| Geburtsdatum | 22.02.1975 |
|---|---|
| Alter | 51 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Sportdirektor |
| Akt. Verein | Unbekannt |
Thomas Meggle [Trainer]
03.09.2014 - 12:19 Uhr
04.09.2014 - 21:53 Uhr
Zitat von Flecktier
Findest Du das diffus?
Zitat von halbfan
Egal wie es ausgehen mag, gelingt Meggle dies, ihnen dieses "St. Pauli-Lebensgefühl" (das mindestens so diffus ist wie der Begriff der "Qualität") zu vermitteln, dann kann es für uns Fans nur von Vorteil sein.
Egal wie es ausgehen mag, gelingt Meggle dies, ihnen dieses "St. Pauli-Lebensgefühl" (das mindestens so diffus ist wie der Begriff der "Qualität") zu vermitteln, dann kann es für uns Fans nur von Vorteil sein.
Findest Du das diffus?
Ja, finde ich. Was ist denn bitte dieses ominöse "Lebensgefühl"?
Muss man politisch sein? Wenn, in welche Richtung politisch? Muss man mit schrägen Typen klarkommen, die dir in der Fankneipe vollbesoffen ein Ohr abkauen? Musst du kumpelhaft daherkommen können?
Ich werte es in erster Linie als politisches Bewusstsein, das die Spieler prägt und sie später auch angeben als "von St. Pauli geprägt". Ralph Gunesch betont das ja immer wieder, dass gerade dieses Interesse über den Fußball hinaus und das damit verbundene Engagement durch die Sozialisation hier geschah.
Allerdings frage ich mich, inwieweit diese für die Spieler wichtig ist, bzw. für ihr Spiel. Da hast du jetzt also einen Meggle, der um diese Werte weiß, der selbst aktiv dabei ist Benefizaktionen zu fördern etc., nach einem Vrabec, der angab, sich für Politik überhaupt nicht zu interessieren. Bringt das den Jungs da jetzt was? Oder geht es doch auch um eine spielerische Philosophie, um eine "kämpfen, beißen, treten"- Philosophie, ein "einer für alle, alle für einen"-Ding?
Diesen zweiten Teil, DEN finde ich diffus. Was auf dem Platz St. Pauli sein soll, was man da sehen soll. Leidenschaft? Kriegst du auch so, wenn's den Spielern (wieder) Spaß macht. Ist das St. Pauli? Vielleicht. Vielleicht aber eben auch einfach nur normal.
Vom Gefühl her kann ich schon sagen "hey, das atmet St. Pauli". Aber ganz ehrlich, in Worte gestampft kriege ich es irgendwie nicht.
Es mag für Meggle oder die Jungs ja jetzt auch unerheblich sein, wer weiß. Klar weiß ich, dass eine Identifikation für den Verein auch dafür sorgt, dass man sich mehr reinhängt, mehr Prozente gibt für ihn. In der Theorie klingt das immer klasse. Aber wie sieht es real aus? Wie erreicht das Meggle? Die Jungs in die Kurve schicken kann er bei der Ersten jetzt natürlich nicht. Der Stadtteilrundgang, ok ... aber da muss es doch mehr geben?
Fragen dieser Art würde ich jedenfalls stellen, sollte Meggle in einen Fantalk gehen. Wie er dieses ominöse "St. Pauli-Feeling" den Spielern vermittelt.
Kleiner Nachtrag zu seinem Einstandsinterview noch: Auf mich wirkte er, jetzt mit Abstand betrachtet, als würde er jetzt in die Hände spucken wollen und einfach mal anfangen. Mit großem Respekt vor der Aufgabe, die vor ihm liegt, aber auch mit Vorfreude auf die wahrlich nicht einfache Aufgabe.
Ich glaube auch, dass er einen Co. verlangen wird. ER weiß, dass er nicht alles alleine machen und schaffen kann. Das hat m.E. Vrabec sehr unterschätzt, wie gut es tut, Arbeitsteilung betreiben zu können. Ein Trainer hat nun einmal nur 24 Stunden am Tag.
04.09.2014 - 22:10 Uhr
Zitat von halbfan
Ich glaube auch, dass er einen Co. verlangen wird. ER weiß, dass er nicht alles alleine machen und schaffen kann.
Ich glaube auch, dass er einen Co. verlangen wird. ER weiß, dass er nicht alles alleine machen und schaffen kann.
