Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

Daniel Stendel [Ex-Trainer]

03.04.2016 - 18:06 Uhr
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#231
28.09.2016 - 19:46 Uhr
Strandberg z.b. Stark verbessert zu beurteilen finde ich sehr schwer. Der KSC und 1860 haben nach vorne keine möglichkeiten herausgespielt. Wir hatten schon Offensivstärkere Gegner gehabt, die mutiger gespielt haben oder sicherer. Bochum,Dresden oder Fürth sehe ich stärker Offensiv an als KSC und den TSV gegen uns. Mag aber auch daran liegen das im Zentrum nun mehr Bälle erobert werden oder auch das man allgemein defensiver ackert. Harnik Maier und Füllkrug haben jetzt nicht soviel mit nach hinten geackert. ABER das der Harnik eine Waffe bei Führrung sein kann zeigt sein 2-0. Er ist eben in meinen Augen perfekt für das Konterspiel geeignet. Füllkrug muss nur mal treffen irgendwie damit bei ihm der Knoten platzt und Maier lernen das es nicht nur nach vorne geht. Sobiech ist nicht in Form ? Naja es ist schwer wenn man kaum Bälle bekommt und wenn man sich einen holt ein wenig die Anspielstationen nach vorne fehlen. Aber natürlich muss noch mehr von ihm kommen.

Zum Thema Fossum:
Ja er ist absolut kein schlechter und ich glaube das "Urteil" passt ganz gut mit der Zweikampfführrung wegen seiner Statur. Ich denke aber das er auch mal ne Pause braucht, wirkt für mich auch etwas platt in der Konzentration. Entschied sich in der Englischen Woche 2-3 mal leider nicht richtig beim Passspiel/Torschuss. Ich denke wenn er jetzt nicht zur N11 fährt kann er wieder auf der 10 spielen und frisch gestärkt zu guten Leistungen anknüpfen nur Zweikampf muss er sich wirklich verbessern. Da verliert er mir zu leichtfertig den Ball wenn mal jemand mit Körper gegen ihn spielt.

Zu Sané

Ich denke wenn er wieder "Frei" ist wird er auch spielen. Das er wichtig für uns sein kann hat er bewiesen, vorallem weil er auch Verantwortung übernimmt. ABER erstmal nicht von anfang an, solange die Abwehr zu Nullsteht gibt es keinen Grund was zu ändern und die Doppel 6 passt ja auch zur Zeit sehr gut. Vorallem die angesprochenen 2. Bälle die gewonnen werden. Klar bräuchte man auf der 6 nen kreativeren Spieler aber Fossum läuft ja eh wie nen Duracell Hase ^^ das sollte er hinbekommen.

Folgender Text : Achtung ironie und nicht ernst gemeint!!!

Oder man stellt Strandberg auf die 10, hat er ja früher gespielt damit Sané spielen kann als IV grins
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#232
29.09.2016 - 08:55 Uhr
Die meisten Eurer Diskussionen gerade, gehören eigentlich in den Kaderthread, aber natürlich gibt es auch einen Bezug zu Stendel.
Was mir im Moment recht gut gefällt, ist der Umstand, dass Stendel versucht durch gewisse Varianten und Umstellungen unser System stetig zu verbessern. Dabei gibt es durchaus Anpassungen im Grundsystem, wenn beispielsweise Karaman eine Mischung aus OM/HS und MS spielt und dafür die Außenstürmer etwas tiefer stehen, oder auch andere Umstellungen. Er geht dabei auch das Risiko ein, dass er sich mal "vercoacht", was wir gesehen haben, als er versucht hat Fossum als RV zu bringen. So bekommt zumindest jeder Spieler, der sich im Training aufdrängt seine Chance.

In den kommenden Wochen kommen dann auch Stück für Stück unsere verletzten Spieler zurück, wodurch Stendel noch eine weitere Herausforderung stemmen muss. Es wird immer mehr Spieler geben, die entweder aus der Startelf oder aus dem Spieltagskader fallen. Wenn man mal nur das 1860-Spiel nimmt, wen würde man da gerne aus dem Kader streichen? Es gibt natürlich Meinungen gegen Fossum, Klaus, Bakalorz... Aber auch diese haben keinen schlechten Eindruck gemacht, auch wenn manche (Klaus, Bakalorz) spieltaktisch oder technisch limitiert sind. Dafür machen diese es mit anderen Attributen weg.
Stendels Herausforderung an der Stelle wird die Stimmung innerhalb der Mannschaft sein. Ehrlich gesagt muss man jetzt schon mal überlegen, welcher andere Zweitligist Spieler wie Füllkrug oder Prib auf der Bank lassen oder denen nur solch geringe Einsatzzeiten geben würde.

