Hallescher FC Hallescher FC
deadline-day banner

Kaderplanung: 2014/2015

14.04.2014 - 18:28 Uhr
Kaderplanung: 2014/2015 |#11
24.04.2014 - 16:46 Uhr
Kaderplanung beim HFC Verlängerungen in der Warteschleife

Fliegt Pierre Kleinheider auch in der nächsten Saison für den HFC? Die Verhandlungen mit dem Torwart stocken derzeit.

Die Kaderplanungen für die nächste Saison stocken derzeit beim Halleschen FC. Auch deshalb, weil dem Verein teilweise die Hände gebunden sind. Nicht nur Trainer Sven Köhler wirkt deshalb angespannt.
Drucken per Mail
Halle/MZ.

Man kann sich bei Eindrücken immer täuschen, aber Sven Köhler sah schon mal entspannter aus. Wesentlich fröhlicher und gelöster war er zum Beispiel vor ein paar Wochen, als der Hallesche FC seinen Vertrag um zwei weiter Jahre verlängerte. Im Moment kommt es einem hin und wieder so vor, als sei der Trainer etwas missmutig. Dabei hat Köhler eigentlich gar keinen Grund dafür.

Sportlich läuft es, der Klassenerhalt in der dritten Liga ist nach dem 1:1 gegen die Stuttgarter Kickers auch faktisch in Sack und Tüten. Im Landespokal winkt, wenn sich der Fußballgott nicht vollends gegen den HFC verschworen hat, das Finale gegen den 1. FC Magdeburg. Dazu ein volles Stadion, begeisternde Spiele und ein Trainer, der das Vertrauen des Vereins und des Umfelds genießt.

Mouaya soll bleiben

Auf den ersten Blick ist beim HFC also alles in bester Ordnung. Auf den zweiten könnte Köhlers durchwachsene Laune, wenn man diese als solche bezeichnen darf, ein Indiz dafür sein, dass es hier und da noch hapert. Zum Beispiel beim Stichwort Kader für die kommende Saison.

Irgendwie scheint eine Art Ruhe vor dem Sturm zu herrschen. Bisher wurde nur der Vertrag mit Mittelfeldspieler Tim Kruse verlängert. Ansonsten hüllt man sich in Schweigen. Doch vor Köhler und vor allem Manager Ralph Kühne liegen noch ein paar Baustellen, die beseitigt werden müssen, auch wenn der Trainer betont, dass „ja noch Zeit ist“. Nichtsdestotrotz werden sie schon tätig, zumindest dort, wo sie tätig werden können.

Beispiel Pierre Kleinheider. Im Fall des Torhüters, so Köhler, sollte die Vertragsverlängerung schon im Winter über die Bühne gebracht werden. „Aber da passte es bei Pierre aus verschiedenen Gründen nicht.“ Jetzt also der zweite Anlauf, man sei auf einem guten Weg. Ähnlich verhalte es sich bei Björn Ziegenbein.

Die Verhandlungen mit dem Mittelfeldspieler beginnen zurzeit. Auch hier stehen die Zeichen darauf, dass Ziegenbein bleibt. Zwei Spieler also, bei denen begründete Hoffnung besteht, dass sie auch in der kommenden Saison noch in Halle spielen. Die nächste Baustelle dürfte die Abwehr sein. Dort hat Köhler klare Vorstellungen. Auf Kristian Kojola, Patrick Mouaya und Pierre Becken angesprochen - die Verträge von allen drei enden -, antwortete er vielsagend: „Zurzeit spielt ja nur Patrick Mouaya.“ Soll wohl bedeuten, dass der Fall des Kongolesen dabei die höchste Priorität genießt, die anderen noch Geduld haben müssen.

Soweit, so klar. Doch es sind vor allem die Personalien, bei denen dem Verein die Hände gebunden sind, die die Verantwortlichen derzeit die Nerven kosten.

Bleibt Gogia oder nicht?

Sören Bertram und Francky Sembolo sind beide nur ausgeliehen. Das Schicksal der beiden liegt in den Händen ihrer Stammvereine. „Wir können da nichts machen“, sagt Köhler. Bertram und Sembolo sind immens wichtig für die Mannschaft, doch der HFC muss derzeit abwarten.

