SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth
deadline-day banner
Lukas Reich
Geburtsdatum 24.10.2006
Alter 19
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,81m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein SpVgg Greuther Fürth

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Lukas Reich [2]

27.05.2025 - 15:03 Uhr
Lukas Reich [2] |#81
20.02.2026 - 13:14 Uhr
Zitat von Atom-Otto
Zitat von Kleezwoeins

Jeder weiß doch wie HV es gemeint hat. Dehm ist erfahrener und kann in der Situation in der wir uns befinden, uns in seinen Augen mehr helfen. Punkt... Verstehe überhaupt nicht was es da zu diskutieren gibt?

Du bist tatsächlich der Meinung, dass es über diese unsäglichen Aussagen, über diese katastrophale Außendarstellung, über diese mangelhafte Kommunikationsfähigkeit und über diese fehlende Sozialkompetenz nichts zu diskutieren gibt?

Ich bin der Meinung das ihr über jeden Trainer was zu motzen habt... egal was HV sagen würde, solange wir keine Punkte holen macht er doch eh alles falsch
Lukas Reich [2] |#82
20.02.2026 - 13:18 Uhr
Zitat von FuerthFan95

Auch wie von dem ein oder andern angeführt der mögliche Wiederverkaufswert von Reich ist Stand jetzt hinfällig, da er was man so hört überhaupt keinen Vertrag für Liga 3 besitzt.

Das kann ich mir jedoch nur schwer vorstellen. Reich hat gewiss auch einen Vertrag für Liga 3 - man nimmt doch nach einer so schlimmen Saison 2024/2025 nicht so viel Geld für einen talentierten Drittligaspieler in die Hand und stattet ihm nur mit einem Zweitligavertrag aus.

•     •     •

①⑨⓪③
☘ Deutscher Meister 1914 ☘ Deutscher Meister 1926 ☘ Deutscher Meister 1929 ☘

☘ ™User seit 01/2007 ☘ ™Pate Fürth von 07/2011-01/2013 und seit 06/2015 ☘

Zurück zur SpVgg Fürth!
Lukas Reich [2] |#83
20.02.2026 - 13:18 Uhr
Zitat von Kleezwoeins
Zitat von Atom-Otto

Zitat von Kleezwoeins

Jeder weiß doch wie HV es gemeint hat. Dehm ist erfahrener und kann in der Situation in der wir uns befinden, uns in seinen Augen mehr helfen. Punkt... Verstehe überhaupt nicht was es da zu diskutieren gibt?

Du bist tatsächlich der Meinung, dass es über diese unsäglichen Aussagen, über diese katastrophale Außendarstellung, über diese mangelhafte Kommunikationsfähigkeit und über diese fehlende Sozialkompetenz nichts zu diskutieren gibt?

Ich bin der Meinung das ihr über jeden Trainer was zu motzen habt... egal was HV sagen würde, solange wir keine Punkte holen macht er doch eh alles falsch

Ich hab weder über Jan Siewert noch über Thommy Kleine gemotzt.
Ich halte Siewert nach wie vor für fachlich gut und Kleine für menschlich hervorragend.
Leider hat es bei beiden aus verschiedenen Gründen nicht funktioniert und die Trennungen waren wahrscheinlich unausweichlich.
Was sich dieser Unsymphat seit Tag 1 hier leistet toppt sowohl sportlich als auch menschlich alles bisher Dagewesene bei Weitem.
Und ich befürchte, dass er einen riesigen Scherbenhaufen hinterlassen wird.
Lukas Reich [2] |#84
20.02.2026 - 13:42 Uhr
Zitat von FuerthFan95
Zitat von Kleeblatt1903-

Was ist denn aus der Fürther Philosophie geworden? Früher waren wir für junge Spieler die erste Anlaufstelle und waren hier ein Vorzeigeverein. Da holen wir für viel Geld ein hoffnungsvolles Talent und lassen ihn aber auf der Bank sitzen, weil er zu jung ist.

Mit der Aussage tritt HV doch alles mit Füßen, wofür man in Fürth stehen will. Wenn man Reich auf sein Alter reduzieren will, dann ist das doch maximal ein Vorteil gegenüber Dehm, aber doch niemals ein Nachteil.

Die Fürther Philosophie war niemals darauf ausgelegt mit 4 Punkten Abstand auf dem letzten Tabellenplatz zu liegen. Daher fällt das berühmte junge Spieler dürfen Fehler machen um dann daraus zu lernen momentan leider aus.
Die Annahme dass ein Dehm weniger Fehler macht als ein Reich in engen Spielsituationen gerade in der jetzigen Situation, ist mit Sicherheit nicht aus Seeluft gegriffen.
Das würde sich nur aufwiegen wenn ein Reich bereits heute deutlich besser wäre als es ein Dehm ist, wie von vielen bereits festgestellt trifft das in Bezug auf die Offensivstärke vermutmich zutreffend. Auf der andere Seite ist Reich defensiv dagegen deutlich inkonstanter um das mal vorsichtig auszudrücken. Daher fällt die Wahl bis zum Sommer folgerichtig auf Dehm.
HV sieht die Spieler auch jeden Tag im Training und wird sicher nicht nach Geburtsjahr aufstellen sondern aufgrund Trainingsleistungen.
Auch wie von dem ein oder andern angeführt der mögliche Wiederverkaufswert von Reich ist Stand jetzt hinfällig, da er was man so hört überhaupt keinen Vertrag für Liga 3 besitzt.

