Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Raffael

07.01.2008 - 14:51 Uhr
Raffael |#471
06.04.2009 - 00:40 Uhr
Zitat von SAMsg:
Zitat von BSC_49:
Zitat von Audax:
Seine AKtionen danach,aber wie gewohnt total ungefährlich. Er ist wichtig für unser Offensivspiel, allerdings sollte er mal wie ein Stürmer sein und richtig Torgefährlich wirken.

Also nach dem Spiel gestern, kann ich deine Kritik weniger denn je verstehen.

Erstens: Er ist kein Stürmer im klassischen Sinne!

Wobei an dieser Stelle vielleicht noch erwähnt sein sollte, dass unter Favre KEINE "Stürmer im klassischen Sinne" gefragt sind. :)

Wer dies nicht erkennen möchte, soll bitte Favres Abgang fordern. Favres Konzept basiert auf einer spielstarken und defensiv disziplinierten Elf - er hat genaue Vorstellungen darüber, wie sich jeder Spieler auf dem Feld zu verhalten hat.

Und inwiefern unterscheidet ihn das von anderen Trainern? Wäre mir neu, dass ein Trainer sich nicht genau überlegt, wie jeder einzelne Spieler zu agieren hat... Achja, ich vergas, polyvalente Spieler gibt es ja auch erst seit Favre... Ein regelrechter Revolutionär... Ist mir auch neu, dass nicht nur der Stürmer torgefährlich sein sollte, wieso ist da kein anderer drauf gekommen ?!?! :ugly
Raffael ist nen überdurchschnittlich guter BuLi-OM, der viel als HS agiert... Weder das eine, noch das andere macht er überragend... Er ist alles andere als schlecht und im Angesicht der schwächeren Leistungen des Teams in den letzten Spielen wohl auch noch einer der Besseren bei uns, aber er ist und bleibt (noch?) nicht das, was man sich von ihm erhofft hat... Da bringt jedes Schöngerede nichts.

Raffael |#472
06.04.2009 - 09:40 Uhr
Zitat von SerbCon:

Und inwiefern unterscheidet ihn das von anderen Trainern? Wäre mir neu, dass ein Trainer sich nicht genau überlegt, wie jeder einzelne Spieler zu agieren hat... Achja, ich vergas, polyvalente Spieler gibt es ja auch erst seit Favre... Ein regelrechter Revolutionär... Ist mir auch neu, dass nicht nur der Stürmer torgefährlich sein sollte, wieso ist da kein anderer drauf gekommen ?!?! :ugly
Raffael ist nen überdurchschnittlich guter BuLi-OM, der viel als HS agiert... Weder das eine, noch das andere macht er überragend... Er ist alles andere als schlecht und im Angesicht der schwächeren Leistungen des Teams in den letzten Spielen wohl auch noch einer der Besseren bei uns, aber er ist und bleibt (noch?) nicht das, was man sich von ihm erhofft hat... Da bringt jedes Schöngerede nichts.

Haha - natürlich überlegt sich jeder Trainer, wie ein Spieler zu agieren hat :D. Alles andere wäre mir auch neu. Ich sag nicht, dass Favre ein Revolutionär ist - ich bin aber der Meinung, dass er die Sache "Fussball auf dem Spielfeld" doch extrem anders angeht, als die Trainer der "alten Garde". Ein Lattek, ein Beckenbauer oder ein Hitzfeld geben dem selben Spieler in einer bestimmten Situation ganz bestimmt eine andere Anweisung, als es Favre tut.

Es gibt einzelne Trainer, die seit relativ kurzer Zeit diese Laufwege in "Drill-Manier" trainieren. Wobei da der Begriff trainieren fast etwas übertrieben ist - denn es ist ein mühsamer Prozess, X-mal die selben Szenen wiederholen - stundenlang. Dass dies nicht jeder Trainer so macht wie Favre, ist Fakt - da müssen wir nicht lange drüber diskutieren - ich denke, du hast dies selber auch schon gelesen/gehört/gesehen.

