Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
deadline-day banner

Winterpause 15/16

04.06.2015 - 18:29 Uhr
Winterpause 15/16 |#51
29.06.2015 - 11:25 Uhr
Zitat von elvispresslust
Zitat von Fripro
Start ins Traininslager Bad Blankenburg - MoPo-Artikel

https://mopo24.de/#!nachrichten/fussball-erzgebirge-aue-gruende-fuer-das-camp-8302

Man konnte in letzter Zeit nix Gutes an den Veröffentlichungen von Herrn ND finden, aber der Bemerkung bzgl. Kondition kann ich nur zustimmen, das war einer jener Punkte die unter Sympathicus Stipic nicht nachvollziehen konnten...

Nun hört endlich mal auf am Verein herumzunörgeln. Ist ja nicht mehr auszuhalten diese Stimmungsmache einschließlich Nachschlagen ohne Ball gegen Stipic. Gegen konstruktive (helfende) Kritik ist nichts einzuwenden, aber...

Hier eine "STELLUNGNAHME"
http://www.fc-erzgebirge.de/index.php?shlink=1659&artins=by_number&artval=10752

Und hier noch mal was zu Benatelli, der eher nicht in die 3. Liga wechseln will (ob er in Liga 3 bei Aue bleiben wird, ist noch höchst offen; auf der FCE-Hompage wird er noch nicht als Abgang vermeldet).

http://www.liga3-online.de/transfer-ticker/

Man fängt in Aue jetzt möglicherweise bei null an. Der sportliche Erfolg muss neu organisiert werden und die Leonhardts müssen Geldquellen akquirieren. Verein und Fans(*) müssen an einem Strang ziehen. Sonst wird das alles nichts, sonst winkt demnächst Markranstädt als Gegner und das neue Stadion wird eine Bauruine.
Herumnörgeln ist Bullshit, überhaupt nicht hilfreich.

(*) Diskutanten, die Aue hier zu ihrem Lieblingsverein gewählt haben, betrachte ich als Fans!

Zum Glück gibt es mehrere Perspektiven auf die Sicht der Dinge. Wenn Stimmungsmache, dann nur positive, da die Kondition einer der wichtigen Aspekte werden könnte und die Einstellung eines Fitnesstrainers überfällig war. Leider paar Monate zu spät aber wieder ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.

•     •     •

BSG - F C E R Z G E B I R G E - 1946
Winterpause 15/16 |#52
29.06.2015 - 11:57 Uhr
Zitat von Fripro
Zitat von elvispresslust
Zitat von Fripro

https://mopo24.de/#!nachrichten/fussball-erzgebirge-aue-gruende-fuer-das-camp-8302

Man konnte in letzter Zeit nix Gutes an den Veröffentlichungen von Herrn ND finden, aber der Bemerkung bzgl. Kondition kann ich nur zustimmen, das war einer jener Punkte die unter Sympathicus Stipic nicht nachvollziehen konnten...

Nun hört endlich mal auf am Verein herumzunörgeln. Ist ja nicht mehr auszuhalten diese Stimmungsmache einschließlich Nachschlagen ohne Ball gegen Stipic. Gegen konstruktive (helfende) Kritik ist nichts einzuwenden, aber...

Und hier noch mal was zu Benatelli, der eher nicht in die 3. Liga wechseln will (ob er in Liga 3 bei Aue bleiben wird, ist noch höchst offen; auf der FCE-Hompage wird er noch nicht als Abgang vermeldet).

Man fängt in Aue jetzt möglicherweise bei null an. Der sportliche Erfolg muss neu organisiert werden und die Leonhardts müssen Geldquellen akquirieren. Verein und Fans(*) müssen an einem Strang ziehen. Sonst wird das alles nichts, sonst winkt demnächst Markranstädt als Gegner und das neue Stadion wird eine Bauruine.

(*) Diskutanten, die Aue hier zu ihrem Lieblingsverein gewählt haben, betrachte ich als Fans!

