Hallescher FC Hallescher FC
deadline-day banner

Kaderplanung: 2014/2015

14.04.2014 - 18:28 Uhr
Alles zu Thema Transfergerüchte und Transferwünsche hier rein.
Kaderplanung: 2014/2015 |#1
14.04.2014 - 18:34 Uhr
Beim Spiel unserer U23 hab ich bei einem Gespräch von HFC-"Mitarbeitern" den Namen Kevin Scheidhauer rausgehört. Das man ihn beobachtet oder beobachtet hat. Wäre ein sehr interessanter Spieler.
Kaderplanung: 2014/2015 |#2
15.04.2014 - 08:45 Uhr
Kaderplanung beim HFC Finnische Sorgen
14.04.2014 23:13 Uhr

Der Hallesche FC bastelt derzeit am Kader für die kommende Saison. Am Beispiel von Kristian Kojola zeigt sich, wie viele Faktoren dabei eine Rolle spielen: nicht nur sportliche, sondern auch zwischenmenschliche.

Es ging wie am laufenden Band. Ein Autogramm hier, Fotos dort. Einmal umarmen, ein kurzer Plausch und wieder Autogramme. Pierre Becken und Kristian Kojola hatten am Montagnachmittag einiges zu tun. Die beiden Spieler des Halleschen FC waren Stargäste bei einem Fußballturnier der Arbeiterwohlfahrt. Doch irgendwann fiel in dem Getümmel ein Satz, der die gelöste Stimmung für einen Moment begrub. „Kristian bekommt ja leider keinen neuen Vertrag“, sagte einer der Fans. Kojola nahm es emotionslos zur Kenntnis und unterschrieb weiter T-Shirts und Autogrammkarten.

An der lapidar getroffenen Aussage des Autogrammjägers ist allerdings etwas dran. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es jedenfalls nicht undenkbar, dass Kojola den Verein verlassen wird. Zumindest wurde der auslaufende Vertrag mit ihm noch nicht verlängert. Auch wenn Präsident Michael Schädlich von einem Abschied noch nichts wissen will: „Wir haben das überhaupt noch nicht thematisiert. Es ist noch keine Entscheidung gefallen.“

Tatsächlich gibt es nämlich Gründe, die sehr wohl für eine Weiterbeschäftigung des Finnen sprechen. Sportliche, aber auch zwischenmenschliche.
Marcel Franke hat noch einen Vertrag bis 2015

So ist es zurzeit fraglich, mit welchem Innenverteidiger-Personal Trainer Sven Köhler in die kommende Saison geht. Marcel Franke hat zwar noch einen Vertrag bis 2015, soll aber von Erst- und Zweitligisten umworben sein. Bei einem entsprechenden Angebot würde der HFC schwach werden. Die Summe von 500 000 Euro gilt als Schallgrenze. Frankes Partner in der derzeitigen Startformation, Patrick Mouaya, spielt zwar eine solide Saison, ist aber auch verletzungsanfällig, wie die Vergangenheit gezeigt hat.
Mehr zum Thema

Und Kojola? „Der Verein weiß, was ich kann“, sagt der Finne selbstbewusst und verweist auf seine guten Leistungen in der Hinrunde und in der vergangenen Saison. Denn als Mouaya verletzt fehlte und sich Adli Lachheb als Fehlkauf entpuppte, war es der Finne, der neben Marcel Franke spielte. Mouaya kam zurück, Kojola fand sich auf der Bank wieder.

Das gehöre eben zum Job dazu, sagt er ruhig und gefasst. Genauso, wie es zum Job gehört, die Leistung der anderen zu begutachten. Und da hatte Kojola zuletzt nicht immer Freude dran. Die Defensivarbeit gegen Rostock und Saarbrücken sei nicht das Gelbe vom Ei gewesen, sagt er. Ob er es besser gemacht hätte? „Ich weiß nicht. Möglich ist es, aber das kann ich schwer beurteilen.“

Kojola, das ist kein Geheimnis, möchte gern in Halle bleiben. Er erzählt, wie er sich eingelebt hat mit seiner Frau Maria und der kleinen Tochter. „Es gefällt uns hier. Auch, weil wir mit Timo Furuholm und seiner Familie Landsleute in unsere Nähe haben“, sagt Kojola.
Der menschliche Faktor

Womit er einen weiteren, eher weicheren Faktor angesprochen hat, der bei der Kaderplanung eines Vereins aber nicht zu unterschätzen ist: den menschlichen. Denn für seinen finnischen Landsmann Furuholm ist Kojola ein wichtiger Faktor. „Jetzt, wo wir beide kleine Kinder haben, machen wir natürlich nicht mehr so viel miteinander wie am Anfang. Aber trotzdem, es ist schön jemanden hier zu haben, der meine Sprache spricht“, sagt er und muss lachend ergänzen: „Allerdings sind wir deshalb auch faul geworden, wenn es darum geht, Deutsch zu lernen.“

Wenn Kojola lacht, legt er kurz seine nordische Kühlheit ab und wirkt entspannt. Trotz seiner schwierigen Situation im Moment. Die Reservistenrolle in der Mannschaft und dann noch diese hartnäckige Verletzung. Eine Zukunft beim HFC ist noch nicht sicher. Kojola wurde vor zwei Wochen an der Leiste operiert, zum denkbar schlechtestes Zeitpunkt überhaupt. Ob er bis zum Saisonende noch einmal spielen wird, ist fraglich. Immerhin: Das Schlimmste hat er hinter sich, sagt er. „Ich konnte am Wochenende schon wieder aufs Fahrrad steigen. Mal sehen, vielleicht schaffe ich es ja bis zum Pokalfinale.“

Auch Michael Schädlich sieht es derzeit noch als Problem an, dass Kojola nicht vollständig fit ist. „Es ist immer schwieriger, mit jemandem zu verhandeln, wenn er verletzt ist“, sagt der Präsident. Man werde sich jedoch in den nächsten Tagen zusammensetzen und reden. Mit jedem einzelnen Spieler. Auch mit Kristian Kojola.
Jaaaaaa
Es gibt Hoffnung das Kojola bleibt.