Die Leistung gegen Braunschweig war auch defensiv deutlich besser als jede bisher gezeigte Leistung von Dehm.
Darauf hätte man aufbauen können.
Und auch alle Werte, auch die defensiven, sprechen eigentlich alle für Reich.
Von dem her ist diese Aussage eigentlich nicht richtig.
Dass er einfach einen Vertrag ohn Ausstiegsklausel unterschreibt ist auch für mich kaum vorstellbar.
Lukas Reich [2] |#85
20.02.2026 - 14:14 Uhr
Zitat von Atom-Otto
Zitat von Kleezwoeins

Zitat von Atom-Otto

Zitat von Kleezwoeins

Ich hab weder über Jan Siewert noch über Thommy Kleine gemotzt.
Ich halte Siewert nach wie vor für fachlich gut und Kleine für menschlich hervorragend.
Leider hat es bei beiden aus verschiedenen Gründen nicht funktioniert und die Trennungen waren wahrscheinlich unausweichlich.
Was sich dieser Unsymphat seit Tag 1 hier leistet toppt sowohl sportlich als auch menschlich alles bisher Dagewesene bei Weitem.
Und ich befürchte, dass er einen riesigen Scherbenhaufen hinterlassen wird.

Aber da sieht man mal wie die Meinungen auseinander gehen. Ich halte HV für sympathisch. Er redet nicht nur Sachen die die Leute hören wollen, bzw sagt was Sache ist (Futkeu). Ich mag solche Typen die anecken.
Lukas Reich [2] |#86
20.02.2026 - 14:20 Uhr
Zitat von lockdog83
Zitat von FuerthFan95

Das kann ich mir jedoch nur schwer vorstellen. Reich hat gewiss auch einen Vertrag für Liga 3 - man nimmt doch nach einer so schlimmen Saison 2024/2025 nicht so viel Geld für einen talentierten Drittligaspieler in die Hand und stattet ihm nur mit einem Zweitligavertrag aus.

Der Saisonverlauf war für unsere Granden mit Sicherheit so nicht absehbar so sehr haben sie auf ihren Prozess vertraut, ich kann mir nur schwer vorstellen dass bei uns auch nur irgendjemand einen Vertrag hat, und explizit bei Reich und auch bei Keller bin ich mir fast sicher einen Artikel gelesen zu haben, bei dem im Bezug auf die Beteiligung von Thomas Sommer an den beiden Transfers gelesen zu haben, dass beide keine Verträge für Liga 3 besitzen. Ich hoffe jedoch immernoch dass wir das niemals herausfinden müssen.
Lukas Reich [2] |#87
20.02.2026 - 14:22 Uhr
Wäre schön, wenn wir jetzt HIER wieder bei Lukas Reich wären und nicht permanent bei HV.

Denn wie man es aber nun dreht und wendet - ob Reich oder Dehm - es gibt für jede Variante ein pro und contra. Wirtschaftlich auf lange Sicht gesehen wäre eben Reich die sinnigere Variante, sportlich & kurzfristig gesehen jedoch Dehm.

Zitat von FuerthFan95
Zitat von lockdog83

Zitat von FuerthFan95

Der Saisonverlauf war für unsere Granden mit Sicherheit so nicht absehbar so sehr haben sie auf ihren Prozess vertraut, ich kann mir nur schwer vorstellen dass bei uns auch nur irgendjemand einen Vertrag hat, und explizit bei Reich und auch bei Keller bin ich mir fast sicher einen Artikel gelesen zu haben, bei dem im Bezug auf die Beteiligung von Thomas Sommer an den beiden Transfers gelesen zu haben, dass beide keine Verträge für Liga 3 besitzen. Ich hoffe jedoch immernoch dass wir das niemals herausfinden müssen.

Ich bin sicher, dass wird das gewiss bald alle wissen, wenn klar ist, wohin unsere Reise gehen wird. Unser Michi Fischer (NN) wird solche Themen bestimmt auch schon auf seinen Zettel stehen haben.