Als sei dies nicht genug, kommend noch die Gerüchte dazu. Die Gerüchte, die besagen, dass Andy Gogia und Marcel Franke von höherklassigen Vereinen umworben seien. Zwar haben beide noch bis 2015 Vertrag in Halle, wären aber im Ernstfall nur schwer zu halten. Gogia selbst reagiert inzwischen entnervt über mögliche Interessenten. Über seine Zukunft wolle er nicht reden, derzeit habe er noch Vertrag und müsse noch Spiele mit dem HFC absolvieren. Über den Sommer rede er noch nicht. Und auch seine Berater schweigen. Selbst Gogia scheint in letzter Zeit, etwas dünnhäutig zu werden. Aber bei so etwas kann man sich ja immer täuschen.
Hier ist das ganze nochmal komplett zum nachlesen ....

Ein Grund mehr mit Kojola zu verlängern ;)

Was ich nicht verstehe, wieso wollen meist Spieler beim HFC nicht so gern verlängern ? Falsche Spielercharakter, Probleme mit Köhler, Inkompetenz von Kühne ?

•     •     •

...
Kaderplanung: 2014/2015 |#12
24.04.2014 - 17:12 Uhr
Chris Reher aus der II. Mannschaft verlängert sein Vertrag nicht, und verlässt den HFC am Saisonende. (Quelle PK........36.Spieltag)

Damit denk ich wird er gegen den MSV nicht mehr eingesetzt.....................

Hier noch was zu Mast: (Bild)

https://www.dropbox.com/s/ridsxmxt0c5dt64/Screenshot_2014-04-24-02-40-00-1.png

und Ziegenbein:

https://www.dropbox.com/s/rxb0hh3hqxoy7pu/Screenshot_2014-04-24-02-40-11-1.png

•     •     •

Hallescher FC Chemie

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Osthoff am 24.04.2014 um 17:19 Uhr bearbeitet
Kaderplanung: 2014/2015 |#13
24.04.2014 - 17:46 Uhr
Kühne brauch auch nicht immer auf beleidigt Leberwurst tun (Fall: Reher) Er ist der erste der Leute wie Teixera, Shala, Pichinot und Lachheb in die Zweite gewurfen hat und immer gedroht hat dass die Ihren Vertrag ja nicht aussitzen sollen. Jetzt heult man immer nur rum wenn Spieler wie Sembolo oder Reher nicht in Halle bleiben wollen. So ist Fussball halt. Man hätte ja schon lange mit Reher verlängern können bzw. ihn an die 3. Liga ranführen können. Es soll auch Spieler geben die sich in Halles Discotheken schon über Köhler abgelassen haben. Mich wundert es nicht. Soll Kleinheider ruhig gehen. Kisiel finde ich auch absolut top.
Kaderplanung: 2014/2015 |#14
25.04.2014 - 10:34 Uhr
Hallescher FC Vom Ende des Schweigens

In die Vertragsverhandlungen um Pierre Kleinheider kommt allmählich Bewegung. Auch, weil beide Parteien endlich miteinander reden. Einer der Knackpunkte in der Geschichte ist ein Termin einen Tag vor dem Auswärtsspiel in Darmstadt Ende März.

Eine Posse ist laut Definition ein Bühnenstück, das auf Verwechslungen, ulkigen Zufällen und unwahrscheinlichen Übertreibungen aufgebaut ist. Außerdem soll die Posse mit Hilfe derber Komik zum lachen animieren.

Soweit ist es im Gezerre um Pierre Kleinheider, Torwart des Halleschen FC, zum Glück noch nicht. Denn an der Geschichte um einen neuen Vertrag des 24-Jährigen Schlussmannes fehlt bei näherer Betrachtung der Teil, an dem es lustig wird. Zumindest für Kleinheider. Jedoch kann man der Geschichte nicht absprechen, dass es Verwechslungen, Zufälle und auch ein paar unwahrscheinliche Übertreibungen gibt.

Noch kein Angebot

Aber von vorn: Es gibt ein paar Fakten in der Geschichte, an denen erst einmal nicht zu rütteln ist. Nämlich die Tatsache, dass Kleinheider erstens ein guter Torwart ist, zweitens einen Einjahresvertrag beim Halleschen FC hat und drittens eben dieser Vertrag am 30. Juni ausläuft. Außerdem ist Pierre Kleinheider bei den Fans sehr beliebt. Das ist ebenso unstrittig. Wie es aber ab der kommenden Saison weitergeht, darüber herrschte zuletzt Verwirrung.

„Der Hallesche FC ist unser erster Ansprechpartner“, sagt etwa Markus Hettinger, Berater von Kleinheider. Ralph Kühne, Manager des Drittligisten, weiß: „Pierre will bleiben.“ Nur über einen neuen Vertrag konnten sich beide Seiten bislang noch nicht einigen. „Wir wollten Pierre schon im Winter ein Angebot machen, wurden aber vertröstet“, erklärt Kühne und vermisste damals, vor ein paar Monaten, die Gesprächsbereitschaft bei der Gegenseite.