•     •     •

...
Kaderplanung: 2014/2015 |#3
21.04.2014 - 11:13 Uhr
Wie wärs mit dem Kollegen hier fürs Zentrale Mittelfeld: http://www.transfermarkt.de/de/denis-prychynenko/profil/spieler_93862.html?from=direktErgebnis

Er will aus der Ukraine weg, ist in (Ost-)Deutschland ausgebildet und sein Traum ist irgendwann mal Bundesliga (siehe http://taz.de/!137040/). - Für die Buli wird bei ihm noch nicht reichen, auch zweite Liga könnte sich als Fehler entpuppen. Aber in Liga 3 ist er sicher hervorragend aufgehoben.

Und zu Kojola: Ihn gehn zu lassen wär ein schlechter Scherz. Erst recht, wenn Franke geht. Bitte nicht wieder mit einer komplett neuen Innenverteidigung starten.
Kaderplanung: 2014/2015 |#4
21.04.2014 - 12:38 Uhr
Laut Blöd-Printausgabe beschäftigt man sich mit einer Rückholaktion von Dennis Mast, da man ja Bertram irgendwie ersetzen muss.
Köhler ist allerdings skeptisch ob Dennis überhaupt Lust auf Liga 3 hat.

•     •     •

Hallescher FC Chemie
Kaderplanung: 2014/2015 |#5
21.04.2014 - 13:49 Uhr
Naja
Bei Mast bin ich skeptisch

In Halle war er nicht schlecht in Karlsruhe grauenvoll. Wenn er diese Leistung vom KSC behält hilft er nicht mal der II.ten. Da man in Karlsruhe ihn wohl verleihen will durchaus realistisch.

So wie Mouaya und Franke in letzter Zeir kicken kann man nur hoffen das Kojola bleibt !

•     •     •

...
Kaderplanung: 2014/2015 |#6
22.04.2014 - 08:45 Uhr
Ja irgendwie bekommt man selten den Spieler zurück denn man mal abgegeben hat...
War ja bei Lachheb ähnlich!

Ich wäre auch nur bei genauer Prüfung seines Leistungszustandes für einen Transfer!

•     •     •

Hallescher FC Chemie
Kaderplanung: 2014/2015 |#7
22.04.2014 - 15:26 Uhr
Zitat von prinzwilli:
Wie wärs mit dem Kollegen hier fürs Zentrale Mittelfeld: http://www.transfermarkt.de/de/denis-prychynenko/profil/spieler_93862.html?from=direktErgebnis

Überhaupt sind gerade einige ukrainische Erstliga-Spieler interessant, die keine Russen sind und bei Vereinen auf der Krim auslaufende Verträge haben. Ich kann mir gut vorstellen, dass die über die 3. oder 4. Liga auf den deutschen/europäischen Markt kommen wollen. Ein paar Beispiele:
http://www.transfermarkt.de/de/volodymyr-tanchyk/profil/spieler_95707.html
http://www.transfermarkt.de/de/mate-gvinianidze/profil/spieler_42550.html
http://www.transfermarkt.de/de/yuri-putrash/profil/spieler_121026.html

•     •     •

Dem Fußball zuliebe: Dosen in die Tonne!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von asdfg am 22.04.2014 um 15:34 Uhr bearbeitet
Kaderplanung: 2014/2015 |#9
24.04.2014 - 15:17 Uhr
Stand jetzt gehen wir mit 11 Spielerrn in die neue Saison. Kleinheider pokert, Sembolo hat sich bereits verpokert. Ziegenbein will noch Bedenkzeit. Bertram wird wohl zurückgehen. Schick evtl auch. Prost Mahlzeit. Damit haben wir die gleich Situation wie im letzten Jahr :/: Entweder ist man beim Klub zu naiv. Oder unsere Spieler sind doch nicht so sehr Hallenser, wie sie sich selber immer darstellen. Mir dreht sich der Magen um, wenn ich an die nächste Saison denke.
Kaderplanung: 2014/2015 |#10
24.04.2014 - 15:29 Uhr
Zitat von MeisterLampe:
Stand jetzt gehen wir mit 11 Spielerrn in die neue Saison. Kleinheider pokert, Sembolo hat sich bereits verpokert. Ziegenbein will noch Bedenkzeit. Bertram wird wohl zurückgehen. Schick evtl auch. Prost Mahlzeit. Damit haben wir die gleich Situation wie im letzten Jahr :/: Entweder ist man beim Klub zu naiv. Oder unsere Spieler sind doch nicht so sehr Hallenser, wie sie sich selber immer darstellen. Mir dreht sich der Magen um, wenn ich an die nächste Saison denke.

Mit Sembolo das war zu erwarten, finanziell wird er da zuviel verlangen. Das Kleinheider und Ziegenbein pokern wundert mich, zumal es offiziell da keine Interessenten gibt soweit ich informiert bin. Wobei ich beide gerne bei Hansa sehen würde, denn auf TW-Suche sind wir sowieso für nächste Saison und Ziege kriegen wir auch noch unter :D. Bei Bertram war es auch zu erwarten dass Bochum den nicht abgibt.

•     •     •

------------------ Hansa Rostock - Mein Herz -------------------
----------------- Hallescher FC - Meine Heimat -----------------
----Sympathie für Celtic FC, Union Berlin, SC Freiburg-----
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.