SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Stadion am Böllenfalltor

20.05.2012 - 11:36 Uhr
Stadion am Böllenfalltor |#1851
05.07.2017 - 06:46 Uhr
Ich denke, es ist erstmal alles gesagt.
Alle sind von der Gesamt-Entwicklung seit >3 Jahren frustriert.
Die PK Ergebnisse fanden eigentlich alle vorhersehbar.

Das kurzfristige ordnen wir unterschiedlich ein:
Entweder als logischen Schritt, da man sich mit den langfristigen Fehlern nun irgendwie abfinden muss.
Oder als nächsten Schritt in der Fehlerkette.

Zudem ist die Zukunftsvision etwas unterschiedlich:
Einige denken: Das ist zwar weit entfernt vom Optimum, kann aber funktionieren, wenn mans jetzt richtig weitermacht.
Andere sehen das Ende des Profi-Fußballs nun als unvermeidbar.

Alle diese Meinungen halte ich für vertretbar.
Aber auch ich muss darum bitten, dass hier bei aller verständlichen Emotionalität sachlich diskutiert wird.
Frust ist verständlich, sollte sich aber keinesfalls gegen die User im Forum richten. Die haben damit nichts zu tun und wollen alle nur das beste für den Verein.

•     •     •

Wir bleiben DA !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 05.07.2017 um 06:48 Uhr bearbeitet
Stadion am Böllenfalltor |#1852
05.07.2017 - 07:56 Uhr
So isses, jeder macht sich seien eigenen Gedanken und teilt diese mit.

Daher ist es völlig unangebracht, gegen Meinungen zu giften, die der eigenen nicht gefallen oder der breiten Mehrheit nicht gefallen.

Man kommt nach wie vor mit 2013 an, da lag der SV98 mehr oder weniger am Boden und war sportlich abgestiegen - wie hätte die Stadt da sinnvoll kommunizieren können dass es sich rentiert, in den Umbau des Bölle zu investieren?

Da war man doch auch von Seiten des SV98 mehr damit beschäftigt, irgendwie zu überleben und nicht a la Offenbach weit unten neu anfangen zu müssen.

Dass dann eine tolle Erfolgswelle über den SV98 (und damit auch über die Stadt) sozusagen aufzog ist nach wie vor wunderbar und toll für alle - aber dieser schnelle Erfolg war damals nicht vorhersehbar und hat wohl auch alle ein wenig überholt in deren Planungen.

Daher waren für mich seit jeher die Wünsche und Hoffnungen der Lilienfans verständlich, dennoch war mir seit jeher auch klar, dass das so einfach und vor allem schnell nicht gehen würde.

Man sieht ja dass es nun nach langen Monaten genau zu dem Ende kam, was zu erwarten war - weil es einfach auch die beste Alternative stand Hier und Heute ist.

Wenn in in einigen Jahren bessere Möglichkeiten vorhanden sind wird man sich neu positionieren.
Stadion am Böllenfalltor |#1853
05.07.2017 - 09:04 Uhr
Zitat von juka040
Leute wie sind alle enttäuscht von dem Ergebniss der PK aber wir hätten uns es doch denken können oder?
Es ist nun mal so und wir sollten hoffen das dies nicht wieder eine Falle von Herrn partsch ist und im Sommer 18 wirklich die Bagger rollen.

Fritsch will jetzt alles in die Hand nehmen und vllt sogar das Grundstück wieder dem Verein zuführen lassen was ich super finde ,NUR 19,000 Zuschauer fassungsvermögen finde ich zu klein .