Und was sagt die? „Uns liegt bis heute kein Angebot vor. Auch im Winter gab es das nicht. Es gibt bis jetzt also nichts zu pokern. Da ist es für mich als Berater legitim, mit anderen Vereinen in Kontakt zu treten“, entgegnet Hettinger. Es sei von vornherein klar gewesen, dass Pierre Kleinheider erst nach Ende der Saison über einen neuen Vertrag sprechen möchte. „Es geht bei Vertragsverhandlungen nicht immer darum, von A nach B zu wechseln. Wichtiger sind die Perspektiven und die sportliche Entwicklung des Spielers“, sagt Hettinger. „Wir haben im Vorfeld gesagt, dass wir nach Saisonende alles analysieren.“ Und dann, wenn es die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch über die Zukunft gibt. Eben daran aber schien es bisher gefehlt zu haben. Beide, Ralph Kühne und Markus Hettinger, bestätigen, dass es bis zum heutigen Tag kein Treffen gab.

Einer der Knackpunkte in der Geschichte ist ein Termin einen Tag vor dem Auswärtsspiel in Darmstadt Ende März. Markus Hettinger sagt, er habe sich mit dem HFC verabredet, um zu reden. „Der Termin fand nicht statt und das habe ich von Pierre erfahren. Ich hätte mir gewünscht, dass der Verein selbst zum Telefon greift und mir so etwas mitteilt“, meint er. Kühne war zu dieser Zeit privat verhindert und hatte von dem besagten Termin nur aus der Zeitung erfahren. Inzwischen bestätigt er das Gesprächsangebot, gesteht aber, dass es innerhalb des Vereins kommunikative Probleme gab.

Gespräche in den nächsten Tagen

Mangelnde Kommunikation zwischen beiden Parteien war bis gestern überhaupt das Kernproblem an der Geschichte. Denn bis dato hatten sich Ralph Kühne und Markus Hettinger noch nie gesehen oder gehört. „Ich habe am Ostermontag zum ersten Mal einen Anruf von Herrn Kühne auf meinem Telefon gehabt“, sagt der Spielerberater. Seit Oktober betreue er Kleinheider nun und sei nicht abgeneigt, einmal ein persönliches Gespräch zu führen.

Das ist Kühne auch nicht. Also kommt jetzt Bewegung in die Sache. Inzwischen habe man miteinander telefoniert, sagten beide gestern Abend. In den nächsten Tagen wollen sie sich an einen Tisch setzen und reden. Vielleicht die beste Variante, um der Geschichte ein würdiges Ende zu verleihen.

Beide Parteien schauen nach Alternativen

Unabhängig davon scheinen sich sowohl Spieler als auch Verein nach Alternativen umzuhören. Das zumindest behauptet Hettinger. „Ja, es gibt Interessenten, aber ich habe noch keine Verhandlungen geführt. Ein Spieler muss ja auch sehen, ob er sich sportlich weiterentwickeln kann“, sagt er. Er habe mitbekommen, dass der HFC sein Ohr wohl am Buschfunk habe und andere Vereine mit Pierre Kleinheider in Verbindung bringe. Darmstadt 98 gilt als einer der Klubs, die Interesse bekunden, obwohl Hettinger das nicht bestätigen will. „Aber auch ich höre mich um. Der HFC ist laut Buschfunk auf der Suche nach einem oder zwei Torhütern“, sagt er.
Kühne ist für ein Proficlub untragbar ! Dazu verschwendet er es wieder mal einen Nachwuchsspieler zu binden. Wofür brauchen wir eig. unsere II. / U-Mannschaften wenn niemand eine Chance erhält. Kühne und Köhler gehören endlich raus

Wenn ich Kleinheider wäre hätte ich schon in Darmstadt unterschrieben :D

•     •     •

...
Kaderplanung: 2014/2015 |#15
25.04.2014 - 11:14 Uhr
Von Kleinheider weiß ich nur, dass er aus der Mainzer Jugend stammt und Dimo Wache ja bekanntlich unser TW-Trainer ist.

Beim Spiel in Darmstadt vor 4 Wochen hat Kleinheider eher eine unglückliche Figur abgegeben (insbesondere beim 3:0). Aber die Kicker-Noten von ihm sind ja sehr ordentlich.

Könnt ihr vielleicht etwas zu ihm sagen? Stärken/Schwächen?
Kaderplanung: 2014/2015 |#16
25.04.2014 - 11:43 Uhr
Zitat von muenchenerlilie:
Von Kleinheider weiß ich nur, dass er aus der Mainzer Jugend stammt und Dimo Wache ja bekanntlich unser TW-Trainer ist.