Niemand hat Raffaels Leistungen dieser Saison schön geredet. Dass du ihn als überdurchschnittlicher OM bezeichnest wundert mich doch etwas. Immerhin hat er, als er jeweils OM spielen musste, meist sehr schwach gespielt. Sein lange andauerndes Formtief muss auch nicht wegdiskutiert werden. Ich bin gespannt, ob es ihm gelingt, einen Schritt vorwärts zu machen. Es muss von ihm noch mehr kommen.

Übrigens: Die Bevölkerung, die jeweils Revolutionen "erlebte" - hat diese während derselben selten als solche wahrgenommen. ;)
Raffael |#473
06.04.2009 - 11:00 Uhr
Ich hätte auch schreiben können, dass er eine überdurchschnittliche HS alias 9 1/2 ist... Ein 9 1/2 ist für mich ein Marcelinho... Zu diesem fehlt ihm die Torgefährlichkeit... Daher ist er in meinen Augen mehr ein OM und das wahrlich nicht überragend... Ob du ihn jetzt anders bezeichnen willst, weil er eigentlich 10-15 m weiter vorne agiert als ein OM, sei Dir überlassen...

Dein Vergleich mit dem Meisterschaftsbringer hinkt gewaltig... Als er kam, sprach keiner von Meisterschaft. Wovon wir aber sprachen war, dass er die Offensivgranate wird, die wir brauchen. Die ist er nunmal noch nicht. Du solltest nicht vergessen, dass er mit 4,5 + Summe X (wer weiß, wie viel wir drauf zahlen müssen für das Erreichen des Uefa Cups bzw. Champions League und was man für x absolvierte Spiele noch einmal drauf zahlt) einer der teuersten Spieler war, die wir verpflichtet haben... Ihn um seines Alters Willen Zeit zu geben, ist schlichtweg Schwachsinn. Er ist 24!!! Er ist im besten Fussballeralter... Wenn er erst in 2-4 Jahren sein Pensum kontinuierlich abrufen kann, dann war er nen Fehleinkauf, denn eine derart lange Eingewöhnungszeit wird ihm kein Trainer der Welt einberäumen...

In den letzten Wochen hat einfach alles gepasst, davon hat jeder im Team profitiert. Das wahre Gesicht der Mannschaft wird sich in den kommenden Spielen zeigen. Da muss Raffael beweisen, dass er nicht nur individuell eien gewisse Klasse besitzt, sondern das ganze Team mitreißen kann. Und auch wenn es keiner mehr hören kann, kein geringerer als Marcelinho muss dafür der Maßstab sein. Denn er war genau derjenige, den man sich vorstellt, wenn man an einen 9 1/2 denkt...
Raffael |#474
06.04.2009 - 11:25 Uhr
Schade das SerbCon sein prognostisches Wissen, welche offenbar mit nahezu 100% Wahrscheinlichkeit eintitt nicht vor dem Transfer mit den Verantwortlichen geteilt hat...

das hätte uns zwar ein Thema im Forum gekostet aber auch viel sinnloses HinundHer erspart. ;)

Geiles Tor übrigens gestern - ach ja leider auch das Einzige.

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +

Dieser Beitrag wurde zuletzt von randberliner am 06.04.2009 um 11:26 Uhr bearbeitet
Raffael |#475
06.04.2009 - 12:11 Uhr
Ich hab deine Bezeichnung (HS) nicht kritisiert - es war eher ein Missverständnis, weil er ja im Herbst als OM am Flügel aufgelaufen ist - wobei man über all die Bezeichnungen ewig diskutieren kann. Vieles ist richtig - wenig ist falsch - ich denke, wir wissen jeweils, was wir meinen :).

Mein Vergleich war natürlcih nicht ernst gemeint! Raffael war auch bei Zürich nicht "die Offensivgranate". Er war ein wichtiges Puzzleteil in einem 10-teiligen Puzzle. Alle 10 Teile waren etwa gleich gross. Raffaels grösstes Problem ist, dass die Puzzleteile hinter bzw. neben ihm (noch) nicht die Rolle spielen, die sie eigentlich sollten. Ein Dardai (auch wenn er sich von den Laufwegen her massiv verbessert hat, das sieht man gut, wenn man ihn mit dem Dardai von "vor einem Jahr" vergleicht) ist leider einfach ein viel zu schlechter Fussballer... seine Offensivqualität beschränkt sich auf seinen Schuss.