Wir haben jetzt schon 11,000 Dauerkarten vk und es haben viele die neue Saison drauf verzichtet sich eine zu kaufen da die stadionfrage ja offen war /ist.
Es sollte meines Erachtens doch noch möglich sein einzelne Spiele live zu sehen ohne jemanden dafür zu killen Zwinkernd .
Also 22 -25,000 wären für mich bis jetzt optimal .
Bei der Mitgliederversammlung (Hoffe mal ich komm da hin) und bei der fanbasis sollte da mal eine Reaktion kommen .
Also warten wir wieder ^^

Vor nicht allzu langer Zeit wäre ich mit 19000 völlig zufrieden gewesen, denn vor drei Jahren hatten wir kaum Spiele vor voller Kulisse, auch wenn das hier und da an den Gästen lag. Nun überraschen aber doch die bisher verkauften Dauerkarten und andererseits boomt die zweite Liga total. Mit einem Schnitt von 17400 würden wir uns bei den Zuschauerzahlen in der unteren Hälfte (letzte Saison) bewegen, eigentlich unglaublich.
Ich hoffe, dass auch am Bölle noch Potenzial nach oben ist. Gegen Schalke haben vor knapp 15 Jahren auch weit über 25000 Menschen reingepasst. Mit neuem Stadion und gescheiter Organisation würde das auch ohne Gequetschte gehen.
Stadion am Böllenfalltor |#1854
05.07.2017 - 09:12 Uhr
Zitat von Heiner81
Zitat von juka040

Leute wie sind alle enttäuscht von dem Ergebniss der PK aber wir hätten uns es doch denken können oder?
Es ist nun mal so und wir sollten hoffen das dies nicht wieder eine Falle von Herrn partsch ist und im Sommer 18 wirklich die Bagger rollen.

Fritsch will jetzt alles in die Hand nehmen und vllt sogar das Grundstück wieder dem Verein zuführen lassen was ich super finde ,NUR 19,000 Zuschauer fassungsvermögen finde ich zu klein .

Wir haben jetzt schon 11,000 Dauerkarten vk und es haben viele die neue Saison drauf verzichtet sich eine zu kaufen da die stadionfrage ja offen war /ist.
Es sollte meines Erachtens doch noch möglich sein einzelne Spiele live zu sehen ohne jemanden dafür zu killen Zwinkernd .
Bei der Mitgliederversammlung (Hoffe mal ich komm da hin) und bei der fanbasis sollte da mal eine Reaktion kommen .

Vor nicht allzu langer Zeit wäre ich mit 19000 völlig zufrieden gewesen, denn vor drei Jahren hatten wir kaum Spiele vor voller Kulisse, auch wenn das hier und da an den Gästen lag. Nun überraschen aber doch die bisher verkauften Dauerkarten und andererseits boomt die zweite Liga total. Mit einem Schnitt von 17400 würden wir uns bei den Zuschauerzahlen in der unteren Hälfte (letzte Saison) bewegen, eigentlich unglaublich.
Ich hoffe, dass auch am Bölle noch Potenzial nach oben ist. Gegen Schalke haben vor knapp 15 Jahren auch weit über 25000 Menschen reingepasst. Mit neuem Stadion und gescheiter Organisation würde das auch ohne Gequetschte gehen.

Das Rhein-Main-Gebiet hat halt unfassbar viel zu bieten. Langfristig sollte man schon mit über 20.000 Plätzen normalerweise planen, dafür muss aber auch die zweite Liga gewährleistet sein und wir dürfen nicht wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.
Stadion am Böllenfalltor |#1855
05.07.2017 - 09:31 Uhr
Zitat von 1898Underdog
Zitat von Heiner81

Zitat von juka040

Das Rhein-Main-Gebiet hat halt unfassbar viel zu bieten. Langfristig sollte man schon mit über 20.000 Plätzen normalerweise planen, dafür muss aber auch die zweite Liga gewährleistet sein und wir dürfen nicht wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.

Das Rhein-Main-Gebiet ist die zweitgrößte Agglomeration hinter dem Ruhrgebiet in Deutschland. Wir sollten definitiv nicht zu kurz denken. Das Einzugsgebiet von Darmstadt ist beachtlich.
Es muss an erster Stelle halt immer der Erfolg gegeben sein.