Zum Glück gibt es mehrere Perspektiven auf die Sicht der Dinge. Wenn Stimmungsmache, dann nur positive, da die Kondition einer der wichtigen Aspekte werden könnte und die Einstellung eines Fitnesstrainers überfällig war. Leider paar Monate zu spät aber wieder ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.

Also mangelnde Fitness (Kondition), war weder unter Schmitt, weder unter Götze noch unter Stipic das Problem. Auch die Auftakt-Niederlagenserie unter Götz (unmitelbar nach knochenharter Saisonvorbereitung) wurzelte im psychologischen Bereich. Bei der Niederlage in Nürnberg, die unnötig war, da wäre ein Unentschieden möglich gewesen, in Nürnberg konnte ich keine Konditionsnachteile ausmachen, ganz im Gegenteil! Nach der 1 : 5-Heimklatsche gegen Bochum war dann der (psychologische) Heimspiel-Wurm drin. In Leipzig verlor man dann auch nicht wegen mangelnder Fitness, gerade in Halbzeit 2 drehte Aue dort mächtig auf...
Dass das Fitnesstraining ab dieser Saison mit neuer Person und sicher auch veränderten Verfahrensweisen optimiert werden soll, könnte u.a. ein richtiger Schluss aus den verstärkten Verletzungsanfälligkeiten der Spieler in 2014/15 sein. Das weiß ich nicht so genau.

Und Aue ist nicht abgestiegen wegen fehlender Fitness. Entscheidend waren mangelnde Siege (mangelnde Unentschieden), aufgrund mangelnder Chancenausnutzung trotz überlegenem Spiel, zum Beispiel daheim gegen Heidenheim. Auch im Heimspiel gegen Union wäre mindestens ein Unentschieden gerechtfertigt gewesen.
Da Aue jetzt mit neuer Mannschaft Anlauf nimmt, muss sich dieses Problem (mangelnde Chancenverwertung) 2015/16 nicht erneut zeigen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von elvispresslust am 29.06.2015 um 12:01 Uhr bearbeitet
Winterpause 15/16 |#53
29.06.2015 - 12:19 Uhr
Zitat von elvispresslust
Zitat von Fripro
Zitat von elvispresslust
Zitat von Fripro

Also mangelnde Fitness (Kondition), war weder unter Schmitt, weder unter Götze noch unter Stipic das Problem. Auch die Auftakt-Niederlagenserie unter Götz (unmitelbar nach knochenharter Saisonvorbereitung) wurzelte im psychologischen Bereich. Bei der Niederlage in Nürnberg, die unnötig war, da wäre ein Unentschieden möglich gewesen, in Nürnberg konnte ich keine Konditionsnachteile ausmachen, ganz im Gegenteil! Nach der 1 : 5-Heimklatsche gegen Bochum war dann der (psychologische) Heimspiel-Wurm drin. In Leipzig verlor man dann auch nicht wegen mangelnder Fitness, gerade in Halbzeit 2 drehte Aue dort mächtig auf...
Dass das Fitnesstraining ab dieser Saison mit neuer Person und sicher auch veränderten Verfahrensweisen optimiert werden soll, könnte u.a. ein richtiger Schluss aus den verstärkten Verletzungsanfälligkeiten der Spieler in 2014/15 sein. Das weiß ich nicht so genau.

Und Aue ist nicht abgestiegen wegen fehlender Fitness. Entscheidend waren mangelnde Siege (mangelnde Unentschieden), aufgrund mangelnder Chancenausnutzung trotz überlegenem Spiel, zum Beispiel daheim gegen Heidenheim. Auch im Heimspiel gegen Union wäre mindestens ein Unentschieden gerechtfertigt gewesen.
Da Aue jetzt mit neuer Mannschaft Anlauf nimmt, muss sich dieses Problem (mangelnde Chancenverwertung) 2015/16 nicht erneut zeigen.

Wie dem auch sei, bei den psychologischen Nackenschlägen stimme ich dir vollkommen zu. Dennoch habe ich des Öfteren eine Mannschaft gesehen welche jenseits der 70. Minute eingebrochen ist.