Beim Spiel in Darmstadt vor 4 Wochen hat Kleinheider eher eine unglückliche Figur abgegeben (insbesondere beim 3:0). Aber die Kicker-Noten von ihm sind ja sehr ordentlich.

Könnt ihr vielleicht etwas zu ihm sagen? Stärken/Schwächen?

Starke Reflexe und Paraden. Manchmal etwas zu viel Selbstvertrauen und Stellungsspiel kann er noch etwas verbessern. Aber an sich ein klasse Keeper der eig. immer richtig starke Leistungen bringt. Charakterlich auch einwandfrei. Er ist Fanliebling beim HFC und manchmal fast der einzige der nach dem Spiel zu den Fans geht.

Die Frage ist nur da er mit seiner Familie hier glaube ich Haus kaufen/bauen will/hat ob er nicht allein deshalb bleibt.

•     •     •

...
Kaderplanung: 2014/2015 |#17
25.04.2014 - 15:37 Uhr
Schööönnn.... So wie es scheint haben wir es wohl nicht so nötig die auslaufenden Verträge unserer Leistungsträger zu verlängern. :rolleyes :ugly

Man kann nur hoffen dass die MZ ein völlig verzerrtes Bild der Situation wiedergibt... Wenn dem nicht so ist, ist "untragbar" der richtige Begriff für unsere Verantwortlichen. :angry

•     •     •

Hallescher FC Chemie
Kaderplanung: 2014/2015 |#18
25.04.2014 - 19:18 Uhr
Ein Abgang von Ziegenbein wäre tragbar. Da gibt es deutlich bessere Spieler schon im eigenen Kader dazu noch wesentlich günstiger. Kisiel habe ich leider 3 mal gesehen und muss sagen, dass er Kleinheider nicht das Wasser reichen kann. Auch der Linie ist zwar Kisiel stark aber in der Strafraumbeherrschung fand ich ihn schwach. Er kam oft zu spät raus und wurde immer überlupft. Er muss noch viel üben üben üben.....

Bei Bertram gebe ich die Hoffnung nicht auf und bin froh, dass Gogia uns erhalten bleibt. Wir werden sehen, ein neuer Trainer wäre super! :D

•     •     •

Nur noch Chemie!
Noch 11 Punkte bis zum Klassenerhalt
Kaderplanung: 2014/2015 |#19
25.04.2014 - 19:28 Uhr
Erstmal abwarten was da so läuft , sollte Kleinheider den Verein verlassen find ich das schon doof (hab gehört das er seine Wohnung in Lieskau auflöst?)
Sembo können wir weiter gut gebrauchen, aber gezockt hat er wohl nicht.....es gab noch gar keine Gespräche.
Ich weiß jetzt auch nicht wer hier die Wahrheit sagt.................

Eine Rückholaktion von Mast sehe ich sehr skeptisch, er hat damals ne gute Saison gespielt bei uns.......und hab damals schon gesagt das der Wechsel in die 2.Liga zu früh kommt.....Nur Dennis will sich ja durchbeißen ob er es schafft ist nur die Frage........nur haben wir mit solchen Aktionen z.B. Adli ganz schlechte Erfahrungen gemacht......auch wenn das wieder ne ganz andere Baustelle war.

Ich bin aber Überzeugt das wir auch n.Saison ne gute Truppe zusammen haben, aber ein kompletter Umbruch ist auch wieder doof, wir haben es ja diese Saison gesehen komplett verkackter Saisonstart.....................

•     •     •

Hallescher FC Chemie
Kaderplanung: 2014/2015 |#20
25.04.2014 - 20:00 Uhr
Kühne sollte sich besser um seinen Personalservice kümmern und einem Manager ans Geschäft lassen der mehr Erfahrung im Profifussball hat. Nachwuchspieler ohne Anschlussverträge?? Das gibt es bei keinem Verein. Ich kann es vollkommen verstehen wenn die Jungs abhauen. Die haben null Perspektive.

Schädlich sagt immer Köhler kann Spieler weiterentwickeln. Nur die Nachwuchspieler nicht. Ich bleibe dabei, im Verein sitzen zuviele Wirtschaftsstrategen nur keine Sportkompetenten. Es wird Kreise ziehen wenn Jungs wie Kleinheider oder Ziegenbein gehen. dann wird das nur die Spitze vom Berg sein.

Ich hab schon von einem Spieler gehört der in der Schorre rumerzählt dass man unter Köhler einfach nicht trainieren kann und am besten schnell weg sollte aus Halle...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.