•     •     •

"¡De Madrid al cielo!"
Stadion am Böllenfalltor |#1856
05.07.2017 - 09:53 Uhr
Zitat von lirio

Das Rhein-Main-Gebiet ist die zweitgrößte Agglomeration hinter dem Ruhrgebiet in Deutschland. Wir sollten definitiv nicht zu kurz denken. Das Einzugsgebiet von Darmstadt ist beachtlich.

Ich befürworte auch eine Kapa von ca. 21-23000 Plätzen.
Aber was soll denn heissen: "Es muss an erster Stelle halt immer der Erfolg gegeben sein."
Das ist nicht planbar (vgl. 1860).

•     •     •

Wir bleiben DA !
Stadion am Böllenfalltor |#1857
05.07.2017 - 10:07 Uhr
Zitat von DAbleiben
Zitat von lirio

Aber was soll denn heissen: "Es muss an erster Stelle halt immer der Erfolg gegeben sein."

Der Erfolg, im Sinne vom Erhalt der 2. Liga sollte gegeben sein um das Stadion weitestgehend zu füllen. In der 3. Liga läuft man wieder der Gefahr hinaus an Zuschauern einzubüßen, dennoch sollten wir ganz klar mehr als 20.000 Plätze anpeilen. Man könnte auch auf bis zu 25.000 Plätze die Kapazität erhöhen, dafür hat die Region genug zu bieten. Außerdem wird es auch genug Touristen geben, die unser Stadion besuchen werden.
Ich finde einfach, man sollte sich nicht zu kleinmachen und sich in einen Topf mit Klubs wie Sandhausen werfen lassen. Selbst viel kleinere Vereine als wir fokussieren schon einen Ausbau auf 20.000 Plätze im Stadion.
Klubs wie Bochum und Bielefeld haben 28.000 Plätze, bekommen diese in der 2. Liga eigentlich nie voll, dafür haben sie aber Puffer im Falle des Aufstiegs in die 1. Liga, wodurch man immer etwas zweigleisig die Stadionkapazität planen sollte, was bei uns mit 19.000 Plätzen in etwa dann nicht gegeben wäre.
Ich möchte auch nicht überspinnen hier, nur sind das einfach Maßstäbe, denen man sich anpassen sollte im Profigeschäft.
In einem modernen Stadion kommen außerdem nochmal mehr Zuschauer ins Stadion, als es bei uns der Fall ist, da Dach usw. nicht gegeben sind. Man sollte das Potenzial der Region Darmstadt bloß nicht unterschätzen.

•     •     •

"¡De Madrid al cielo!"
Stadion am Böllenfalltor |#1858
05.07.2017 - 10:14 Uhr
Also ich bin begeistert, dass der Standort Bölle endlich als einzige sinnvolle Lösung erkannt wurde.
Als Bonus des Tages wollen die Pfungstädter ihr Schwimmbad wieder herrichten. Ob mit oder ohne Haie, einfach genial. Cool

Meine Prognose noch zur Kapazität: Der Kommerz wird den Profifußball immer uninteressanter machen und auch mit dem SVD wird es mal wieder in die 3. oder 4. Liga gehen. Dann ist man mit dem Stadion bestens bedient und keiner muss sich auf dem Weiterstädter Feld im November Regionalliga Fußball anschauen.
Wenn es nur 19000 Plätze gibt, dann steigen halt die Preise. Kompensieren kann man das indem man sich Sky spart und beim Roger in der Schänke schaut. Für den freut mich der Erhalt besonders. grins
Dieser Beitrag wurde zuletzt von malleralle am 05.07.2017 um 10:15 Uhr bearbeitet
Stadion am Böllenfalltor |#1859
05.07.2017 - 10:21 Uhr
Zitat von malleralle
Also ich bin begeistert, dass der Standort Bölle endlich als einzige sinnvolle Lösung erkannt wurde.
Als Bonus des Tages wollen die Pfungstädter ihr Schwimmbad wieder herrichten. Ob mit oder ohne Haie, einfach genial. Cool