Hätte, wäre, wenn u was interessiert mich das Geschwätz von Gestern - ich bin allgemein gespannt was für ein gepflegten Ball der Dotchev spielen lässt.

•     •     •

BSG - F C E R Z G E B I R G E - 1946
Winterpause 15/16 |#54
29.06.2015 - 12:35 Uhr
Zitat von Fripro
Zitat von elvispresslust
Zitat von Fripro
Zitat von elvispresslust
Zitat von Fripro

... Dennoch habe ich des Öfteren eine Mannschaft gesehen welche jenseits der 70. Minute eingebrochen ist.

Manchmal hatte auch diesen Eindruck, speziell in der Rückrunde. Der Wood (bei all seinen Vorzügen) kam relativ untrainiert und ohne Spielpraxis nach Aue, war ja auch die ersten Spiele immer so um die 60. MInute ausgepowert und runtergenommen worden. Sein Verletzungsausfall trug auch nicht gerade zur Konditionierung bei. Bei Kortzorg fehlten mir auch manchmal die paar Prozente Lust oder LUFT?.

Wenn auch nur einer in der Mannschaft konditionell durchs Rost fällt, dann müssen andere für den überirdisch mitlaufen, was Kraft kostet und dazu führt, dass das Spiel leidet bzw. ganz und gar abhanden kommt. Nur so eine ganz persönliche Erfahrung aus unterklassigem Spielbetrieb der 70er und Anfang der 80er Jahre.
Winterpause 15/16 |#55
29.06.2015 - 14:50 Uhr
@Elvis u. @Fripo

Ihr regt euch über einen Kommentar von Nahrendorf auf!? Wozu? Der Mann hat vom Fußball doch gar keine Ahnung, das hat er mit all seinen Analysen mehrfach gezeigt, er kann froh sein, dass er zwei drei Vögelchen hat, die ihm den ein oder anderen Namen zuflüstern. Ich sag nur soviel wie Dominik Schmidt. rolleyes

Gegen das Argument der mangelnden Kondition halte ich mal dagegen, wir haben Karlsruhe in den letzten 15 Minuten zwei Dinger eingeschenkt, Heidenheim genauso. Der fragliche Wood hat gegen den FCK in der letzten Minuten im Vollsprint leider vergeben. Das einzige Spiel wo meiner Meinung nach die Luft gefehlt hat war gegen Braunschweig und da sind die Jungs in der 1.Halbzeit wie die Wahnsinnigen gerannt.
Zumal man im Wintertrainingslager ja auch nicht den Fokus auf Kondition legt.

•     •     •

Wismut Aue International
Winterpause 15/16 |#56
01.07.2015 - 15:17 Uhr
Hier im Anhang ganz unten die Aufstellung für heute gegen den Landesligisten Neustadt an der Orla:
http://www.fc-erzgebirge.de/index.php?shlink=1659&artins=by_number&artval=10756
Winterpause 15/16 |#57
01.07.2015 - 15:30 Uhr
Zitat von FCE_Highlander
@Elvis u. @Fripo

Ihr regt euch über einen Kommentar von Nahrendorf auf!? Wozu? Der Mann hat vom Fußball doch gar keine Ahnung, das hat er mit all seinen Analysen mehrfach gezeigt, er kann froh sein, dass er zwei drei Vögelchen hat, die ihm den ein oder anderen Namen zuflüstern. Ich sag nur soviel wie Dominik Schmidt. rolleyes

Gegen das Argument der mangelnden Kondition halte ich mal dagegen, wir haben Karlsruhe in den letzten 15 Minuten zwei Dinger eingeschenkt, Heidenheim genauso. Der fragliche Wood hat gegen den FCK in der letzten Minuten im Vollsprint leider vergeben. Das einzige Spiel wo meiner Meinung nach die Luft gefehlt hat war gegen Braunschweig und da sind die Jungs in der 1.Halbzeit wie die Wahnsinnigen gerannt.
Zumal man im Wintertrainingslager ja auch nicht den Fokus auf Kondition legt.