Es hieß ja heute noch, dass kein weiterer Co kommen soll. Halte ich für einen Fehler. Ein Mann wie Lichte könnte uns weiterhelfen.
04.09.2014 - 22:38 Uhr
Zitat von thebrake
Es hieß ja heute noch, dass kein weiterer Co kommen soll. Halte ich für einen Fehler. Ein Mann wie Lichte könnte uns weiterhelfen.
Zitat von halbfan
Was, wirklich?
Halte ich auch für einen klaren Fehler. Der Aufwand in der 2. Liga ist doch was höher als in der 4., alleine nur schlecht zu wuppen (wenn überhaupt). Dachte, Meggle wäre sich dessen bewusst ...
05.09.2014 - 08:06 Uhr
Zitat von halbfan
Was, wirklich?
Halte ich auch für einen klaren Fehler. Der Aufwand in der 2. Liga ist doch was höher als in der 4., alleine nur schlecht zu wuppen (wenn überhaupt). Dachte, Meggle wäre sich dessen bewusst ...
Zitat von thebrake
Zitat von halbfan
Was, wirklich?
Die Aussage stimmt so ja auch nicht. Meggle meinte in der PK das man sich alles erstmal anschaut und analysiert und dann berät ob man noch einen Co-Trainer benötigt. Da er ja noch kein Training geleitet hat denke ich kaum das es schon eine Entscheidung gibt.
05.09.2014 - 08:45 Uhr
Zitat von StPauliHinni
Die Aussage stimmt so ja auch nicht. Meggle meinte in der PK das man sich alles erstmal anschaut und analysiert und dann berät ob man noch einen Co-Trainer benötigt.
Die Aussage stimmt so ja auch nicht. Meggle meinte in der PK das man sich alles erstmal anschaut und analysiert und dann berät ob man noch einen Co-Trainer benötigt.
Die PK kenn ich auch. Es kam im Laufe des Do. über Sport1 (evtl. Twitter-Auszug) oder sonst einen Anbieter im Netz, dass man mit Schulle und Matze weiterarbeiten und aktuell keinen weiteren Co. verpflichten will.
Ist natürlich möglich, dass das nur ne verkürzte und daher verfälschte Interpretation der PK ist, kam aber so.
05.09.2014 - 09:01 Uhr
Zitat von thebrake
Die PK kenn ich auch. Es kam im Laufe des Do. über Sport1 (evtl. Twitter-Auszug) oder sonst einen Anbieter im Netz, dass man mit Schulle und Matze weiterarbeiten und aktuell keinen weiteren Co. verpflichten will.
Ist natürlich möglich, dass das nur ne verkürzte und daher verfälschte Interpretation der PK ist, kam aber so.
Zitat von StPauliHinni
Ja, war es dann.
Man möchte sich das überlegen und entscheiden. Ich hatte aber das Gefühl, dass sie schon akut drüber nachdenken.
05.09.2014 - 13:57 Uhr
Ach so. Dann besteht ja noch Hoffnung
07.09.2014 - 08:07 Uhr
Zitat von Tobster
Wahrscheinlich werde ich für die kommenden Zeilen gesteinigt, aber nun gut...
Die Frage nach was passiert mit der Zwoten verstehe ich nicht so ganz. Diverse Mannschaften entscheiden sich ihre II. aufzulösen und bei uns bricht Katzenjammer aus, weil der Cheftrainer befördert wird?
Wahrscheinlich werde ich für die kommenden Zeilen gesteinigt, aber nun gut...
Die Frage nach was passiert mit der Zwoten verstehe ich nicht so ganz. Diverse Mannschaften entscheiden sich ihre II. aufzulösen und bei uns bricht Katzenjammer aus, weil der Cheftrainer befördert wird?
Das Leben des Brian scheint dich nachhaltig geprägt zu haben, aber da ich überzeugter Pazifist bin, muss dir diesbzgl. von meinereiner nicht bange werden.
"Die Frage nach was passiert mit der Zwoten" seh ich unter dem Aspekt, dass es Meggi inner vergangenen Saison, trotz gigantischer Umbrüche, geschafft hat, mit der Mannschaft zusammen eine eindrucksvolle Rückrunde hinzulegen, die unsere Zwote recht frühzeitig in ruhige Fahrwasser gebracht hat, das war 12/13 nicht der Fall.