Stendel agiert also nicht so starr, wie ich das zunächst vermutet habe. Seine erste Drucksituation nach dem Remis gegen Bielefeld hat er auch ordentlich gemeistert. Wären nun nicht die 6 Punkte gefolgt, dann hätte es vielleicht sogar Diskussionen um seine Person gegeben.
Er kommt sehr ehrlich daher, auch wenn manchmal wenig eloquent. Das ist schon in Ordnung, kann aber zum Bumerang werden, wenn es eine längere Phase mal nicht läuft.
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#233
23.10.2016 - 18:36 Uhr
Im Spieltagsforum wird weitestgehend über einzelne Spieler diskutiert, die Mannschaftsaufstellung, etc. Erschreckend finde ich das Stendel keine passenden Antworten gefunden hat, wie man das gegnerische Pressing umspielen kann. Kollektive Anpassungen auf die Spielweise des Gegners finden ebenfalls nicht nicht statt. Es fehlt an Präzision und an Ideen hinter die gegnerische Abwehr zu kommen. Ich habe mir von der Länderspielpause mehr erhofft. Stattdessen nehme ich war, dass Stendel das Spiel immer mehr zu versimpeln zu versucht, welches immer wiede in planloses Gebolze und langen Bällen ausartet. Rateds Theorie, dass Stendel verstärkt über individuelle Qualität versucht Defizite auszugleichen ist für mich auch immer stärker zu erkennen. Dieser Plan wird nur erschwert aufgehen und Stendel sollte schnelstmöglich Anpassungen vornehmen um nicht weiter in der Tabelle abzurutschen. Mit dieser Mannschaftsqualität ist das unterm Strich zu wenig was dabei aktuell rumkommt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jelnik am 23.10.2016 um 18:41 Uhr bearbeitet
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#234
23.10.2016 - 20:04 Uhr
Zitat von Jelnik
Rateds Theorie, dass Stendel verstärkt über individuelle Qualität versucht Defizite auszugleichen ist für mich auch immer stärker zu erkennen.

Mittlerweile wäre es ja sogar fast schön, wenn wir wieder verstärkt dahin zurückkommen würden. Das hätte nämlich zur Folge, dass wir immerhin unsere Offensiv-PS auf die Piste bzw. den Rasen brächten und trotz nicht so toller Ausbalanciertheit den Faktor "Zufall" in unserem Spiel verringern. So offensichtlich manche Probleme in den ersten Saisonspielen auch waren - ich hatte zumindest nie das Gefühl, dass wir nicht sogar einen Rückstand noch umberserkern könnten. Und die Nummer beinhaltete sowieso mehr gewollten Fußball, was niemals eine ganz schlechte Idee ist.

•     •     •

--- Sieger des 96-Adventsquizs 2015 ---

Egal wie Rode Sebastian ist, Geronimo ist Röder.

"Valentines Day is the worst. Hey here's a pink heart shaped box of candy. Why don't you just get me a card that says "Hey you have ovaries."" (AJ Lee)

"Evidently all the money in the galaxy can't buy you originality." (Gaige; Borderlands 2)
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#235
23.10.2016 - 21:49 Uhr
Stendel sollte sich schleunigst überlegen, wie er wieder Richtung einer besseren Spielweise kommt. Vor der Länderspielpause stand man Defensiv recht ordentlich und konnte die Gegner irgendwie bezwingen. Spielerisch war es nicht das Gelbe vom Ei. Mittlerweile stimmt gar nichts mehr. Mittlerweile ist mit der Offensive auch Stendels letzte Stärke weg.
Je mehr ich das von ihm geleistete betrachte , desto mehr komme ich zu dem Entschluss, dass selbst bei einem Aufstieg, Daniel Stendel Schwierigkeiten bekommt.
Mit dieser individuellen Qualität, die wir definitiv haben und da können einige Leute im Spieltagsthread sagen, was sie wollen,muss einfach mehr möglich sein. Das ist für mich momentan das erschreckende. Vieles bleibt bleibt für mich unverständlich. Auch das Coaching während des Spiels. Klar hat Felipe das heute ordentlich gemacht. Dennoch wäre ein Zurückziehen von Salif und die Hereinnahme von Fossum effektiver. Da waren einige Fragezeichen für mich dabei. Momentan is der Abstand gering. Sollte Kind dazu gelernt haben,sieht er sich das nicht mehr lange an. Eine Entwicklung ist nicht zu sehen. Zumindest nicht im positiven Sinne

•     •     •

Sorry, Deutschland. Unsere Mission geht weiter!
5-Jahreswertung versauen: 3/6

… Im Übrigen ist es doch Standard Lüttich, dass in Kopenhagen das Telefon schellt, während in Poltava....wtf...wo?
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#236
23.10.2016 - 21:51 Uhr
Zitat von RatedY2J
Zitat von Jelnik

Rateds Theorie, dass Stendel verstärkt über individuelle Qualität versucht Defizite auszugleichen ist für mich auch immer stärker zu erkennen.

Mittlerweile wäre es ja sogar fast schön, wenn wir wieder verstärkt dahin zurückkommen würden. Das hätte nämlich zur Folge, dass wir immerhin unsere Offensiv-PS auf die Piste bzw. den Rasen brächten und trotz nicht so toller Ausbalanciertheit den Faktor "Zufall" in unserem Spiel verringern. So offensichtlich manche Probleme in den ersten Saisonspielen auch waren - ich hatte zumindest nie das Gefühl, dass wir nicht sogar einen Rückstand noch umberserkern könnten. Und die Nummer beinhaltete sowieso mehr gewollten Fußball, was niemals eine ganz schlechte Idee ist.