Hier noch mal die Leistungsdaten zum "Fraglichen" Wood.
Gegen RBL 79, in Düsseldorf 77, und gegen den FSV 74 Einsatzminuten.
http://www.fc-erzgebirge.de/index.php?shlink=1659&artins=by_number&artval=10756

In Braunschweig spielte er durch.

Das Problem bei einer Auswechselung einer tragenden Säule wie Wood ist, dass dann vorne drin in der Spitze die Qualität fehlt. Wenn eine solche Qualität nicht 1 : 1 ersetzt werden kann, wird der Gegner Aufwind bekommen und immer ein leichteres Spiel haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von elvispresslust am 01.07.2015 um 15:32 Uhr bearbeitet
Winterpause 15/16 |#58
01.07.2015 - 20:12 Uhr
9:0-Testspielsieg gegen Neustadt.
Torschützen (laut Bild-Twitter): Handle, Karapetian, Skarlatidis, Nattermann(2), Könnecke, Yildiz(2), Breitkreuz.

Aufstellungen (Homepage):

1. Halbzeit
Robert Jendrusch (TW) - Sebastian Hertner (C), Adam Susac, Florian Mohr (Gastspieler), Marcin Sieber - Björn Kluft, Philipp Riese, Dusan Jevtic (Gastspieler), Simon Handle - Aleksandre Karapetian (Gastspieler), Alban Ramaj (Gastspieler)

2. Halbzeit
Robert Jendrusch (TW) - Killien Jungen, Steve Breitkreuz, Benedikt Krug, Calogero Rizutto - Mike Könnecke, Philip Hauck, Dusan Jevtic (Gastspieler), Simon Skarlatidis - Aleksandre Karapetian (Gastspieler), Alban Ramaj (Gastspieler)

Wechselspieler
Tom Nattermann
Louis Samson
Hakki Yildiz
Winterpause 15/16 |#59
01.07.2015 - 22:19 Uhr
Zitat von Aue-Hansi
9:0-Testspielsieg gegen Neustadt.
Torschützen (laut Bild-Twitter): Handle, Karapetian, Skarlatidis, Nattermann(2), Könnecke, Yildiz(2), Breitkreuz.

Aufstellungen (Homepage):

1. Halbzeit
Robert Jendrusch (TW) - Sebastian Hertner (C), Adam Susac, Florian Mohr (Gastspieler), Marcin Sieber - Björn Kluft, Philipp Riese, Dusan Jevtic (Gastspieler), Simon Handle - Aleksandre Karapetian (Gastspieler), Alban Ramaj (Gastspieler)

2. Halbzeit
Robert Jendrusch (TW) - Killien Jungen, Steve Breitkreuz, Benedikt Krug, Calogero Rizutto - Mike Könnecke, Philip Hauck, Dusan Jevtic (Gastspieler), Simon Skarlatidis - Aleksandre Karapetian (Gastspieler), Alban Ramaj (Gastspieler)

Wechselspieler
Tom Nattermann
Louis Samson
Hakki Yildiz

Also Nattermann und Yildiz müssten auf jeden Fall nach der Pause eingewechselt worden sein.

http://www.fc-erzgebirge.de/index.php?shlink=1659&artins=by_number&artval=10757

Dotchevs Konzentration in diesem Spiel galt auf jeden Fall den Gastspielern, obwohl die Gegenwehr (Stärke des Gegners) in der 2. Hälfte eher gering war.
Winterpause 15/16 |#60
02.07.2015 - 16:25 Uhr
Gut gefällt mir die mediale Aufarbeitung des Trainingslagers von Vereinsseite her, jeden Tag Bilder und Videos etc. Dafür einen erhobenen Daumen!
Und unser Fitnesscoach scheint unseren Jungs ja richtig Feuer unter dem Hintern zu machen, gefällt mir gut! Der Mann scheint echt was auf dem Kasten zu haben. Damit dürften wir fitnesstechnisch auf jeden Fall gut aufgestellt sein, was eine gute Basis für eine Saison mit immerhin 38 Spieltagen sein dürfte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.