Meine Prognose noch zur Kapazität: Der Kommerz wird den Profifußball immer uninteressanter machen und auch mit dem SVD wird es mal wieder in die 3. oder 4. Liga gehen. Dann ist man mit dem Stadion bestens bedient und keiner muss sich auf dem Weiterstädter Feld im November Regionalliga Fußball anschauen.
Wenn es nur 19000 Plätze gibt, dann steigen halt die Preise. Kompensieren kann man das indem man sich Sky spart und beim Roger in der Schänke schaut. Für den freut mich der Erhalt besonders. grins

Leider sehe ich das ähnlich. Wenn man alleine schon sieht wie viele Dorfvereine den Traditionsvereinen den Rang ablaufen, da sich dort die Mäzen vorfinden oder Großsponsoren (bei Heidenheim, Sandhausen, Lotte, Großaspach, usw....), werden 19.000 Plätze vermutlich langfristig reichen, außer man schafft in den nächsten Jahren wirklich unglaubliches und hält sich, ggf. steigt nochmal in die 1. Liga auf.
Andernfalls sind für die 2. und 1. Liga 19.000 Plätze viel zu wenig für Darmstadt. Das muss festgehalten werden. Es ist halt schwierig, da oft der Erfolg maßgebend für den Zuschauerschnitt ist.
Stadion am Böllenfalltor |#1860
05.07.2017 - 10:29 Uhr
Zitat von lirio

Zitat von DAbleiben

Zitat von lirio

Der Erfolg, im Sinne vom Erhalt der 2. Liga sollte gegeben sein um das Stadion weitestgehend zu füllen. In der 3. Liga läuft man wieder der Gefahr hinaus an Zuschauern einzubüßen, dennoch sollten wir ganz klar mehr als 20.000 Plätze anpeilen. Man könnte auch auf bis zu 25.000 Plätze die Kapazität erhöhen, dafür hat die Region genug zu bieten. Außerdem wird es auch genug Touristen geben, die unser Stadion besuchen werden.
Ich finde einfach, man sollte sich nicht zu kleinmachen und sich in einen Topf mit Klubs wie Sandhausen werfen lassen. Selbst viel kleinere Vereine als wir fokussieren schon einen Ausbau auf 20.000 Plätze im Stadion.
Klubs wie Bochum und Bielefeld haben 28.000 Plätze, bekommen diese in der 2. Liga eigentlich nie voll, dafür haben sie aber Puffer im Falle des Aufstiegs in die 1. Liga, wodurch man immer etwas zweigleisig die Stadionkapazität planen sollte, was bei uns mit 19.000 Plätzen in etwa dann nicht gegeben wäre.
Ich möchte auch nicht überspinnen hier, nur sind das einfach Maßstäbe, denen man sich anpassen sollte im Profigeschäft.
In einem modernen Stadion kommen außerdem nochmal mehr Zuschauer ins Stadion, als es bei uns der Fall ist, da Dach usw. nicht gegeben sind. Man sollte das Potenzial der Region Darmstadt bloß nicht unterschätzen.

Das ist halt ein Ritt auf der Rasierklinge. Offenbach kann mit ihren >20.000 Plätzen zurzeit nichts anfangen. Und das Problem ist ja in der Bundesliga, dass selbst dort viele kleine Klubs mittlerweile wie Augsburg, Mainz oder Hoffenheim anzusiedeln sind, bei denen das Stadion nicht so schnell ausverkauft ist. 20.000 Plätze gegen solche Klubs voll zubekommen, muss einem erstmal gelingen.
Ich sehe es so: Falls die Nachfragen bestehen, kann man eventuell immer noch eingreifen bei der Stadionkapazität, falls das überhaupt gegeben ist. Wenn das umgebaute Stadion fertig ist, wird man sehen wie der Zuschauerstrom liegt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jeverprinz am 05.07.2017 um 10:30 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.