einsicht in die Interna, wobei ich von zweiterem ausgehe, also dass der Verein einen anderen Fußball sehen wollte. Ähnlich wie der Magdeburger Kollege es formulierte. Pieckes Aussagen stimmen mich ein wenig in die Richtung.

Ob nun Pickenhagen Härtel die Transfers aufs Auge gedrückt hat oder nicht (glaube ich nicht), sie mussten halt hoch und weit spielen, obwohl sie überwiegend für Flachpassspiel prädestiniert sind. Auch in den Jahren davor, war ein Manko, dass immer wieder Spieler positionsfremd spielen mussten und deshalb weit unter ihren Möglichkeiten blieben, insbesondere Mittelstürmer, die Außenstürmer spielen mussten, obwohl sie das offensichtlich nicht konnten.
Dass sich alle Härtels Spielidee unterordnen müssen, ist schon OK, aber die Medaille hat halt zwei Seiten und nicht alles, was vier Jahre lang gut war, muss für alle Zeiten der einzig mögliche Weg sein.
Wer wird neuer Trainer? |#217
23.11.2022 - 16:26 Uhr
Ich bleibe da skeptisch, während der Mitgliederversammlung habe ich bei einem Gespräch mit einem Gremium-Mitglieds gehört, dass Härtel sofort abgesagt hätte. Auch ein anderer Bekannter, der das Umfeld von Härtel bei Berlin kennt, sagte mir, da bestehe kein Interesse. Da kann sich natürlich seitdem auch etwas geändert haben, eventuell, dass nach der erfolgreichen MV jetzt doch die Gelder frei geworden sind, aber so wirklich glaube ich nicht daran.

Die Grundlage für die Spekulationen ist, dass Härtel angeblich gesehen wurde und dass Heidrich eine Randbemerkung gemacht hat. Da gibt es auch ein ziemlich großes Winterloch für Tag24 zu füllen.

Für mich bleibt es dabei, dass Aue für ein Härtel ein ziemlich heißes Pflaster ist. Die Mannschaft hat in der Hinrunde wenig Konstanz gezeigt, größere Investitionen und Möglichkeiten den Kader zu verbessern gibt es nicht.

Lassen wir uns überraschen.

•     •     •

Wismut Aue International
Wer wird neuer Trainer? |#218
23.11.2022 - 17:40 Uhr
Zitat von FCE_Highlander
Ich bleibe da skeptisch, während der Mitgliederversammlung habe ich bei einem Gespräch mit einem Gremium-Mitglieds gehört, dass Härtel sofort abgesagt hätte. Auch ein anderer Bekannter, der das Umfeld von Härtel bei Berlin kennt, sagte mir, da bestehe kein Interesse. Da kann sich natürlich seitdem auch etwas geändert haben, eventuell, dass nach der erfolgreichen MV jetzt doch die Gelder frei geworden sind, aber so wirklich glaube ich nicht daran.

Die Grundlage für die Spekulationen ist, dass Härtel angeblich gesehen wurde und dass Heidrich eine Randbemerkung gemacht hat. Da gibt es auch ein ziemlich großes Winterloch für Tag24 zu füllen.

Für mich bleibt es dabei, dass Aue für ein Härtel ein ziemlich heißes Pflaster ist. Die Mannschaft hat in der Hinrunde wenig Konstanz gezeigt, größere Investitionen und Möglichkeiten den Kader zu verbessern gibt es nicht.

Für welchen Trainer (außer vielleicht CM) ist der momentane personelle und technisch/ taktische Zustand der Rostchen Mannschaft kein heißes Pflaster?
Wer wird neuer Trainer? |#219
24.11.2022 - 10:05 Uhr
Zitat von Nieselpriem
Zitat von FCE_Highlander

Für welchen Trainer (außer vielleicht CM) ist der momentane personelle und technisch/ taktische Zustand der Rostchen Mannschaft kein heißes Pflaster?

Für ausnahmslos jeden Trainer der 2. und 3. Liga, der seit 1-2 Jahren nur zuhause sitzt und aufpassen muss, dass er nicht völlig von der Bildfläche verschwindet.

•     •     •

Wismut Aue International
Wer wird neuer Trainer? |#220
24.11.2022 - 11:11 Uhr
Zitat von FCE_Highlander
Zitat von Nieselpriem

Zitat von FCE_Highlander

Für ausnahmslos jeden Trainer der 2. und 3. Liga, der seit 1-2 Jahren nur zuhause sitzt und aufpassen muss, dass er nicht völlig von der Bildfläche verschwindet.

Das trifft auf Herrn Härtel nicht zu aber er hat einen Namen zu verlieren.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.