Ich bin weit weg davon die Arbeitslosigkeit Stendels zu fordern, aber im Moment ist das schon bitter mit anzusehen. Wenn wir da noch die Standards abziehen, nach denen ja nicht wenig Tore zu unseren Gunsten gefallen sind, dann stünden wir auf einem Tabellenplatz der den aktuellen Status Quo schon eher entsprechen würde. Mir sind das schlichtweg zu wenig Impulse die Stendel setzt. Dazu die Wechsel in den letzten Spielen, nach den Motto - jetzt packen wir die Brechstange aus, zeigen mir nicht gerade Selbstvertrauen sondern spiegeln eher eine Konzeptlosigkeit wieder. Dabei muß man den Jungs nicht mal mehr den Fußball beibringen, aber die Staffelungen (insbesondere) im eigenen Ballbesitz sind schon unterirdisch, so dass gefühlt jeder zweite Pass beim Gegner landet. Ich bleib dabei, dass ist mir viel zu wenig PS welche Stendel da auf den Rasen zaubert. Leider ist 96 in der 2. Liga nur ein Porsche mit einem Kia-Motor und das ist mega-frustriernd...
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#237
24.10.2016 - 08:53 Uhr
Es kommen sehr schwere Zeiten auf DS zu, wenn er nicht irgendwie am Mitwoch eine Runde weiter kommt.

•     •     •

96, alte Liebe!
Rot steht dir ja viel besser als Gelb - Blau,
lass die andern alle reden,
von Bayern oder Bremen,
wir sind immer bei dir,
96 - HSV!
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#238
24.10.2016 - 09:29 Uhr
Stendel ist ganz klar angeknockt, nicht nur weil wir jetzt zwei wichtige Spiele vergeigt haben, sondern weil auch die gesamte Saisonbilanz eher mau ausfällt. Von 11 Pflichtspielen waren die gegen Dresden, Bielefeld, Union, den Club und einen Viertligisten sehr schlecht, dazu einige Punkte dank Standartsitiationen hart erkämpft. Das ist und darf mit diesem spielermaterial einfach nicht der Anspruch sein. Klar diese Saison wird lang und schwer und man wird hier nicht durchmaschieren, aber die Art und weise, wie wir spiele verlieren, ist schon verdammt schwer anzusehen. Grade weil man eigentlich vom Spielermaterial her niemals so verlieren dürfte.

Konkret vorwerfen kann man Stendel dabei sicherlich seine oftmals fragwürdigen Aufstellungen und Wechsel. Spieler, die komplett außer Form sind spielen spiel zu spiel, andere wie Karaman sitzen immer mal wieder auf der Bank. Karaman war gegen Bielefeld, Pauli und 1860 Dosenöffner und wichtigster Mann, dass der jetzt wieder mal nur auf der Bank war, erschließt sich mir beispielsweise nicht. Die nächsten beiden Heimspiele könnten schon einen Endspielcharakter haben. Eigentlich schade.

•     •     •

Zieler - Sakai, Sané, Marcelo, Albornoz - Schmiedebach, Andreasen, Kiyotake, Stindl - Karaman, Joselu
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#239
24.10.2016 - 14:14 Uhr
Wenn es nach dem Peine-Ost Spiel die 4 Niederlage setzt, wonach es momentan sehr danach aussieht, ist Länderspielpause. Sollte dies so geschehen, wäre es ein guter Zeitpunkt, sich einen neuen Trainer zu holen, der dann in der Länderspielpause etwas Zeit hätte.

Ich mag selbst kaum glauben, dass ich dies gerade schreibe! Habe ich mich doch so für Stendel gefreut, als er als Cheftrainer eingestellt wurde. sad
Dieser Beitrag wurde zuletzt von H9S6V am 24.10.2016 um 14:15 Uhr bearbeitet
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#240
25.10.2016 - 12:40 Uhr
Ich habe mich auch sehr für Stendel gefreut. Aber ich habe auch klar erwartet, dass er nach 10 Spieltagen auf Platz 1 oder 2 steht mit maximal einer Niederlage und das die Mannschaft sehr souverän auftritt. Mir war klar, dass wenn das nicht der Fall ist, das Experiment Stendel sehr schnell vorbei sein wird. Und das sollte es auch.

Mir ist es im Umfeld auch viel zu ruhig. Das signalisiert, dass man im Moment keinen Druck macht. In Bayern wäre jetzt schon der Baum am brennen. Das ist auch wichtig, weil nur so gezeigt wird, was die Erwartungen sind und das mit Konsequenzen zu rechnen ist. Wenn Kind sagt, dass alles dem Aufstieg unterzuordnen ist, dann müsste er bereits jetzt oder bei der nächsten Niederlage oder Unentschieden egal ob Pokal oder Liga die Reißleine ziehen.

Mir fehlt eine "Drohung" von Kind a la: "Die nächsten 4 Spiele sind zu gewinnen"

•     •     •

ROBERT ENKE MEINE EWIGE NR. 1 !
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.