•     •     •

①⑨⓪③

Zurück zur SpVgg Fürth!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von lockdog83 am 20.02.2026 um 14:27 Uhr bearbeitet
Lukas Reich [2] |#88
20.02.2026 - 16:38 Uhr
Zitat von Kleeblatt1903-
Was ist denn aus der Fürther Philosophie geworden? Früher waren wir für junge Spieler die erste Anlaufstelle und waren hier ein Vorzeigeverein. Da holen wir für viel Geld ein hoffnungsvolles Talent und lassen ihn aber auf der Bank sitzen, weil er zu jung ist.

Mit der Aussage tritt HV doch alles mit Füßen, wofür man in Fürth stehen will. Wenn man Reich auf sein Alter reduzieren will, dann ist das doch maximal ein Vorteil gegenüber Dehm, aber doch niemals ein Nachteil.

100 % Zustimmung!

Deshalb bin ich auch der Meinung, dass hier gerade sehr viel zerstört wird.

Ich bin der Meinung, dass Luki Reich nicht nur wirtschaftlich sondern auch sportlich und auch kurzfristig die bessere Variante ist als Jannik Dehm wäre.
Schwächer kann es ja fast nicht sein und das Argument, dass HV lieber auf die angeblich stabilere Variante setzt, zieht meiner Meinung nach aufgrund des bisherigen Verlaufs seit seiner Verpflichtung überhaupt nicht mehr.
Er hat die Mannschaft auf den letzten Tabellenplatz geführt und festigt diesen von Woche zu Woche noch mehr.
Das wäre vermutlich auch mit einem Lukas Reich möglich gewesen.
Und selbst wenn beide ähnlich stark wären, müsste das, wie du richtigerweise schreibst, ein Vorteil für Lukas Reich sein.
Dann muss einfach aus finanziellen und aus Gründen der Entwicklung der jüngere spielen.
Und vor allem, dass er komplett außen vor ist, geht eigentlich überhaupt nicht.

Unabhängig davon basiert eine Zusammenarbeit aber auch immer auf Vertrauen.
Man hat Lukas Reich eine Philosophie vorgestellt und einen gemeinsamen Weg aufgezeigt, der ihn dann von einem Wechsel nach Fürth überzeugen konnte.
Der war mit 17 Stammspieler im Haifischbecken von 1860 und hatte seinen ersten Startelf-Einsatz im Abstiegsendspiel 2 Spieltage vor Schluss bei RW Essen.
Somit sind auch die Spekulationen über zu viel Druck wahrscheinlich nicht relevant.
Als amtierender deutscher U-Nationalspieler hätte er auch andere Möglichkeiten gehabt, die Nähe zu seiner Heimat und die Möglichkeit sein Abitur noch zu beenden haben dann vermutlich glücklicherweise auch mit reingespielt.

Und jetzt lässt man zu, dass HV diesen Weg mit Füßen tritt.
Bei einem starken Sportdirektor müsste ein Trainer nach solchen Aussagen wie gestern bei anderen Vereinen höchstwahrscheinlich zum Rapport und solche Aussagen würde man versuchen einzufangen weil es um ein großes Investment und viel Geld geht.
Auch der Umgang mit Noel Futkeu ist meiner Meinung nach ein absolutes No-Go und wird viel Geld kosten.
Und hier hört man rein gar nichts, man lässt das alles einfach so laufen.
Man hat aus Panik den Weg verlassen, setzt auf alte und gescheiterte Leihspieler und zerstört nachhaltig Vertrauen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Lukas Reich und sein Umfeld nach dieser Demontage seit dem Amtsantritt von HV zu den Verantwortlichen noch großes Vertrauen haben und ich bin mir auch relativ sicher, dass er nächste Saison, unabhängig von der Ligazugehörigkeit, nicht mehr beim Kleeblatt spielen wird, was ich persönlich sehr schade finde.
Und ich glaube auch, dass das auch andere junge Spieler und deren Berater sehr genau zur Kenntnis nehmen.
Lukas Reich [2] |#89
21.02.2026 - 11:02 Uhr
Erster Sieg, den er auf dem Platz erleben durfte, auch wenn er wenig Anteile daran gehabt hat. Das hat nur 13 Anläufe gebraucht, und viele schwache Leistungen.

•     •     •

Ehemaliger Vereinspate SpVgg Bayreuth (2022-2025)

Vereinspate 1. FC Schweinfurt
Lukas Reich [2] |#90
21.02.2026 - 11:15 Uhr
Gestern gegen Bielefeld hat er leider auch etwas gebraucht, fand ihn im Vergleich zu Dehm diesmal auch schwächer, was aber für mich dennoch noch kein Kriterium ist. Reich hatte ja nun auch länger keinen Einsatz mehr.

Zitat von CUsRise
Erster Sieg, den er auf dem Platz erleben durfte, auch wenn er wenig Anteile daran gehabt hat. Das hat nur 13 Anläufe gebraucht, und viele schwache Leistungen.

Nicht ganz, gegen Münster stand er auch in der Startelf und durfte da auch schon einen Sieg feiern.

•     •     •

①⑨⓪③

Zurück zur SpVgg Fürth!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.