Niemand sagt, dass er erst in 2-4 Jahren seine Qualität abrufen kann. Nur dürfte es in der finanziellen Situation der Hertha noch etwas dauern, bis die richtigen Spieler da sind. Vor Fehleinkäufen ist man nie geschützt - vor schweren Verletzungen auch nicht.

Meiner Meinung nach würde ein solcher "Marcelinho-Typ" euerm Team als OM auf rechts oder links am meisten bringen. Mit einem solchen OM würde auch Raffael besser zur Geltung kommen.
Raffael |#476
07.04.2009 - 10:27 Uhr
Dieser Marcelinho-Typ wäre dann wohl im Sommer Valdivia gewesen aber der wollte ja lieber das Geld. Schade denn ihn hätte ich sehr gerne hier gesehen. Hoffentlich kommt dann im Sommer ein Marcelinho-Typ (Stilic, Sharbini).

•     •     •

Lieger Gesund und Reich als Arm und Krank.
Raffael |#477
07.04.2009 - 12:05 Uhr
Ich habe nichts prognostiziert?!?!? Ich habe festgestellt, dass unsere Erwartungen in ihn bisher nicht erfüllt wurden...
Ob er es irgendwann kann, wird sich noch zeigen müssen... Wenn man darin eine Prognose sieht, meinetwegen... Für mich war Raffael eine Zwangsverpflichtung... Diese Unsumme, die für seine Verpflichtugn und Favres Seelenheil locker gemacht wurde, hätte uns einen wesentlich stärkeren OM bescheren können... Diese Posi, wie auch immer man sie nennen will;), die Raffael spielt, liegt ihm in meinen Augen nicht... Er mag technisch beschlagen sein und sich Favres Konzept unterzuordnen, seine Pässe sind auch ganz ok, aber ich sehe auf der Position entweder einen, der Marcelinho ähnlich ist, der den Abschluss sucht, notfalls auch mal aus der zweiten Reihe oder einen, der eine ÜBersicht wie Diego hat, wo wir aber wohl wieder auf das althergebrachte OMkonzept zurückfallen würden...

Ich drücke Raffael die Daumen, dass er sich schnellstmöglich doch noch zu der Offensivmaschine entwickelt, die er sein könnte. Sollte dieser Knoten aber nicht platzen und er wenn überhaupt nur einer von vielen guten im Team sein, war er ein FElheinkauf...
Denn für einen, der sich dem System unterordnet und ordentliche Pässe spielt, hätte man problemlos auch nur die Hälfte zahlen können...
Raffael |#478
08.04.2009 - 00:42 Uhr
Also ich muss gestehen ich mag Raffael!

Er ist enorm wichtig für den kreativen Part unseres Spiels. Viele Angriffe gehen nun mal über ihn...auch wenn er nicht am ultimativen Moment beteiligt ist.

Andererseits sind seine Statisken von 4T und 4V deutlich verbesserungswürdig. Man bedenke: Letzte Saison hat er in 15 Spielen 4 T und 6V geleistet. Diese Nievau sollte er auch auf 34 Spieltagen halten können, mindestens.

Ich bin aber guter Dinge, dass er sich weiterentwickeln wird, und sich nächste Saison auch was die Tore angeht, noch steigern wird.
Raffael |#479
08.04.2009 - 02:54 Uhr
dazu muss man aber sagen dass er eigentlich genau das getan hat was favre von ihm verlangt hat. er hat die "einleitenden" pässe gespielt, das was favre einen preassist nennt. klar werden nur direkte vorlagen und tore in den statistiken auftauchen, wer aber zb. den entscheidenen steilpass gespielt hat der dann dazu führte dass nur noch quer gelegt werden musste interessiert die meisten nicht. nur mal so nen denkanstoß.
Raffael |#480
08.04.2009 - 13:27 Uhr
Zitat von xxate:
nur mal so nen denkanstoß.

Danke für deinen Input - dieser "Denkanstoss" ist absolut berechtigt - und aus meiner Sicht korrekt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.