1. Daraus leite ich ab, dass er sich auf neue Situationen relativ schnell einstellen kann.
2. Same procedure in dieser Saison, da wieder großer Umbruch......ich hätte es ihm zugetraut.
3. Aber, nu isser befördert worden und nu stellt sich die Frage, ob es ihm gelingt, 2 Stufen höher, schnellst möglichst ein genauso gutes /erfolgreiches Einfühlungsvermögen zu entwickeln.
4. Meiner Ansicht nach ist zwar bzgl. RV zurecht die Notbremse gezogen worden, aber mit der Entscheidung, einen inner Zwoten eingearbeiteten Meggi abzuziehen empfinde ich auch deshalb falsch, weil
5. unser FC St. Pauli zurecht großen Wert auf eigene Talente bzw. deren Förderung legt und mit der Beförderung Meggis eine neue Baustelle entsteht. Boller muss sich auch erstmal in diese neue Situation "einfühlen". Das kostet wiederum viel Zeit.
6. Mir wäre es lieber gewesen, jetzt erstmal nen wirklich erfahrenen externen Trainer (à la Volker Finke) zu verpflichten, um Meggi und Boller mehr Einarbeitungszeit zu geben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von okey-dokey am 07.09.2014 um 08:09 Uhr bearbeitet
08.09.2014 - 22:01 Uhr
Zitat von okey-dokey
3. Aber, nu isser befördert worden und nu stellt sich die Frage, ob es ihm gelingt, 2 Stufen höher, schnellst möglichst ein genauso gutes /erfolgreiches Einfühlungsvermögen zu entwickeln.
4. Meiner Ansicht nach ist zwar bzgl. RV zurecht die Notbremse gezogen worden, aber mit der Entscheidung, einen inner Zwoten eingearbeiteten Meggi abzuziehen empfinde ich auch deshalb falsch, weil
5. unser FC St. Pauli zurecht großen Wert auf eigene Talente bzw. deren Förderung legt und mit der Beförderung Meggis eine neue Baustelle entsteht. Boller muss sich auch erstmal in diese neue Situation "einfühlen". Das kostet wiederum viel Zeit.
6. Mir wäre es lieber gewesen, jetzt erstmal nen wirklich erfahrenen externen Trainer (à la Volker Finke) zu verpflichten, um Meggi und Boller mehr Einarbeitungszeit zu geben.
Bei 6. bin ich bei dir. Allerdings stellt sich mir grundsätzlich immer die Frage: Kriegen wir die Wunschtrainer auch? Oder nicht?
Volker Finke ist ein schönes Beispiel! Von ihm halte ich wirklich viel. Für mich ist der Aufstieg Freiburgs eng mit Finke verknüpft, dank ihm steht m.E. Freiburg dort, wo es jetzt ist. Er schaffte die Strukturen, ihm gelangen unermüdlich immer wieder die Aufstiege. Von der Situation Freiburgs damals ist St. Pauli durchaus zu vergleichen, dürfte bei einem guten Trainer auch erst einmal eine Fahrstuhlmannschaft darstellen, bis genug Geld da ist, um genug Qualität in der Mannschaft generiert zu haben.
Er ist aber nun einmal Nationaltrainer Kameruns und dort auch sehr erfolgreich. Warum sollte er also zu uns kommen?
Ähnlich sieht es bei anderen Trainern aus. Trainer wie Büskens oder Neuhaus sind Wundertüte (kann Büskens nur Fürth? Neuhaus nur Union?), unbekanntere ebenso.
Insofern sage ich hier: Meggle ist nicht weniger Wundertüte als jene Trainer, die wir kriegen können.
Mir wäre es auch lieber gewesen wenn Meggle die U23 weiter betreut und noch mal richtig stark gemacht hätte. Das wäre riesig für unsere Jugendarbeit gewesen, kommen doch so auch spielstarke junge Spieler dann gerne zu uns.
Aber!
Wieso sollte es dem Verein nicht gelingen, nun doch auch einen guten Trainer von außen für die U23 zu holen?
Da ist die Aufgabe jedenfalls um einiges einfacher, als einen für die Erste zu holen. Denn: Man sah ja, was in der Mannschaft drin steckt, zur Rückrunde letztes Jahr. Man sieht auch, dass die Durchlässigkeit nach oben gegeben ist, das macht natürlich mehr Spaß als dass man nur "Ersatzdienst" frönt. Es sind erfolgreiche Jugendmannschaften in der Hinterhand, man weiß also, dass auch auf länger ein guter Kader vorhanden sein wird, selbst wenn die besten weggekauft werden sollten. Man hat gute Trainingsbedingungen, und wie ein Armer wird man hier sicher auch nicht bezahlt.
Deswegen drücke ich mein weinendes Auge jetzt erst einmal aus und harre der Dinge, wer da nun kommen mag. Ein Trainer mit Erfahrung wäre natürlich auch hier schön, schließlich haben wir einen Co., der noch angelernt werden muss. Das kann ein Novize, der frisch aus dem Trainerlehrgang kommt, nur dann leisten, wenn er auch wirklich was drauf hat. Was man nun einmal nicht von vorneherein wissen kann.
Meggle ist für die Erste, in der jetztigen Situation, so schlecht sicher nicht. Er hat eine positive Ausstrahlung (fiel mir beim Tag der Legenden auch noch einmal auf), das kann ein mächtiger Brustlöser sein. Selbst wenn es Abstiegskampf geben sollte (leider eher wahrscheinlich als alles andere), bin ich mir unter Meggle nicht bange. Er stand mit der U23 auch im Tabellenkeller, wurde nicht nervös und brachte sie da auch wieder raus. Warum also nicht ebenfalls mit unserer Ersten?
Was nächstes Jahr angeht, wird man dann eben sehen müssen. Das hängt sicher davon ab, wie sich die Erste und die U23 geschlagen haben.
Sollten beispielsweise beide eher schlecht als recht abgeschnitten haben, kann man dann ja immer noch einen erfahrenen Trainer für die Erste holen, während Meggle dann wieder in die U23 geht und dort weiter Erfahrungspunkte sammelt. Vrabecs Vertrag wäre dann durch, es wären also keine zusätzlichen Kosten mehr zu stemmen, bzw. nicht mehr so hohe zusätzliche, falls man dem anderen U23-Trainer noch was schuldig ist, den man diese Saison einstellt.
Absolut irre finde ich allerdings, dass Boller jetzt vorübergehend Cheffe ist da. SO schnell hat er sich das sicher auch nicht vorgestellt.
09.09.2014 - 03:58 Uhr
1. Mir geht´s halt auch um die Umsetzung der Durchlässigkeit. Nicht auf Gedeih und Verderb, sondern dann, wenn der/die Spieler ernsthafte Alternativen wären. Und da Meggi seine Pappenheimer schon länger kennt als Boller, ist es nicht auszuschließen, dass diesbzgl. wieder Zeit verloren geht.
2. Bei einem u.U. erneuten, weil notwendigen Trainerwechsel inner Ersten, was ich natürlich nicht hoffe, wäre dann ggfs. zu klären, wer denn nun das Sagen hat, der neue U23-Coach oder Meggi, als Team usw. OK schon ein bisschen weit voraus gedacht. Könnte mir jedoch, Stand jetzt, gut vorstellen, dass im Falle einer Erfolglosigkeit keine vollständige Demission Meggis in Frage käme, sondern dann überlegt werden müsste, wie es mit ihm bei uns weiter geht.
3. Zum Thema Volker Finke: is´noch gar nicht soo lange her, dass er von Verbands- und Spielerseite mächtig kritisiert worden ist. Aber es ging mir auch hauptsächlich um nen Typus von erfahrenem Trainer, der uns guttun würde. Einer, dem die "Jugendarbeit" wichtig ist, der neu hinzukommende Spieler schnell integrieren kann, der auf- und abstiegskampferfahren ist. Aber is´ja jetzt alles kein Thema mehr.
2. Bei einem u.U. erneuten, weil notwendigen Trainerwechsel inner Ersten, was ich natürlich nicht hoffe, wäre dann ggfs. zu klären, wer denn nun das Sagen hat, der neue U23-Coach oder Meggi, als Team usw. OK schon ein bisschen weit voraus gedacht. Könnte mir jedoch, Stand jetzt, gut vorstellen, dass im Falle einer Erfolglosigkeit keine vollständige Demission Meggis in Frage käme, sondern dann überlegt werden müsste, wie es mit ihm bei uns weiter geht.
3. Zum Thema Volker Finke: is´noch gar nicht soo lange her, dass er von Verbands- und Spielerseite mächtig kritisiert worden ist. Aber es ging mir auch hauptsächlich um nen Typus von erfahrenem Trainer, der uns guttun würde. Einer, dem die "Jugendarbeit" wichtig ist, der neu hinzukommende Spieler schnell integrieren kann, der auf- und abstiegskampferfahren ist. Aber is´ja jetzt alles kein Thema mehr.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland